• Hast Du in letzter Zeit mal auf 100% geladen? Dabei soll das ja angeblich aktiviert werden ....

  • Hast Du in letzter Zeit mal auf 100% geladen? Dabei soll das ja angeblich aktiviert werden ....

    Ja ich habe auf 100% Akku geladen. Da es ja bisher keine Begrenzung seitens App / Mokka gibt.


    Ich verstehe nicht warum es diese Funktion nicht seit Tag 1 gibt. Aber das lassen wir mal lieber und bleiben bei den Fakten.

  • Kaisi80


    Was nutzt dir denn die Begrenzung?


    Lädt das Fahrzeug jetzt tatsächlich nur bis 80% oder muss man das im Infotainment auch einstellen können?


    Diese Einstellung gibt es bei unseren Baujahren nämlich nicht. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.


    Lass mich aber gerne überraschen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Es wird sich dabei ganz simpel und einfach mal wieder um einen Anzeigefehler handeln. Damals als die Zusatzfunktionen für den Astra L mit Tür öffnen und verriegeln sowie Licht ein- und ausschalten in die App implementiert wurden, kam es ebenfalls zu Anzeigefehler bei den Mokka und Corsa nutzern.


    Das gleiche passiert nun gerade mit den Funktionen für Frontera und den neuen Grandland, die im Infotaiment eine ganz andere Software haben als die bisherigen Modelle.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Am Samstag habe ich eine längere Fahrt unternommen und die App hat diese auch aufgezeichnet.


    Aber als ich dann wieder in der Wohnung war und die App gecheckt habe, musst ich feststellen, dass der mir dort angezeigte Akkustand und auch die Reichweite nicht mit dem übereinstimmte, was im Fahrzeug angezeigt wurde.


    Was mir vorher während der Fahrt aufgefallen ist, die Live Navigation war nicht mehr verfügbar.


    Heute bin ich dann nochmal zum Testen raus, habe die App mit dem Fahrzeug verbunden, Live Navigation war auch vorhanden, in der App auf aktualisieren getippt und siehe da, der Akkustand und auch die Restreichweite wurden in der App aktualisiert.


    Ich glaube jetzt, dass viele Probleme mit der App schlicht und ergreifend durch das 2G Netz begründet sind. Leider scheint das nicht immer und überall durchgehend verfügbar.


    Teilweise scheint der Datenaustausch vom Fahrzeug zum Server über 2G und teilweise über die Handyapp(Routenaufzeichnung) zu laufen. Denn das eine funktionierte nicht, das andere aber schon.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022