• Wobei die App in den letzten 3 Wochen so gut wie nie zuvor funktioniert ....

    Hoffentlich zerstört das keiner von dern "Verschlimmbesserern" :S

    Genau das kann ich nicht bestätigen. Ganz am Anfang ging die App so leidlich und sogar ohne sie extra starten zu müssen. 100 Updates später ist das immer schlechter geworden.

    Für den Benziner soll die Opel App auch wohl nur ein Fahrtenbuch sein, buchen der Werkstatt oder gar das Servicebuch funktionierte noch nie. Man sagte mir mal, dass die Werkstatt angeblich den Service nicht ins System eingetragen hat. So ein Quatsch. Es gibt nur noch das digitale Serviceheft. Die Werkstatt ist ein großes Opel Autohaus und die haben definitiv alles eingetragen. In der App sind aber angeblich die Wartungen nicht gemacht worden... Diese App ist so, wie sie ist Schrott und Unsinn.

  • fuchsi kann ja auch zwischendurch den direkten Vergleich mit dem Smart #1 aktualisieren.


    Prinzipiell ist in jedem E-Autoforum die App ein hoch frequentiertes Thema.

    Die Smart App hat viel mehr Funktionen. Aber leider seit dem letzte Systemupdate wird der Onlineservicebutton oft im Fahrzeug selbstständig abgeschaltet, was zu Folge hat das mit der App keine Verbindung zum Fahrzeug besteht. Man muss diesen Button dann vor der nächsten Fahrt wieder aktivieren und hoffen das er ein paar Tage on bleibt. Also hier auch nicht alles in Ordnung, wobei ich sie nicht oft nutze. Hauptsächlich beim Laden an der WB den Ladefortschritt beobachtet, wobei ich hier ja im Gegensatz zum Mokka den Ladefüllstand begrenzen kann.

    Ich hänge mal ein paar Shortcuts an.

  • Also 1.43.1 ist um Längen besser, ich habe die eben provoziert und dann ist sie nach dreimal schnell hintereinander öffnen abgestürzt.

    Beim nächsten Öffnen kam die Meldung "Cashe leeren", danach "App starten" und siehe da, was ich sonst immer händisch machen musste

    geht nun automatisch.

    Auch ist die Erreichbarkeit bei schlechten Empfang wesentlich besser.

    Nur die Fahrtenaufzeichnung, die mir eh egal ist, geht immer noch nicht richtig.


    Screenshot_20231229_092556_Device care.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Bin heute unterwegs gewesen und konnte beim Warten etwas rumprobieren.

    Die Fahrten werden nicht aufgezeichnet, weil sich mein Handy nicht sauber verbinden kann.

    Schuld sind wohl die automatischen Einstellungen von Android, die den Energieverbrauch überwachen und Apps stilllegen.

    Zudem habe ich noch das alte Handy am ODB-Dongle über Bluetooth verbunden und an der USB-Buchse wegen dem Laden und da scheint Android Auto reinzupfuschen.


    Muss da noch bissl probieren, hat ja schon mal funktioniert.

    Muss noch suchen wo ich das alte Handy aus der Autoverbindung schmeißen kann.

  • Also bisher läuft die 1.43.1 stabil mit Android nur mit Bluetooth Verbindung.


    Alle Fahrten werden problemlos aufgezeichnet, auch mehrere hintereinander.


    Eine deutliche Verbesserung zur Vorversion 1.42.x


    Zum Vorheizen kann ich nichts sagen, weil mit der Version noch nicht probiert.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hab das alte Handy aus der Bluetoothverbindung mit dem Auto entfernt, muss ja nur mit dem Dongle.

    Nun wurde auch wieder eine Fahrt aufgezeichnet, aber immer noch sperrig, indem ich die MyOpel App vor der Fahrt geöffnet habe.


    Abgleich mit dem Fahrzeugdaten über den Server ist nun relative schnell und zuverlässig.

  • Ich hätte den letzten Satz nicht schreiben sollen, keine Verbindung zum Server, es wird nicht mal der letzte Stand angezeigt.


    Ich fahre Morgen ab 6:30 Uhr 200 km, heißt von 50 % auf 100 % Laden ab 4 Uhr mit 11 kW um den Akku bissl vorzuwärmen und vortemperieren.

    Da aber Regen und damit nasse Fahrbahn angesagt ist, bin ich gespannt wie weit ich komme und welche Akkutemperatur ich erreiche.


    Nun musste ich zum Anstecken sowieso in die Garage und hab dann alles im Auto programmiert.

    Auto auch mal auf Ready gestellt, aber keine Verbindung.


    Möchte auch die Fahrt aufzeichnen, aber nachdem letztens welche aufgezeichnet wurden und dann wieder nicht, bin ich wieder genau da wie schon ein paar Mal.

    Spaß ist was anderes, es <X mich an...

  • Gerade probiert, jetzt geht es wieder, hab es seit heute Morgen probiert.

    Mobilfunk ist bei mir zwar nicht der beste Empfang, aber 5G geht mit 15 Mbit/s, das müsste immer reichen.

    Ist halt wie immer, wenn ichs brauche gehts nicht <X