• Die Abfrage und Steuerung Laden und Vorklimatisierung klappt nun super, aber den Kilometerstand und die Fahrten habe ich nun nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen.

    Das kann ich aber verkraften, weil ich das nicht nutze, hab nur geprüft ob's geht.

  • Die App hat mir heute sogar mitgeteilt, dass das Auto geladen wird, obwohl sie nicht von mir aktiviert wurde. Einen Zwischenstand von 80% Ladezustand teilte sie mir auch mit und dann das Ende des Aufladens. Das hat sie vorher nie gemacht, obwohl sie da aktiviert war.


    Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich sie bei jedem Einzelnen funktioniert.


    Vorklimatisieren bzw. Vorheizen tue ich zum Beispiel nicht. Für die Kurzstrecken, und die sind wie schon mal geschrieben wirklich nur im Kilometerbereich, lohnt sich nicht. Da geht viel zu viel Akku bei drauf und das Auto kühlt dann direkt wieder aus.


    Lenkrad und Sitzheizung reicht dafür locker aus. Wenn es mal richtig kalt sein sollte, dann würde ich das dann aber schon in Betracht ziehen.

  • Bei mir funktioniert sie seit dem letzten Update wieder schlechter. Dauernd wird die Fahrt letztlich doch nciht aufgezeichnet, obwohl komplett mit dem Fahrzeug verbunden da stand. Beim Benziner ist das aufzeichnen allerdings eh das einzige sinnvolle, was die App kann. Das geht aber schon lange nicht mehr gut.

  • Ich habe jetzt schon meinen Nachfolger, einen iX1 bekommen.

    Klar, andere Klasse, keine Frage.



    Trotzdem ein Statement, da mir nochmal die Augen geöffnet wurden.


    Stellantis, Opel, was hier den Kunden als App zugemutet wird, ist auch mit viel Wohlwollen als Frechheit und Unfähigkeit zu betrachten, wenn man mal eine funktionierende App aus dem Mittelfeld der Wettberwerber benutzt hat.

    Fahrten, Klima, Laden, Schnelligkeit alles ein Traum im direkten Vergleich.


    Peinlich was Opel bzw. Stellantis den Kunden zumutet und vor allem es bessert sich nichts signifikant!

    Immer wieder kleine Lichtblicke in der Zuverlässigkeit werden mit dem nächsten Update zerstört.

    In fast 3 Jahren null Fortschritt muss man erstmal schaffen.


    Werdet wach Opel, billige Autos nach Rabbattorgien sind nicht alles.




    Von Tesla brauchen wir gar nicht zu reden.

  • Von daher bleibt mal abzuwarten, mit der nächsten Generation: Neuer Peugeot 3008 / Grandland-Nachfolger, deren BEV-Varianten, was sich dort getan hat!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Klar, andere Klasse, keine Frage.

    Damit ist doch schon alles geklärt.

    Natürlich wäre es für den Stellantis Fahrer ein Traum eine funktionierende App zu haben, aber für einige Stellantis Fahrer bleibt es auch ein Traum sich ein BMW zu kaufen. Wenn dann die App noch funktioniert, dann ist doch alles super.

    Letztendlich finde ich, man sollte dennoch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Für mich wäre ein direkter Vergleich mit Renault oder Kia.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Könnte sein das ich im Sommer von Kia berichten kann, der EV6 ist gerade mein Topmodel.

    Da gibt es auch Licht und Schatten, aber gejammert wird da auf hohem Niveau.

    Der kann eigentlich nur noch von einem Wahnsinnsangebot beim Opel Mokka Long Range vom Thron gestoßen werden.

    Jeep Avenger ist zwar Nummer drei, aber die fehlende Lenkradheizung machen es mir schon recht schwer.

    Die Jeep-App funktioniert auch durchwachsen, ähnlich bei Opel, aber mehr Funktionen, wie z.B. Auf- u. Abschließen.


    fuchsi kann ja auch zwischendurch den direkten Vergleich mit dem Smart #1 aktualisieren.


    Prinzipiell ist in jedem E-Autoforum die App ein hoch frequentiertes Thema.