Heizung & Belüftung / Klimaautomatik

  • Stimmt, erstens haben die Kompressoren eine Kupplung, die nur dann eingreift, wenn nötig, dann laufen auch bei feuchtem Wetter die Scheiben an wie Sau, wenn die Klima aus ist. Ich dachte halt einfach, Ditsche hat mehr Gründe als ohne Klima fahren zu "wollen".

    Mokka B Ultimate, 130PS Automatik Vollausstattung

  • Früher hat man noch Sprit sparen können. Da hat man noch gehört und gespürt, wenn der Kompressor eingekuppelt wurde. ;)

  • mhmm, wie das jetzt im hintergrund genau läuft ist mir als laie soweit nicht bekannt.

    aber wozu dann überhaupt ein an/aus ?

    wenn scheinbar alles so toll gesteuert/gekuppelt etc. wird ?!


    sicherlich war es früher so, hatte man im Corsa-B, 60 PS, den Klimaknopf gedrückt, hat's dem Wagen im vorankommen spürbar gezerrt.

    heutige/moderne steuerelektronik + turbomotor und 200 Nm, sollte das quasi egalisiert sein.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Naja, manch einer mag vielleicht keine kalte Luft, möchte aber dennoch die Lüftung im Sommer voll aufdrehen. Bei den jetzigen Temperaturen macht es keinen Unterschied denke ich. Ja, früher hat man es an der Drehzahl im Leerlauf und beim fahren deutlich gemerkt. Heutzutage laufen die im Prinzip immer mit, nur die Leistung des Kompressors wird hochgeschraubt wenn kalte Luft geliefert werden soll.

  • P.S. einen Leistungsunterschied kann ich mir auch heute noch vorstellen. Egal wieviel PS oder Drehmoment. Die Kraft wird ja trotzdem "abgezweigt". Garantiert sind die heutzutage effizienter und kuppeln halt nicht.auf Schlag ein wie früher.

  • Was heißt aber mitlaufen, wenn andererseits von einer Kupplung die Rede ist ?


    Wenn man auf Low < 14 Grad dreht, wird sie ja aktiviert oder bei Entfrostung Frontscheibe/Max


    Bzw. der Auto-Modus aktiviert sie aber den Klima-Knopf kann man im Weiteren dennoch wieder ausschalten.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich schalt den Kompressor im Winter meist aus - falls er doch mitläuft. Was sich nicht dreht ist dann auch keinem Verschleiß unterworfen. Falls er sich dann aber doch permanent mitdreht ist´s eben umsonst (zum Entfeuchten natürlich auf On.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich schalt den Kompressor im Winter meist aus - falls er doch mitläuft. Was sich nicht dreht ist dann auch keinem Verschleiß unterworfen. Falls er sich dann aber doch permanent mitdreht ist´s eben umsonst (zum Entfeuchten natürlich auf On.

    Bei den modernen Anlagen ist es tatsächlich nur fürs Gewissen. Früher hatte das durchaus seine Berechtigung.

  • Und an sich soll man die Klima auch mindestens einmal im Monat anmachen, damit die Flüssigkeit bewegt wird, sonst geht der Kompressor schneller kaputt.


    Ich mach meine an sich nie aus.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube