Heizung & Belüftung / Klimaautomatik

  • Hallo Forum,

    bei meinem Mokka B Ultimate mit Klimaautomatik stelle ich fest, dass nach jedem Start die Klima an ist.

    Kennt jemand einen Weg, das abzustellen (natürlich ohne jedes Mal auf den Knopf zu drücken 😊).

    Vom Astra J kenne ich einen Menüpunkt bei der Klimaeinstellung beim Starten

    - immer an

    - immer aus

    - letzte Einstellung

    Danke Euch!

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Das Thema habe ich mir angeschaut, da sind aber sehr viele unterschiedliche Aussagen drin; die "drei Striche" stelle ich genau wo ein?

    Doch nicht einfach manuell am Drehregler? In dem Menüpunkt "AUTO"?


    Auch die Anzeige im Infodisplay ist nicht sauber.

    Lüfter ist eingestellt, Stufe 2, leuchtet hellweiß.

    Luftstrom in Richtung Fußraum, leuchtet nur grau.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Ich könnte jetzt fragen, was daran stört, dass die immer eingeschaltet ist. Ich fasse aber kurz zusammen, es macht keinen Unterschied im Spritverbrauch wie früher. Bei jetzigen Außentemperaturen wird sie auch im eingeschalteten Zustand keine kalte Luft liefern. Das aber, weil eben im anderen Themen bereits behandelt, die stark verkürzte Version.

  • Zum einen: Es stört mich wenn das Fahrzeug nicht das macht, was ich möchte. Und wenn ich etwas "aus" mache soll es "aus" bleiben, sofern nicht sicherheitsrelevant (ESP, etc.)

    Zum anderen: In der BA steht immer noch, dass der Betrieb der Klima Sprit braucht. Da ich kein Fachmann zu dem Thema bin, habe ich zwei völlig kontroverse Aussagen.

    Deine/Eure: Nein, braucht nicht, die der BA: Ja, braucht, abschalten spart.

    Zu dritten: Wenn ich weiß, wie es besser geht, (nämlich siehe oben), stört es mich obendrein.


    Aber: Wir sind ja hier um ggf. Lösungen auszutauschen und nicht um zu streiten. Aber Deine Frage "wen störts" wollte ich dann doch beantworten.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Da ich kein Fachmann zu dem Thema bin, habe ich zwei völlig kontroverse Aussagen.

    Nein, hast Du nicht!

    Natürlich verbraucht sie Sprit, aber doch nicht, wenn die kalte Luft schon von draußen kommt! Früher wurden Klimaanlagen beim einschalten "eingekuppelt" und liefen dann mit. Das klacken konnte man damals auch hören. Die dafür benötigte Kraft kam natürlich, vereinfacht gesagt, vom Kraftstoff. Heutzutage laufen die gewissermaßen immer mit und werden nicht eingekuppelt beim einschalten. So richtig Energie benötigen sie aber erst dann, wenn sie auch eine Leistung vollbringen müssen. Kurz, wenn es draußen 2 Grad sind und Du innen auf 22 Grad stellst, wird keine Kühlleistung abgerufen.

  • Ich schalte die AC auch regelmäßig manuell aus wenn ich keine Kälte brauche, nicht wegen dem Verbrauch sondern wegen dem vermeintlichen Verschleiß. Daß sie sich wieder einschaltet beim neuen Starten ist mir egal, der eine will´s vielleicht so und ich mach eben einen kurzen Checkup vor Fahrtantritt.

    :) Und fühl mich dabei wie ein Hubschrauberpilot :D.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • highspeedjoe


    Bei meinem bleibt die Klima aus wenn ich sie ausstelle,

    auch nach einem Neustart.


    Ich fahre aber auch einen Mokka X, du einen Mokka B.


    Deswegen wohl die Unterschiede beim bedienen.


    MfG

    Peter