Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.

  • Moin,

    die alternativen Antriebe werden immer mehr. Im Anhang eine Statistik der alternativen Antriebe von Oktober 22 im Vergleich zu Oktober 21.


    Ich glaube aber der Verbrenner ist noch lange nicht Geschichte........


    Alternative_Antriebe.JPG


    Gruß

    Ulli

  • EU-PARLAMENT SEGNET „FIT FOR 55“-PLAN AB Verbrenner-Aus endgültig – auch E-Fuels am Ende



    EU-Parlament segnet „Fit for 55“-Plan ab: Verbrenner-Aus endgültig – auch E-Fuels am Ende
    Das EU-Parlament hat in der Sitzung vom 14.2.2023 endgültig das Aus für Verbrennungsmotoren besiegelt. Hier die Details des "Fit for 55"-Plans.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Und natürlich werden schon vorher die Hürden für Verbrenner so hoch gelegt das bis dahin sowieso nix mehr geht ...


    Bin mal gespannt wie die Länder in der EU weitermachen die bis jetzt noch nicht mal wissen wie man Elektroauto schreibt 8o

  • Ein Totgesang auf den Verbrenner, der nicht kommen wird. :P

    Aber klappern gehört ja bekanntlich zum Handwerk - oder eben jammern und jaulen der Autoindustrie.

    (schließlich hängen ja Milllllllliioooonnenn, ach Milliaarrrden Arbeitsplätze daran)

    Das Thema kommt ja alle Jahre bei jeder EURO-Norm auf und jedes Mal wird gejammert und jedes Mal kaufen die Leute Autos wie bekloppt und jedes Mal steigen die Gewinne der Konzerne immer weiter.


    Oder wie die Lieblings-Öko-Faschisten so schreiben

    Was auf dem Stand der Technik möglich ist, hat die DUH auch mit Messungen in ihrem eigenen Emissions-Kontroll-Institut (EKI) nachgewiesen: So konnten Diesel-Pkw mit ordnungsgemäß verbauter Abgasreinigungsanlage bereits vor Jahren den Wert von 60 mg/km deutlich unterschreiten. Selbst ein schwerer Stadtpanzer wie der Mercedes GLS 350d mit der aktuellen Abgasnorm Euro 6 kann die Stickoxidemissionen mit entsprechender Technik problemlos unter den kalifornischen Grenzwert von 19 mg/km absenken. Die auf der Straße gemessenen Stickoxidemissionen lagen im Durchschnitt sogar bei nur 6 mg/km – gerade einmal ein Zehntel des vorgesehenen Grenzwerts nach Euro 7.


    Also bleiben wir mal ganz geschmeidig. :)

  • Verbrenner-Aus bei Autoherstellern: VW ab 2024 in Norwegen nur noch vollelektrisch
    Ob GM, Ford, Audi, Mercedes, Volvo, Hyundai oder Opel: Immer mehr Hersteller nennen ein Datum für's Verbrenner-Ende. Der norwegische VW-Importeur macht bereits…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Viele Autohersteller werden schon viiel früher aussteigen!


    Manche wollen es einfach nicht warhaben. Aber die Dinosaurier sterben aus. Ist beschlossenen 8o

  • Warum macht die EU Verbrenner kaputt?: Basta-Interview mit Europas Klima-Boss
    Das Verbrenner-Aus war in großen Teilen sein Werk: Frans Timmermans ist Kommissar für Klimaschutz in der EU-Kommission. Das kritische BILD-Interview.
    m.bild.de


  • Einen wirklich gut geschriebenen Artikel zum Thema gibt es auch hier:


    Verhandlungen zur Abgasnorm Euro 7: Start und RDE-Auslegung umstritten
    Um die Abgasnorm Euro 7 wird hart gestritten. Im Kern geht es vor allem um den geplanten Start im Sommer 2025 und die genaue Definition des RDE.
    www.heise.de


    Zitat

    Die Europäische Kommission hat im Vorfeld des Entwurfs die Auswirkungen von drei verschiedenen Grenzwertverschärfungen auf Fahrzeugkosten in sogenannten Impact Assessments berechnet. Der tatsächliche Entwurf orientiert sich an einer mittelmäßig ehrgeizigen Absenkung. Die in der Prognose geringsten Mehrkosten in Höhe von 139 Euro nimmt die EU-Kommission für einen Kleinwagen mit Benziner und einem Verkaufspreis von 17.282 Euro an. Die höchsten Mehrkosten in Höhe von 440 Euro werden für einen großen Pkw mit Dieselmotor und einem Verkaufspreis von 64.581 Euro fällig. Beide Annahmen würden eher nicht zu einer Absatzkrise führen.

    Fazit: Also die Preiserhöhungen, die alle Autohersteller seit 2020 gemacht haben, decken die Mehrkosten bereits locker ab