Alles anzeigenOpel Mokka: Überzeugt beim Insassenschutz nicht
Der Opel Mokka sieht deutlich lifestyliger aus als sein etwas pummelig geratener Vorgänger. Mit 4,15 Metern Länge ist er 13 Zentimeter kürzer als das alte Modell und bietet daher besonders im Fond und im Kofferraum keine allzu üppigen Platzverhältnisse mehr. Besonderheit: Der Kleinwagen-SUV ist auch als rein elektrische Version Mokka-e zu haben.
Insassenschutz: Die Fahrgastzelle bleibt im Offset-Frontal-Crashtest stabil. Der Schutz des Brustbereichs des Fahrers wird als gering eingestuft. Die Messungen an Knien und Unterschenkeln des Fahrers deuten auf ein geringes Schutzniveau hin.
Beim Crash auf die starre Barriere ist der Schutz für die Brust des Fahrers und für den Insassen auf dem Rücksitz ausreichend.
Im Seitencrashtest bietet der Mokka den Insassen einen guten Schutz. Der Opel Mokka ist nicht mit einem Zentralairbagsystem zwischen den Vordersitzen ausgestattet, das die Köpfe beider Insassen auf den Vordersitzen gegeneinander schützen könnte.
Die Messwerte beim schwereren Pfahlanprall zeigen auf ausreichende Ergebnisse. Der Schutz kritischer Körperbereiche kann als gut, der des Oberkörpers als gering bewertet werden. Die Tests an den Vordersitzen und deren Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertraumata im Falle eines Auffahrunfalls.
Kindersicherheit: Im Frontal-Offset-Crashtest ist der Schutz beider Kinderdummys für kritische Körperteile gut bis gering, für die Halswirbelsäule des 10-Jährigen schwach. Im Seitencrash kann der Opel Mokka überzeugen und erreicht für diesen Teil der Bewertung die maximale Punktzahl.
Fußgängerschutz: Bei den Tests mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern kann der Opel Mokka nicht überzeugen. Die Motorhaube bietet überwiegend einen ausreichenden Schutz für den Oberkörper eines Fußgängers. Der simulierte Aufprall von Beinen und Becken eines Fußgängers zeigt einen guten Schutz durch die Fahrzeugfront.
Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Opel Mokka kann Fußgänger erkennen, Radfahrer jedoch nicht. In den Tests ist die Reaktion des Systems am Tage auf Fußgänger gut, bei Nacht jedoch zum Teil gering. Im Abbiegevorgang werden Fußgänger ungenügend erkannt. Das System bremst nicht beim Zurücksetzen bei Fußgängern hinter dem Fahrzeug.
Aktive Sicherheit: Die Tests der Sicherheits-Assistenten beim Opel Mokka liefern keine guten Ergebnisse. Ein autonomes Notbremssystem (AEBS) ist serienmäßig verbaut. Das System hat zur Erkennung und Reaktion auf vorausfahrende Fahrzeuge ausreichende Ergebnisse erzielt. Unfälle konnten nicht immer vermieden werden, jedoch wurde die Schwere vermindert.
Das Spurhaltesystem korrigiert gut die Lenkung des Fahrzeugs, wenn es von der Spur gerät, und greift gut in einigen kritischeren Situationen stärker ein.
Vier Sterne für den Mokka B im NCAP Crashtest
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Tja - 5 Sterne hat es wohl nicht sollen sein
Beim DS 3 Crossback und 2008 war dies zumindest in einer optionalen "Safety Pack Version" drin:
https://www.euroncap.com/de/results/ds/3-crossback/37575
https://www.euroncap.com/de/results/peugeot/2008/39126
...jedoch ändern/verschärfen sich auch fortlaufend die Testbedingungen.
Vergleichbarkeit mit Tests/Vorgänger-Modellen aus Jahren zuvor daher kaum bis gar nicht gegeben !
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Ich fand das Ergebnis auch ziemlich enttäuschend, auch im Vergleich zu den Konzernbrüdern, die die 5 Sterne mit dem Safety-Zubehör geschafft hatten.
Hab ja den Ultimate und damit auch alle "Safety"-Features, die man bestellen kann.
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Hab ja den Ultimate und damit auch alle "Safety"-Features, die man bestellen kann.
Ich kenne nur die "Fahrradfahrer-Erkennung" die der Ultimate hat. Ist da noch mehr?
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Zählen die andere Dinge wie "Fahrspurerkennung", "Erweiterte Fahrspurerkennung", "Abstandstempomat", Frontkollisionswarner mit automatischer City-Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung da nicht auch irgendwie mit?
Von Fahrradfahrer-Erkennung wusste ich bis jetzt nichts.
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Wenn es nach den im Video beurteilten Testkriterien geht, dann dürften manch andere Modelle anderer Hersteller auch keine 5 Sterne bekommen. Schaut Euch mal den Beitrag auf Vox/Automobil von letzter Woche an. Da haben Golf und Co. auch Probleme. Ist doch mal ab davon auch ziemlich egal, ob das nun 5 oder 4 Sterne sind. Das tut sich kein Iota bei einem späteren Wiederverkauf und ob man nun viel sicherer unterwegs ist mit einem Stern mehr, bezweifle ich.
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die bewertung ist halt eine momentaufnahme und mit x jahre vorangegangenen auch nicht zwingend vergleichbar, weil sich die kriterien fortwährend ändern.
neben dem "puren" Crash und seiner formalen auswirkungen halt zunehmende die Assis mit einhergehend in die Wertung !
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Sehr schade, ich bin davon ausgegangen, neues Fahrzeug mit neuer Technik und mindestens gleichguten Fahrgast-Zellenschutz
wie der Vorgänger, dass ist für mich kein wirklich gutes Ergebnis und kein Fortschritt.
Da hat doch PSA gegenüber Opel an einigen Punkten sicherlich versucht einiges einzusparen, leider nicht gut.
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Naja. Wenn du den Vergleich mit dem Mokka-A aufmachst, müsste er nach diesen aktuellen Crash-Test-Bewertungen erfolgen !
Und nicht den von 2012 aufrufen
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Es hat Teilweise gar nichts mit der Fahrgastzelle zu tun haben, sondern einfach mit anderen Sicherheitssystemen, die manchmal erst in gehobenen Ausstattungen vorhanden sind.