Der Mokka ist noch frisch am Markt und eigentlich sollte es noch keine Pannen geben aber leider gibt es sie doch, bei mir heute schon die zweite.
Ich habe mittlerweile zwei verschiedene Elektro Mokka und einen Verbrenner über die Wochenenden mit gehabt. Mit dem Verbrenner und einem der Elektro Mokkas gab es auch keine Probleme. Der andere Elektro hingegen scheint eine Montagsauto zu sein.
Bei der ersten Panne konnte ich morgens nicht losfahren, da er nur eine Fehlermeldung anzeigte mit einem Fehler im Elektrischen System und das doch bitte eine Werkstatt kontaktiert werden soll. Es konnte keine Fahrstufe mehr eingelegt werden und folglich musste das Fahrzeug abgeschleppt werden.
Am ende stellte sich raus das der Gleichrichter der für die Umwandlung des Ladestrom von Wechsel zu Gleichstrom verantwortlich ist einen defekt hatte. Allein das Ersatzteil kostet über 4000,-€ Dies wurde natürlich auf Garantie getauscht.
Selbes Auto, 3 Monate später, um genau zu sein heute.
Ich war auf der Autobahn unterwegs als er plötzlich massiv Leistung raus nahm. Das Auto wurde immer langsamer und ließ sich nicht mehr beschleunigen, zum Glück kam eine Autobahnabfahrt an der ich abfahren konnte. Ich bin ran gefahren und habe das Fahrzeug neu gestartet. Danach fuhr er auch nochmal an, blieb aber nach wenigen Metern wieder stehen.
Da ich wie gesagt auf der Autobahn war es auch etwas Wärmer draußen war ging ich von einem Thermischen Problem aus. Also Motorhaube auf, ein Blick auf den Ausgleichsbehälter der Batteriekühlung und alles war klar. Keine Kühlflüssigkeit mehr drin, die hing dafür unter dem Auto.
Folglich ist die Batterie zu warm geworden und aus selbstschutz hat er die Leistung komplett raus genommen.
Was genau da jetzt undicht geworden ist wird sich am Montag in der Werkstatt zeigen. Ich berichte nach.
Teilt gerne eure Erfahrungen und Pannen in diesem Thread, evtl werden da noch so einige Informative Dinge bei raus kommen.