Ich schalte die AC auch regelmäßig manuell aus wenn ich keine Kälte brauche, nicht wegen dem Verbrauch sondern wegen dem vermeintlichen Verschleiß.
...der reduziert sich aber nur auf die kleine leuchtende LED, is Dir schon klar, oder?
Ich kann das absolut verstehen und nachvollziehen. Es "ärgert" mich beim Tempomaten ja auch. Betrachten wir es aber mal von der anderen Seite.
Der Hersteller sagt, wenn man "Automatik" haben will, muss das Fahrzeug nicht nur Wärme einspeisen, sondern auch Kälte. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Klima aktiviert ist.
Alternative ist, Automatik ausschalten. Man könnte jetzt weiter spinnen und sagen, das Auto könnte doch anhand der Außentemperatur merken, dass "Kälte" mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erforderlich ist, und das tut es ja sogar,
aber am Ende des Tages ist es nur eine leuchtende LED die halt macht was sie soll.......leuchten. Oder anders gesagt schaltet man nur die LED an und aus. Das ist eine rein psychologische Sache.
Das gilt natürlich nur für die jetzige Jahreszeit. Bei 30°C Außentemperatur kann man das bestimmt messen. Aber wie gesagt, Automatik abschalten. Alle andere wäre ja auch widersinnig.