• Hat schon jemand mal eine Routenplanung ans Fahrzeug geschickt?

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ja habe ich. Diese ist auch angekommen.


    Aber ich habe diese Route dann im Fahrzeug wieder gelöscht, weil keine Ladeplanung auf der Route erfolgt ist.


    Das war aber vorher schon ersichtlich, deswegen habe ich mir das nicht genauer angeschaut.


    Edith: Gerade habe die gleiche Strecke nochmal planen lassen.

    Für 650 Kilometer plant er 5 !!! Ladestops ein bei 84% aktuellem Akkustand.

    Das klingt für mich nicht gerade überzeugend. Das geht bestimmt besser. Nur zwischen 90 und 120 Kilometer zwischen den Stops.


    Und wenn man sich die Beschreibung anschaut, wie man auf der Route vorgehen soll, hat man auf diese Planung nicht wirklich Lust.

  • Ich mach die mit ABRP und setze den im Fahrzeug die jeweiligen Ladestationen als Ziel.


    Was heute gut geklappt hat war die Stauumfahrung, wäre sonst 45 Minuten still gestanden, so fünf Minuten Umweg. :thumbup:

  • Mobilfunk ist bei mir zwar nicht der beste Empfang, aber 5G geht mit 15 Mbit/s, das müsste immer reichen.

    Ich meine gelesen zu haben der Mokka-e kann nur 2G und gerade dadurch sei die Kommunikation zwischen Smartphone und Mokka so schlecht. Habe es aber nur gelesen und bin selbst eher ahnungslos in diesen Dingen (wohl wegen Ü70 :/.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Er kann 2G und 3G.

    Das 3G Netz wurde aber schon abgeschaltet, daher fällt das weg, das 2G Netz soll im laufe 2025 ebenfalls abgeschaltet werden, dann wird es keine Kommunikation mehr mit dem Mokka geben.

    Ich halte es für unwahrschenlich das Opel noch ein neueres Modem nachreichen wird für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge.


    Die Facelift Varianten müssten über 4G verfügen, ebenso wie der Astra L.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Ich meine eher mit dem Handy nicht auf den Server zu kommen, weil da muss ja immer zumindest der letzte Stand gespeichert sein.

    Wenn die App dann aber gar nichts anzeigt, liegt das sicher nicht am weit reichenden 2G, sondern am Handyempfang.

  • Das 3G Netz wurde aber schon abgeschaltet, daher fällt das weg, das 2G Netz soll im laufe 2025 ebenfalls abgeschaltet werden, dann wird es keine Kommunikation mehr mit dem Mokka geben.

    Ich halte es für unwahrschenlich das Opel noch ein neueres Modem nachreichen wird für die bereits ausgelieferten Fahrzeuge.


    Mal eine "blöde" Frage.


    2G wird abgeschaltet, soweit klar. Also keine direkte Verbindung mehr zwischen dem Fahrzeug möglich, ein neues Modem dürfte es wohl auch nicht geben.


    Aber man könnte doch per geänderter App z.B. mit dem Fahrzeug über ein zweites im Fahrzeug verbliebenes Handy kommunizeren.


    Die Daten, die dann auf den Server müssten, werden dann eben vom eigenen Handy übertragen. Möglich oder eher doch nicht?


    Bin da nicht so bewandert, war jetzt nur so eine Idee ins Blaue. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler in den alten Synapsen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Nun ja, da besteht doch die berechtigte Frage, dürfen sie uns bereits bezahlte Funktionen so einfach wegnehmen?


    Die App ist Bestandteil des Fahrzeugs, worüber eine ad hock Klimatisierung bzw. Vorwärmefunktion eingeschaltet werden kann.


    Die Online Verbindung und die damit verbundene Nutzung der App ist eine zugesicherte Produkteigenschaft.


    Ich weiß, On Star wurde auch einfach irgendwann abgeschaltet.


    Aber die App ist eine andere Nummer, wie ich finde. Das macht das Fahrzeug in ein paar Jahren zum Ladenhüter auf dem Gerbrauchtfahrzeugmarkt.


    Da sollte seitens Stellantis ein Update dahingehend kommen, dass die App trotzdem noch nutzbar ist, wenn es nur an einer entsprechenden Software fehlen sollte.


    Oder ein 4G Modem, was in der Masse produziert auch nicht die Welt kosten dürfte.


    Mir aber ist schon bewusst, dass die Netzbetreiber für die Abschaltung verantwortlich sind und nicht der Fahrzeughersteller. Das macht die Sache für uns als Endverbraucher nicht gerade einfacher.