Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.
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Kommt drauf an wie hoch die Spritpreise werden ... . Und natürlich wieviel Ein-Fahrverbote für Verbrenner kommen
"Was das EU-Klimapaket für Autofahrer und Branche bedeutet - Berliner Morgenpost" https://www.morgenpost.de/wirt…bedeutet.html?service=amp
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Wie Verbrenner verschwinden sollen
Stand: 09.06.2022 10:07 Uhr
Was das EU-Votum zum Ende des Verbrennermotors bedeutetDer Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor soll nach dem Willen des EU-Parlaments ab 2035 verboten sein. Für welche Fahrzeuge gilt das? Welche Hersteller…www.tagesschau.deDer Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor soll nach dem Willen des EU-Parlaments ab 2035 verboten sein. Für welche Fahrzeuge gilt das? Welche Hersteller gehen noch weiter? Und: Ist das Aus des Verbrenners damit besiegelt?
Eine Mehrheit der Abgeordneten des Europaparlaments hat dafür gestimmt, dass die Hersteller ab 2035 in der EU nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine klimaschädlichen Treibhausgase ausstoßen. Zugleich sprach sich die Mehrheit im EU-Parlament dafür aus, dass keine synthetischen Kraftstoffe angerechnet werden können, mit denen ein klassischer Verbrennermotor klimaneutral betrieben werden könnte. Im Ergebnis würde die Umsetzung dieser Beschlüsse das faktische Aus für den Verbrennermotor ab der Mitte des kommenden Jahrzehnts bedeuten - und damit einen Verkaufsstopp für neue Privat-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit Diesel- oder Benzinantrieb. Ziel ist eine Umstellung auf Elektromobilität. Die Abgeordneten folgten mit ihrer Entscheidung einem Vorschlag, den die EU-Kommission als Teil des angestrebten Klimapakets "Fit for 55" vorgelegt hatte.
Ist das Ende des Verbrennungsmotors damit beschlossene Sache?
Nein. Denn um die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 zu verbieten, müssen neben dem Europaparlament auch die EU-Mitgliedsstaaten zustimmen - genauer gesagt deren Regierungen. Ende des Monats wollen die EU-Staaten ihre Position zu dem Verbot für den Verkauf von Benzin- und Dieselautos festlegen - die Bundesregierung unterstützt dabei den geplanten Verbrenner-Ausstieg 2035. Danach müssen Parlament und EU-Staaten in Verhandlungen noch eine gemeinsame Position festlegen, damit das Verbot des Verbrennungsmotors in Kraft treten kann. Mit ihrer Abstimmung legten die Abgeordneten die Position des Parlaments für die anstehenden Verhandlungen fest.
Welche Autokonzerne haben ambitioniertere Pläne?
Unabhängig von der Entscheidung des Europaparlaments wollen eine Reihe von Autoherstellern deutlich früher voll auf reine Elektroautos setzen. Einen der weitreichendsten Entschlüsse hat die britische Marke Jaguar gefasst. Ab 2025 sollen alle angebotenen Modelle vollelektrisch sein.
Auch der Multi-Markenkonzern Stellantis geht deutlich weiter als von Teilen der Politik gefordert. So soll die italienische Marke Lancia ab dem Jahr 2024 international ausschließlich mit vollelektrischen Modellen auf den Markt zurückkehren. Fiat will laut dem Chef der italienischen Stellantis-Tochter, Olivier Francois, bereits ab dem Jahr 2027 und damit drei Jahre früher als bisher geplant in Europa nur noch reine Elektroautos verkaufen. Ein Jahr später als Fiat folgt nach derzeitigem Stand die deutsche Marke Opel. Für die französischen Stellantis-Marken Citroen und Peugeot wäre ein solcher Schritt laut Experten ebenfalls keine Überraschung mehr.
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Amtsgericht Frankfurt: Höheres Bußgeld für Rotsünder im SUVWer mit einem SUV bei Rot über eine Ampel fährt, muss nach einem Urteil mit einem höheren Bußgeld als andere Autofahrer rechnen. Die Frankfurter Richter…www.hessenschau.deZitat
Größeres VerletzungsrisikoAmtsgericht Frankfurt: Höheres Bußgeld für Rotsünder im SUV
Veröffentlicht am 29.06.22 um 12:06 Uhr
Wer mit einem SUV bei Rot über eine Ampel fährt, muss nach einem Urteil mit einem höheren Bußgeld als andere Autofahrer rechnen. Die Frankfurter Richter begründeten dies mit der Form der Geländewagen.
