Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

• Wir wurden schon mal mit der Corona Politik belogen, und genau das gleiche wird mit CO2 Politik sein

1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Leseleuchte+Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

• Dann läufst du aber blind durch die Weltgeschichte.

Das bestimmt nicht, aber ich glaube nicht an alles

1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Leseleuchte+Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

• Wolle-e

"Es scheint als wenn einige Entwicklungen an Dir vorbeigehen, z.B. wie sich die Akkuproduktion verändert."

Da ich in der Entwicklung bei Opel arbeite, kann sie nicht an mir vorbeigegangen sein.

• Wurden wir?

Ja, mit Sicherheit

• Oh jetzt wird mir einiges klar, in der Entwicklung bei Opel, ah, das erklärt einiges.

Opel baut ja die effizientesten Autos, ach die Akkus kommen gar nicht von Opel, oder.

Ich leite eine Entwicklungsabteilung, da gibt es sehr unterschiedlich begabte Mitarbeiter.

Da muss ich schon schauen wem ich was machen lasse. ;)

Ich bin mit Opel im Blut gebohren, könnte schon lange einen Mercedes als Dienstwagen fahre, mache ich aus Überzeugung nicht.

Ebenso habe ich die Welt nur dienstlich bereist, war auf der ganzen Welt unterwegs auf Baustellen und nicht in der Glitzerwelt.

Da habe ich in z.B. in Indien gesehen welche Möglichkeiten die haben was einzusparen. Die kämpfen ums Überleben.

Dreck wird da von Firmen erzeugt, die für den Westen produzieren.

So und wer sind nun wir, bei uns ist nicht nur Klimaschutz durch dämmen, E-Auto, Photovoltaik angesagt, sondern auch durch Verzicht.

Leider ist Deutschland auf Wachstum und Globalisierung aufgebaut, drum geht jetzt der Wohlstand drauf.

Außer wir packen wieder deutsche Tugenden aus und erfinden uns neu.

Ein weiter so wird uns genauso zurückwerfen.

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Der Satz des Monats, hoffentlich sind es nicht "ehemals" deutsche Tugenden.

Aber was ist denn noch deutsch hier?

Andere haben vernünftige Armeen, wir Klimakleber, Sprachpolizei und ne Menge mit bunten Fähnchen wedelnden Naivist*innen (um nicht von der Sprachpolizei und solchen "geshitstormt" zu werden).

Mehr erspare ich mir mal ...

Außer wir packen wieder deutsche Tugenden aus und erfinden uns neu.

• Es gibt in schon noch den deutschen Erfindergeist, selbst Fleiß ist noch zu finden.

Das findet man alles noch im Mittelstand, nicht bei den Großkonzernen.

In den Konzernen kann sich jeder verstecken, die Bürokratie und der beschränkte Entscheidungsspielraum nehmen dann die letzte Motivation.

War lange in einem solchen Konzern angestellt, da habe ich zwar mein Geld leichter verdient, konnte aber nicht so am Produkt mitwirken wie jetzt.

Dort findet man noch das was D groß gemacht hat, darauf muss man sich wieder besinnen.

Aber anscheinend ist es einfacher zu sagen, wir können eh nichts tun.