Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

  • Dann sollte man nicht versäumen, die restlichen 7.916,8 Millionen der Weltbevölkerung (die nicht in Deutschland leben) auch davon zu überzeugen :floete:

    China, Indien und Russland kümmern sich darum einen Scheiss und somit können wir mit unseren 2 Prozent wenn wir in Deutschland Klimaneutral werden die Welt so nicht retten.


    Stellt euch bessere darauf ein mit dem Klimawandel zu leben.

  • Wir vergessen immer, das uns ein nicht geringer Teil an den Emissionen in China, Indien gehören, wir lassen da dreckig günstig produzieren.

    China wird immer unsicherer, das wir uns da abnabeln müssen wird immer deutlicher.


    China stellt Maßnahmen vor: Die Klimamühen des Xi Jinping
    Beim Kampf gegen den Klimawandel hat der chinesische Staatschef ambitionierte Ziele vorgelegt – und erste Maßnahmen. Das war längst überfällig.
    taz.de


    Auf den Klimawandel stelle ich mich ein, Wärmepumpe und PV machen mich unabhängiger. Mit immer wärmeren Winter läuft die mit besserer Jahreszahl.

    Wir müssen mehr bei uns produzieren, der Exportweltmeister muss sich wieder selbst erfinden, wir hätten das Knowhow die Zukunft und den Klimawandel zu meistern.

    Noch können wir viel mit Geld kompensieren, das wird aber bald nicht mehr so sein. Wir verleben den Wohlstand der letzten 30 Jahre.

  • Da bin ich voll dabei, habe selber 2 Photovoltaikanlage mit 1 Stromspeicher fürs Haus plus 1 Solarthermie schon seit vielen Jahren und demnächst noch ein E Auto. Nur das kann nicht jeder und jeder hat sein eigenes Tempo. Mit verboten ist das nicht zu machen die Menschen müssen mitgenommen werden und das selber aus eigener Überzeugung machen.

    Wenn das über die Preise gesteuert wird, werden die die es haben drauf pfeifen und der Mittelstand und die Kleinen dürfen leiden - am Ende für nix


    Das wir uns von China befreien bringt mich wieder zu meinem ersten Beitrag von Heute zurück, dass geht nur wenn wir es schaffen auch die Industrie hier zu halten und das geht nur mit günstigen Energiepreisen und sicherer Energieversorgung. Da sind dann erstmal alle Länder im Vorteil die weiter Öl und Gas verbrennen. Ich bin mir sicher das Russland und die Saidis nicht drauf verzichten Öl und Gas zu verkaufen, die haben ansonsten nix. Solange Öl und Gas auf diesem Planeten verbrannt wird ist das Klimaziele nicht zu erreichen. Unsere 2 Prozent sind ein Witz.

    Wenn wir unsere Industrie verlieren kostet uns das Wohlstand und dann bleibt weniger Geld um Massnahmen zu finanzieren. Die Industrie wandert jetzt schon ab nach USA und China.

    Ja die produzieren auch dort für uns und es wird dann noch mehr werden. Daher ist die Diskussion darüber das wir in Deutschland CO2 einsparen wenn wir kein Öl und Gas verbrauchen einfach verlogen.

    Ein nennenswert Reduzierung ist nur zu schaffen wenn alle kein Öl und Gas verbrennen, und solange ein Großteil der Welt uns grade mit unsere Politik ausmacht wird das nix.


    Wir kommen mit unsere Technologie erst zum Zuge wenn Öl und Gas tatsächlich alle sind.


    Deshalb, lernen mit dem Klimawandel zu leben und die technischen Voraussetzungen jetzt schaffen. Natürlich dabei die Möglichkeit der Schadensbegrenzung nutzen.

  • Mr._Bean

    wen hast du da nun wieder zitiert?


    Gruß

    Ulli

  • Du hast es noch nicht verstanden. Du wirst es nicht überleben ... .

    Er meint Buchonia, wir schon, noch haben wir die Kohle uns alles aus aller Welt zu kaufen.

    Quaschning hat es doch in seinem Vortrag angesprochen, die Dürre 2018 in Deutschlands wäre vor ein paar Hundert Jahren in die Geschichtsbücher als eine der größten Hungersnot eingegangen.

    So konnten wir alles auf der ganzen Welt einkaufen und haben fast nichts gemerkt.

    Wenn jedoch durch die steigenden Temperaturen dort die Ernte auch ausfällt, dann werden wir das merken, steigende Preise und steigende Flüchtlingszahlen aus den bekannten Gebieten.

    Und sag nicht wir wären da nicht mit schuld, Europa hat die Welt immer schon ausgesaugt und sich einen Dreck darum geschert, ob dort die Umwelt zerstört wird.

    Aber plötzlich sind E-Autos ach so umweltschädlich wegen Lithium- und Kobaldabbau, das wir seit der Industrialisierung eine riesige Dreckschleuder sind und das jetzt China und Indien absprechen wollen ist nicht ok.

