• Eine Lösung seitens Stellantis gibt es auch hier noch nicht, obwohl das relativ einfach wäre.


    Und die wäre? Bin da ganz Ohr. Und andere dürfte das auch bestimmt interessieren.


    Ich weiß, dass es ein 4G Modem bei Stellantis gibt.


    Ob und wie das allerdings beim Mokka e passt und ob es zu der weiteren Hard und Software kompatibel ist, dazu steht die Antwort noch aus.


    Zudem würde eine neue SIM Karte benötigt, wenn die im Auto verbaute 4G nicht unterstützt. Ist ja wie beim Smartphone auch.


    Für das Navi ist die Lösung dazu schon im Auto implementiert. Das kann man wohl über WiFi realisieren, wenn man der Anleitung dazu Glauben schenkt. Versucht habe ich es bisher nicht.


    Ob die App auch über WiFi das Auto erreichen kann, entzieht sich meiner Kenntmis. Dazu müsste ja immer ein Smartphone im Auto sein, um die Verbindung zum Server bereit zu stellen, wenn ich nicht irre.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hallo,


    Du hast das Stichwort schon genannt: Ein anderes Modem mit 4G muss her.


    Das 2G und 3G abgeschaltet werden, ist schon lange bekannt. Eine Schnittstelle zwischen schon verfügbarem 4G-Modem und der Architektur des Mokka zu konstruieren, sollte ja für Spezialisten kein Hexenwerk sein.

    Zeit genug war und ist ja vorhanden.


    Stellantis ist in der Verantwortung, das hinzubekommen, denn funktioniert e-call nicht mehr, verliert der Mokka seine Zulassung ( Ist seit 2018 Pflicht ).


    Echtzeitnavi ist zwar keine gesetzliche Pflichtausstattung, aber eine vertraglich zugesicherte Ausstattung, wenn bestellt.


    Kriegt Stellantis also nicht die Kurve, wird das mit Sicherheit eine Klagewelle auslösen.


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Es wurde von einem User hier aus dem Forum bei Stellantis nachgefragt bezüglich genau dieser von dir genannten Problematik.


    Eine schlüssige Antwort auf diese Anfrage gibt es bisher leider nicht. Das ist Monate her und keine weitere Rückmeldung. Das lässt tief blicken...


    OnStar wurde damals auch einfach abgeschaltet...

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Noch gibt es ja überhaupt nichts konkretes, dass in naher Zukunft 2G abgeschaltet wird.


    Wann schalten Telekom, Vodafone und O2 das 2G-Netz ab? Alle Infos zu den Folgen
    Schalten Telekom, Vodafone & O2 ihre 2G-/GSM-Mobilfunknetze bald ab? Was hätte das für Folgen für die Kunden? Wer braucht 2G überhaupt noch? Der aktuelle Stand.
    www.pcwelt.de


    Im Gegenteil, derzeit wird ja eher beraten, aus den 2G-Netzen von Vodafone, T-Mobile und O2 EIN gemeinsames 2G-Netz anzubieten. Eine Ad hoc-Abschaltung wird also nicht kommen - dafür gibt es in Deutschland noch zuviel Systeme die auf 2G angewiesen sind.


    Also immer langsam mit den jungen Pferden. :)

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Mag sein, kommt aber aus dem Reich der Vermutungen.


    Schaun mer mal….

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Hallo,


    Ich bin Michael, 60 und komme aus Witten. Fahre seit 14 Tagen den Mokka B GS mit 131 PS u 8 Gang.

    Vor einer Woche habe ich mir die myopel app installiert. Habe mich Registriert und schon konnte ich die Daten von meinem Fahrzeug sehen.

    Leider aber NUR das.

    Ich wollte auch livenavigation (tomtom) installieren. Jedoch wird mir keine weitere option angezeigt. Weder in der app noch im Auto.

    Datenschutzeinstellungen habe ich so eingestellt das eigendlich alles offen ist.

    Ich hoffe es kann mir hier wer einen guten Tip geben .


    Gruss Michael

    Opel Mokka B ,GS Line, 131PS, 8 Gang Automatik, 04/2024, Schneeweiss

    Kawasaki ZZR 1100, '98, 150PS, Schwarz

  • Michael G.


    Wenn Du die zusätzlichen Dienste beim Fahrzeugkauf aboniert hast, sollten sie freigeschaltet sein. Der OPEL Servicepartner wird Dir dabei helfen. Für die Aktualisierung meldest Du dich per PC bei >myOPEL< im Web an. Im Dashboard des Programms wirst Du dann zu den abonierten Diensten geführt und lädst bei Bedarf das neueste Kartenmaterial/Firmware per PC auf einen 32GB USB-Stick. Der wird dann im Auto zur Übertragung ins Mediasystem eingesteckt. Der Rest funktioniert dann automatisch.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️