Welche Autos als SUV gelten, stellte das Gericht in der Entscheidung nicht eindeutig fest. Dazu heißt es lediglich, SUV unterschieden sich in der Bauart von normalen Kraftfahrzeugen dadurch, dass das Erscheinungsbild an einen Geländewagen angelehnt sei.
Tja: Wir fahren dann wohl doch ein SUV ...
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Zitat
Verbrennerverbot:
https://www.zeit.de/politik/au…3A%2F%2Fwww.google.com%2F
EU-Länder einigen sich auf emissionsfreie Neuwagen ab 2035
Nach 16 Stunden stand die Einigung der Umweltminister zum Aus für Verbrenner. Nun muss ein Kompromiss mit dem EU-Parlament gefunden werden. Robert Habeck lobt das Paket.
Nach langem Ringen gab es in der Nacht eine Einigung: In der Europäischen Union sollen nach dem Willen der EU-Länder von 2035 an nur noch klimaneutrale Neuwagen verkauft werden. Darauf einigten sich die für Umwelt zuständigen Ministerinnen und Minister der 27 Staaten in der Nacht nach 16-stündigen Verhandlungen. Ein finaler Kompromiss muss noch mit dem EU-Parlament ausgehandelt werden, das ein komplettes Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 will.
Die sogenannten Flottengrenzwerte für Autos sollen nach Willen der EU-Staaten bis 2035 auf null gesenkt werden. Diese Grenzwerte sind Vorgaben für die Hersteller, wie viel CO₂ ihre Autos und Transporter im Betrieb ausstoßen dürfen. Damit dürften ab 2035 keine herkömmlich betrieben Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr verkauft werden. Auf Drängen Deutschlands und anderer Länder lässt die Vereinbarung die Möglichkeit offen, dass Neuwagen mit Verbrennungsmotoren, die mit sogenannten E-Fuels betreiben werden, auch nach 2035 zugelassen werden können.
Habeck lobt "fettes Ausrufezeichen" für Klimaschutz
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Einigung der EU-Umweltminister begrüßt. "Das ist das größte Klimaschutzpaket, das seit 15 Jahren in Europa geschmiedet wurde", sagte der Grünenpolitiker in der Nacht. Der Beschluss, der unter anderem ein Aus für herkömmlich betriebene Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 vorsieht, sei ein "fettes Ausrufezeichen für den Klimaschutz in Europa".
Auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) äußerte sich positiv: Europa habe "die Weichen für mehr Klimaschutz im Verkehr gestellt". "Die EU-Mitgliedstaaten haben mit überdeutlicher Mehrheit dafür gestimmt, dass ab 2035 nur noch Autos und leichte Nutzfahrzeuge zugelassen werden, die kein CO₂ ausstoßen." Das Signal gebe der Autoindustrie die Planungssicherheit, die sie brauche.
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Schicht im Zylinder ...
Da werden sich viele in der EU umgucken. Denn wenn ich mir die Länder ansehe die noch fast keine oder wenig Infrastruktur für E Autos aufgebaut haben werden die sich lang machen müssen. Ob die dann auch Geld für Elektroautos haben ...: Wir werden sehen
Natürlich gehört auch Deutschland zu den Ländern die immer noch mehr tun müssen. Vor allem grünen Strom produzieren durch tausende noch fehlende Windräder
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Die gute Dame ist aber schon öfter negativ im Straßenverkehr aufgefallen nur deshalb gab es die höhere Strafe.Die Medien puschen das gleich wieder auf.
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jepp. so liest sich das dort in gesamtwürdigung der umstände.
mangelnde charakterliche eignung zum führen eines kraftfahrzeugs - das können auch mal die summe von mehreren banalen Ordnungswidrigkeiten seien. sogar als fußgänger.
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Danke
Ulli
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Also 2034 noch mal ne ordentliche Benzinschleuder kaufen und dann den Kindern vererben.
Immerhin haben sie jetzt eFuels nicht mehr ausgeschlossen, und somit wurde die Fokussierung auf eine Alternative endlich ein wenig aufgeweicht.
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Also 2034 noch mal ne ordentliche Benzinschleuder kaufen und dann den Kindern vererben.
och - so als "Scheunenfund" macht sich das doch gar nicht soo verkehrt !
PS: Ampera/Volt, Ampera-e/Bolt,.... (nur) bei GM geht es u.a. damit weiter, schade: