Heizung & Belüftung / Klimaautomatik

  • Ich schalte die AC auch regelmäßig manuell aus wenn ich keine Kälte brauche, nicht wegen dem Verbrauch sondern wegen dem vermeintlichen Verschleiß.

    ...der reduziert sich aber nur auf die kleine leuchtende LED, is Dir schon klar, oder? :D

    Ich kann das absolut verstehen und nachvollziehen. Es "ärgert" mich beim Tempomaten ja auch. Betrachten wir es aber mal von der anderen Seite.

    Der Hersteller sagt, wenn man "Automatik" haben will, muss das Fahrzeug nicht nur Wärme einspeisen, sondern auch Kälte. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Klima aktiviert ist.

    Alternative ist, Automatik ausschalten. Man könnte jetzt weiter spinnen und sagen, das Auto könnte doch anhand der Außentemperatur merken, dass "Kälte" mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich ist, und das tut es ja sogar,

    aber am Ende des Tages ist es nur eine leuchtende LED die halt macht was sie soll.......leuchten. Oder anders gesagt schaltet man nur die LED an und aus. Das ist eine rein psychologische Sache.

    Das gilt natürlich nur für die jetzige Jahreszeit. Bei 30°C Außentemperatur kann man das bestimmt messen. Aber wie gesagt, Automatik abschalten. Alle andere wäre ja auch widersinnig.

  • ...der reduziert sich aber nur auf die kleine leuchtende LED, is Dir schon klar, oder? :D

    (…)

    Der Hersteller sagt, wenn man "Automatik" haben will, muss das Fahrzeug nicht nur Wärme einspeisen, sondern auch Kälte. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Klima aktiviert ist.

    Alternative ist, Automatik ausschalten. (…).

    Das ist ja der Knackpunkt. Auto ist ebenfalls aus. Im Menüpunkt Auto kann ich nur zwischen den drei Strichen des Lüfters wählen.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Das ist ja der Knackpunkt. Auto ist ebenfalls aus. Im Menüpunkt Auto kann ich nur zwischen den drei Strichen des Lüfters wählen.

    Du kannst doch aber den mittleren analogen Drehknopf drücken um die Automatik abzuschalten!?!

  • Ich habe die Beiträge mal in diesen Thread im Mokka B Bereich verschoben.:)

    Als Mod schaut man täglich in 2 Foren und sehr vielen Beiträgen. Da kann schonmal ein kleiner Fehler passieren.;)Obwohl es hätte auch ins Mokka A Forum gepaßt vom Thema!8)

    Gruß Markus


  • Du kannst doch aber den mittleren analogen Drehknopf drücken um die Automatik abzuschalten!?!

    Klar. Die ist aus. Immer. Und beim Anlassen - schwups - Klima an.

    Automatik immer noch aus.

    Mach ich die Klima aus ist beim nächsten Anlassen Auto immer noch aus und Klima wieder an.

    Die Sitzheizung merkt sich den letzten Stand doch auch …

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • ...der reduziert sich aber nur auf die kleine leuchtende LED, is Dir schon klar, oder

    Nein das ist mir nicht klar und so ohne weiteres glaub ich´s auch nicht, aber glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen.

    Daß der Schalter nur die LED schalten soll finde ich schon etwas seltsam, aber es ist mir auch egal, ich schalte dann eben die "LED" aus wenn ich sie nicht brauche. ;)

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Nein das ist mir nicht klar und so ohne weiteres glaub ich´s auch nicht, aber glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen.

    Daß der Schalter nur die LED schalten soll finde ich schon etwas seltsam, aber es ist mir auch egal, ich schalte dann eben die "LED" aus wenn ich sie nicht brauche. ;)

    Wohlgemerkt bei den derzeitigen Außentemperaturen ☝🏻☝🏻☝🏻

    Immer dann wenn zum senken der Innentemperatur die von außen einströmende Luft zu warm ist, gilt das nicht und es ist Energie notwendig. Daher schaltet der Schalter nur die LED bei den derzeitigen Bedingungen. Es sei denn, Du möchtest eine besondere Frische im Mokka. ;) "Früher" war das noch anders und einen eingeschaltete Klima fraß Sprit. Das gilt aber nicht mehr heutzutage, weil die Funktionsweise etwas anders ist.

  • Klar. Die ist aus. Immer. Und beim Anlassen - schwups - Klima an.

    Automatik immer noch aus.

    Mach ich die Klima aus ist beim nächsten Anlassen Auto immer noch aus und Klima wieder an.

    Die Sitzheizung merkt sich den letzten Stand doch auch …

    Ähm.....das ist Stand der Technik bei Stellantis :D

  • Die Automatik regelt unter anderem ja auch die Lüfterfunktion, hat somit eigentlich nichts damit zu tun das es die Klima Ein oder Aus schalten soll.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Die Automatik regelt unter anderem ja auch die Lüfterfunktion, hat somit eigentlich nichts damit zu tun das es die Klima Ein oder Aus schalten soll.

    Vielleicht nicht primär, da könntest Du recht haben, aber sekundär doch ganz bestimmt. Um eine voreingestellte Temperatur zu erreichen, reicht es doch nicht allein die Lüfterdrehzahl zu verändern.