Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

• Zitat

immerhin haben sie jetzt eFuels nicht mehr ausgeschlossen,

Und wie soll das gehen? Dann müßten ja alle Tankstellen in der EU ausschließlich eFuels verkaufen.

Oder Neuwagen einen anderen, nicht kompatiblen Einfüllstutzen haben :/

• Dann werde ich wohl mein 2 Wagen Mercedes G V12 nicht mehr so oft fahren können.

Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

• Und wie soll das gehen? Dann müßten ja alle Tankstellen in der EU ausschließlich eFuels verkaufen.

Quatsch. Es wird noch mindestens 40 Jahre lang Verbrenner Autos geben. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja bis dahin auch eFuels mit denen alte Verbrenner fahren.

Aktuell mache ich mir noch keine Sorgen.

Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

• Kaufe mir erst ein E-Auto wenn ich an der Ladensäule wie Heute in 5 Min. vollladen kann.

Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

• Kaufe mir erst ein E-Auto wenn ich an der Ladensäule wie Heute in 5 Min. vollladen kann.

Wenn du dann eine freie Säule findest ;) und zu dem noch die Leistung bringt.

Gruß Ulli

• Stopp mal mit wie lange ein Tankvorgang tatsächlich ist. Fünf Minuten sind auch bei Kartenzahlung am Terminal sportlich.

Aber auf den Punkt gebracht, für jeden das Fahrzeug das zum Fahrprofil passt und da haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Ich muss gar nicht zum Tanken fahren, was ich da Zeit spare.🙃

Wie gesagt, bei mir passt es halt und bei vielen würde es wohl im Alltag auch passen, halt nicht 100 %. (Urlaub, Hängerbetrieb)

Wir werden sehen was da kommt, meist wird es heißer gekocht wie gegessen.

• Ich muss gar nicht zum Tanken fahren, was ich da Zeit spare.🙃

Da macht es vielleicht Sinn. Wenn du aber an deinem (Mehrfamilien) Haus keine Ladestation hast und zum Stromladen zu einer Ladesäule, wie zu einer Tankstelle, fahren musst, wäre es schön wenn du dort eben in 5-10 Min mit dem Laden durch bist. Wenn du dann noch Kapazität für 500 bis 600km (auch im Winter) hast, dann überlege ich es mir auch mit einem E-Auto. Nun habe ich mir erst einmal einen Verbrenner Mild-Hybrid bestellt.

Gruß

Ulli

• Da wirst du demnächst also keinen Neuwagen mehr fahren

Lese doch mal meinen Beitrag in Nr 27 und was ich da zum Neuwagen geschrieben habe. Das ist ein Neuwagen.......

Gruß

Ulli