Heizung & Belüftung / Klimaautomatik

• Durch den Lüfter wird sie eben schneller erreicht, das merkt man ja auch beiAUTO wie sie nach Fahrtbeginn regelt.

Erst wenig, dann kräftiger und später wieder weniger.

Und narürlich muss dazu die Temperatur zb 22 Grad auch eingestellt werden, damit sie sich auch dortin regelt.

Bei Klima AUS, blässt die Lüftung dann wie wild im Sommer um die Temperatur dann doch nicht erreichen zu können da die Klimaunterstüzug fehlt.

AUTO schalte ich persönlich nie AUS, es gibt aber auch Leute die einfach nicht klar kommen damit weil sie ständig selbst drann rum regeln.

Im Astra H und jetzt Im Mokka X funtioniert das perfekt.

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

• hat der mokka-a/x auch dieses phänomen mit klima an

Meiner Ja. Ich muß aber auch dabei sagen das ich meine Klimaautomatik selten ausschalte.Selbst im Winter nicht. Meistens nur wenn ich mit offenen Schiebedach fahre.

Ich weiß aber nicht mehr, ob ich das mal im Menue aktiviert habe. Meine beiden Mokkas wurden auch für Spanien gebaut und sind die ersten Monate dort gefahren worden.

Ich bin aber eh mehr der Eskimo. Große Hitze im Auto ist nichts für mich.^^

Gruß Markus

• ich habe diesbezüglich schon mal hier nachgefragt und auch eine Antwort bekommen.

Der User meinte, ich solle das Gebläse auf Null stellen und das würde sich die Elektronik merken, wenn ich das Fahrzeug abstelle und den Motor ausschalte. Beim Neustart KEINE automatische Zuschaltung der Klimaanlage, auch wenn ich das Gebläse wieder zuschalte .....und gut wäre es

Dem ist aber nicht so.

Hat jemand einen anderen Vorschlag, der auch wirklich greift, bevor ich mich an den Händler und dessen Werkstatt wende.

Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

• Moin Brokenmorning

ich habe deine Frage hier her verschoben. Das Problem ist ja bekannt.

Gruß

Ulli

• joa, auch der das Fahrzeug erst kürzlich an mich verkaufende Opel-Händler hat dazu nur folgenden hier bereits bekannten, aber nicht funktionierenden Rat:

bei der manuellen Klima, sollte es aber meines Wissens nach so sein, dass die letzte Einstellung übernommen wird ,

Wird bei mir aber nicht.

Habe mich nun im Rahmen der Opel-Gewährleistung jetzt an den örtlichen Opel-Vertragshändler gewandt. Mal schauen, was der dazu weiß

• es gibt auch zu diesem Fahrzeug einen Support und zwar

Opel Deutschland Kundenbetreuung

Telefon 06142 8729750

Die haben für mich aufgrund des bekannten "Problems" ein Ticket aufgemacht und heute habe ich mit einer Fr. Cecilia Imedadze telefoniert.

Dabei ergibt sich Folgendes:

Sie teilte mit: das Fahrzeug sei softwartechnisch so "gestrickt", dass sich beim Start des Fahrzeugmotors die Klimaanlage automatisch zuschalte. Ich habe das diesbezüglich auch schon so nachgelesen, denn es ginge dabei darum - so ihre Erklärung - , dass dem Fahrzeuginnern dadurch die Feuchtigkeit entzogen werden solle, um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Technisch so nachvollziehbar.

Eine andere Einstellung sei sicherlich möglich, so glaube sie, könne aber nur durch den autorisierten Opel-Händler zum einen beantragt und sodann aufgespielt werden. Zu einem technischen Support konnte sie mich nicht durchstellen.

Nun denn. Ich habe mich mit meinem örtlichen Opel-Händler in Verbindung gesetzt u. dort angefragt, ob die Admin-Rechte haben, um in das derzeit aufgespielte Programm einzugreifen u. das entsprechend meinen Wünschen (keine automatische Aufschaltung der manuellen Klima beim Motorstart) bewerkstelligen können.

Berichte sodann weiter.

• Adminrechte :D , das hatten die schon nicht mehr bei meinem Astra H vor sechs Jahren. 2008 konnte er noch den Bordcomputer erweitern.