    Aber als gutes Beispiel können wir vorangehen, wenn wir auch nicht gleich die Welt retten, aber so könnten wir wieder einen technologischen Vorsprung bekommen und diesmal behalten.

    Es dauert noch bis die Schmerzgrenze in China und Indien erreicht ist, aber die wird kommen.

    Was der Virus heute nicht geschafft hat, wird die Erderwärmung schaffen und die Bevölkerungszahl in den ärmsten Ländern dezimieren.

    Aber gut, wir können auch den Abgang Deutschlands noch geniesen und nichts tun. Ich überlege mir gerade jede Ausgabe oder ob ich etwas nicht länger nutzen sollte oder reparieren.

    Wahrscheinlich fahre ich auch den Mokka nach drei Jahren weiter, der macht gerade keine Probleme und es würde auch eine Reichweite von 150 km reichen.

  • Ich gebe euch ja schon Recht, das wir wegen dem Klimawandel alle sterben müssen ist allerdings Falsch.


    Auch ein E Auto erzeugt 40 Prozent des CO2 wie ein Benziner, also nur knapp halb so schlimm🙄.


    Wie viele hier haben mehr wie ein AUTO in der Familie, wenn das alle wirklich Ernst meinen müssen die Autos um mehr wie die Hälfte reduziert werden, und zwar auch sofort.


    Und schon wieder sind wir bei der Industrie, wenn die Autoindustrie 50 Prozent weniger Autos verkauft, geht Deutschland vermutlich pleite. Das wird die Industrie mit allen Mitteln verhindern wollen.


    Und dann bin ich jetzt gespannt wer das macht. Bzw wer welche Begründung findet es nicht zu tun. Da bin ich hier im Auto Forum genau richtig. Die meisten die hier schreiben haben eher 2 Autos mit etwas Glück einer Elektrisch obwohl das auch nur 40 Prozent der Wahrheit ist. Also bitte alle jetzt ihre Diesel und Benziner verschrotten, nicht verkaufen. Die Autos müssen vom Spielfeld genommen werden.🧐 Das macht ohne Androhung von Gewalt kein Mensch.


    Ja, wir verlagern einen großen Teil unseres CO2 Abdruck durch Konsum nach China, das wird aber nicht aufhören. Wenn China in 10 Jahren China Klimaneutral umbaut wird, ist es schon lange zu spät.


    Ich sag es nochmal lernen mit dem Klimawandel zu leben, dazu gehört auch die Frage wie umgehen mit den Millionen von Flüchtlingen.

    Was machen wir mit den Küstenregionen, ich würde da kein Haus mehr bauen. Das heist es gibt noch zusätzlich Binnenflüchtlinge die Wohnraum brauchen. Die schlimmsten Prognosen sagen einen Anstieg des Meeresspiegel von 7 Meter voraus. OK , es werden vermutlich 4 Meter. Da wird einiges an Land durch Wasser bedroht. Damit müssen wir irgendwie umgehen.




    Nächstes aber schnell kommendes Problem, die Mietpreise werden dramatisch steigen.

    Die Sanierungskosten / Dämmung, Heizung werden über 20 Jahre auf die Miete gerechnet somit werden sich die Mieten um 500 bis 600 Euro auf einen Schlag erhöhen. Das ist alles ein Wahsinn, hat aber den Vorteil das viele sich dann auch kein Auto und Kosum aus China mehr leisten können. Ich bin mir sicher das wissen die Grünen, auch wenn unser Wirtschaftsminister nicht weiß was Insolvenz bedeutet. Daher unterstelle ich den Grünen sie wollen alle Arm machen und damit weiteren Konsum reduzieren. Die Mieterhöhung hat nichts mit den Vertraglichen Erhöhung zu tun, das kommt noch obendrauf. Das trifft die Mitte der Gesellschaft, wer genug Geld hat dem ist das völlig Egal.


    Mein neuer Nachbar ist grade in seine 4 Millionen Bude eingezogen, ich hab ihn gefragt warum, er keine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat. Antwort: sieht nicht schön aus und Geld für Strom hat er. Allerdings fährt er ein E Auto.😂

  • das wir alle sterben müssen ist allerdings Falsch.

    Ooooh, erzähle mir das Geheimnis des ewigen Lebens :dance2:

    Obwohl ewig muss nicht einmal sein ;)


    Gruß

    Ulli

  • Verbrenner-Verbot: Aus für Benziner und Diesel
    Was die EU beschlossen hat und was das für Autokäuferinnen und Autokäufer bedeutet.
    www.adac.de



    Verbrenner-Aus: E-Fuels-Pkw statt neuer Diesel und Benziner - AUTO BILD
    Streit ums Verbrenner-Aus in Europa: Ab 2035 werden neue Diesel und Benziner verboten, Autos können nur E-Fuels tanken. So geht es weiter!
    www.autobild.de

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob der Preis so wird werden wir sehen. Das so viel mehr Energie aufgebracht werden muß um diese Energieform herzustellen kann man aber zweifelsohne sofort berechnen.


    Jeder kann nun selbst hinterfragen ob das sinnvoll ist ...