Drehmomentwandler Problem

• Hallo und Tach zusammen.

Bin neu hier im Forum und kenne mich mit den Gehebenheiten hier noch nicht aus.Finde keine Suchfunktion des stell ich die Frage mal.

Fahre ein Mokka aus 4/16 (Diesel mit Automatik) mit nun 86k Kilometer.

Jetzt hab ich die Fehlermeldung P0741

Wandlerüberbrückungskupplung offen blockiert.Kennt Jemand dieses Problem?

Automatikölwecksel gibs nicht im Wartungintervall von Opel,wurde jetzt aber durchgeführt(halt ohne Wandler)brachte leider kein Erfolg.Habe mir jetzt ein Wandler besorgt und werde Diesen nächste Woche einbauen.Aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kennt eine Abhilfe.

Danke und Gruss Lars

• Hallo,im Motor Talk wurde dieses Thema schon mal beschrieben von

[Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/d…tar_placeholder_70x70.gif] Achsmanschette30401 29. September 2016 um 08:39:57 Uhr

P0741 bedeutet das Anfang vom Ende

zwar es gibt eine 5% möglichkeit das die kabelbaum kurzschluss hat, aber in 95% der Fälle das Getriebe fängt an zu rutschen

d.h. innere mechanischer Verschleiß

lass mich raten, Lämpchen kommt nach Löschung , erst bei warmes Getriebe Öl :)

das ende kommt langsam aber sicher innerhalb 10.000km, dann stehst du einfach ohne vortrieb irgendwo anfahren ist dann fast unmöglich

übrigens: selbstverständlich muss ein Werkstatt "suchen" schließlich sind fest kosten von einige tausend euros monatlich fällig und die müssen von irgendwo ja kommen

wenn du sofort und kostenlos die richtige Diagnose bekommst dann kann der Geschäftsführer gleich Konkurs anmelden

• Moin.

Den Thread aus dem Motor Talk kenn ich ist aber nicht zutreffend.Dort wird von Getrieben mit um die 300k km gesprochen und die können auch mal hin gehen.

Ich habe aber nur 86k Kilometer aber egal.

Gestern den Drehmomentwandler erneuert und siehe Da- Alles wieder in Butter.Störungslampe sofort aus und schaltet wieder schön bis in den 6.Gang hoch .

So trennen sich Unsere Wege noch nicht.

Gruss Lars