Ja, aber jetzt fahren wir alles runter und was ist besser geworden?
Angesichts strengerer Klimaziele in der EU und den USA beschleunigt die Automobilindustrie den Abschied vom Verbrennungsmotor.
-
-
Du denkst wirklich sowas geht von heute auf morgen? Das ist ein langwieriger Prozess der durchaus Jahrzehnte dauern kann. Selbst wenn wir heute alles komplett runterfahren würden, dauert es noch sehr lange bis wir positive Effekte spüren würden. Das ist ja das fatale an der Sache und deshalb muss ja jetzt was passieren.
-
Oder wir sehen gar keine Veränderungen?
Aber egal, jeder hat seine Meinung.
Mir geht halt die Bevormundung auf den Keks
-
Dann läufst du aber blind durch die Weltgeschichte.
-
Wie Andreas schon oben versucht Dich abzuholen und Du darauf antwortest Alex, sei mir nicht böse, aber manche Zusammenhänge muss man auch verstehen.
Schau einfach den Vortrag von Volker Quaschning an, da wird es sehr anschaulich erklärt und zusammengefasst.
Ein Freund von mir hat dazu gesagt, der wird ja auch nur bezahlt, was will man da noch machen, für Argumenten verloren.
So ähnlich interpretiere ich die letzten Beiträge von Dir auch.
Es scheint als wenn einige Entwicklungen an Dir vorbeigehen, z.B. wie sich die Akkuproduktion verändert.
Deutschland war seit der Industrialisiert unter den ersten sechs der größten Umweltsünder.
Das wir unseren Dreck durch die Globalisierung nach China, Indien, usw. verlagert haben, davon spricht keiner.
Aber wie ich sehe geht's nicht freiwillig sondern nur mit Zwang. Selbst freiwillige Selbstverpflichtungen haben in Vergangenheit nichts gebracht.
Das die Politik so schlecht handelt, das sollte uns doch animieren es besser zu machen, wir sind doch die mündigen Bürger.
Es muss immer einer anfangen und jetzt sag nicht, warum eigentlich wir.
Wir können viel mehr tun, als viele Menschen in den Ländern die Du bereist hast, uns steht das Wasser nicht bis zum Hals wie denen.
-
Heißt: Lass erst mal die anderen machen. Dann machen wir auch was ...
Also bleibt alles beim Alten. Schön das wir alle zusammen untergehen
außer deinem immer so fleißigen verlinken - was + wann machst du denn darüber hinaus in der realen welt da draußen auch was ?
bzw. war nicht zuletzt schon an dich die frage von jemand herangetreten: Wann dein alter mokka dafür stillgelegt/ersetzt wird ?
-
Oh: Ein Produkt lange zu benutzen spart ne Menge Recurcen und Energie. Warum sollte ich also den Mokka verschrotten? Ich hatte bis jetzt 4 Autos. 2 davon fahren immer noch. Machen eir übrings aich bei vielen anderen Dingen so das wir Dinge sehr lange halten. Ich denke da habe ich/wir schon sehr viel zum Klima beigetragen. Wir rasen auch nicht durch die Gegend, Fahren recht gemäßigt und vorrausschauend. Und das nächste Auto wird 100% kein Verbrenner sein. Jetzt natürlich zwangsläufig ... .
Ich beschäftige mich mit dem Thema. Wenn ich hier die Argumente so lese die einige, wenn auch wenige, abgeben fällt mir nichts mehr ein ...
-
Nur kurz meine Situation
Ich betreibe zwei Photovoltaikanlagen davon eine mit Batterie eine Solarthermie leben daher in einem Passivhaus. Habe dieses Jahr 4 Bäume in Garten gepflanzt. Habe Mal vorsorglich eine Klimaanlage in das Haus eingebaut.
Fahre bald mit einem Auto elektrisch. Das ist schon gar nicht schlecht und brauche mich da sicher nicht verstecken. Aber selbst das ist zu wenig wir können uns als Deutschland auf den Kopf stellen wir werden es nicht schaffen auch nicht mit you Tube Clips.
Und wenn alle Häuser auf passiv Standart kommen sollen, werden die Mietpreise richtig durch die Decke gehen das kann keiner mehr bezahlen.
Wie schon irgendwo am Anfang geschrieben der Meeresspiegel wird steigen 2 Meter mindestens vermutlich 4 Meter einige Prognosen gehen auf 7 Meter und mehr. Das wird kommen und keiner sagt wie wir damit umgehen werden, dass ist ein Problem was gelöst bzw wo es Konzepte geben muss.
-
Das ist der Preis den wir jetzt leider wohl zahlen werden müssen
Man muß das Rad nicht ständig neu erfinden. Die Clips zeigen einfach ein paar schon vorhandene ...
ZitatWie schon irgendwo am Anfang geschrieben der Meeresspiegel wird steigen 2 Meter mindestens vermutlich 4 Meter einige Prognosen gehen auf 7 Meter und mehr. Das wird kommen und keiner sagt wie wir damit umgehen werden, dass ist ein Problem was gelöst bzw wo es Konzepte geben muss
Was willst du denn da unternehmen? Die Bereiche saufen halt ab. Genau so wie die Bereiche auf der Erde die zu Wüsten und Steppen werden. Werden halt auch unbewohnbar.
Immerhin: Grönland wir wieder Grünland
-
Am Ende ist es egal wie viel der Umbau der Häuser etc. kosten wird, denn das alles wird kein Wert mehr haben wenn die Menschheit vor die Hunde geht aufgrund des Klimawandels.
Geld dürfte bei der ganzen Sache kein Faktor sein, leider ist die Menschheit einfach zu dumm das zu erkennen.