Ich find es eher fragwürdig so veraltetete (zu) billig Technik in ein 2022er Fahrzeug zu verbauen.
My Opel App
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Dazu zitiere ich gerne die AGB von Opel, der wir mit nutzung des Dienstes zugestimmt haben.
Zitat3.3 Änderung des Inhalts des Dienstes und Aktualisierung der Nutzungsbedingungen
Bei dem bereitgestellten Dienst handelt es sich um eine freiwillige Leistung, auf deren Erbringung kein
Rechtsanspruch durch den Kunden besteht. Der angebotene Dienst und diese allgemeinen
Nutzungsbedingungen sind zu keinem Zeitpunkt Bestandteil eines Kaufvertrages über ein Fahrzeug
zwischen dem Diensteanbieter und dem Kunden.
Zitat6.1. Nutzungsdauer
Der Dienst steht für 3 (drei) Jahre ab dem Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs zur Verfügung. Während
der Laufzeit von 3 (drei) Jahren endet der Dienst automatisch sobald die notwendigen Mobilfunknetze
im Rahmen der 2G und/oder 3G-Netzabschaltug durch die Mobilfunkbetreiber nicht mehr oder nicht
mehr ausreichend verfügbar sind. Die Informationen zur Abschaltung stehen mindestens 30 Tage vor
dem Ende des Dienstes auf der Webseite der Opel Automobile GmbH zur Verfügung. Für den Fall, dass
die Abschaltung nicht im genannten Zeitraum automatisch erfolgt, verlängert sich der Dienst
entsprechend auf unbestimmte Zeit. Die Opel Automobile GmbH ist dann berechtigt, den Dienst
jederzeit zu beenden. Die Informationen dazu stehen mindestens 30 Tage vor dem Ende des Dienstes
auf der Webseite der Opel Automobile GmbH zur Verfügung. Der Dienst kann modifiziert werden, um
gesetzlichen Änderungen zu entsprechen oder um neue Funktionen hinzuzufügen, wenn sich die
Technologie und die Kundenanforderungen weiterentwickeln. Die Opel Automobile GmbH kann den
Dienst jederzeit zurückziehen, einschließlich der Fälle, in denen sie beabsichtigt, die Funktionen des
Dienstes in neue Funktionen und/oder einen neuen Dienst zu integrieren.
Wird auf dem Rechtsweg also eher schwierig da etwas zu erreichen.
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Wenn die das 2 G Netz abschalten, funktioniert denn die SOS Taste und die automatische Unfallbenachrichtigung noch?
Ich frage nämlich deshalb:
Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU verpflichtet, Fahrzeugmodelle, die neu genehmigt werden, mit sogenanntem eCall auszustatten. In neu genehmigten Fahrzeugmodellen bis 3,5 Tonnen muss fortan ein digitaler Ersthelfer eingebaut sein, der bei einem Unfall automatisch Hilfe ruft.
Wird aus dem Fahrzeug etwas entfernt, das Bestandteil der Typzulassung war, so verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr. Bei einem Unfall riskiert man den Versicherungsschutz und bei einer Hauptuntersuchung könnte die Plakette verwehrt werden.
Sie entfernen die Mobilfunkfähigkeit des Fahrzeugs.
Demnach hätten unsere Fahrzeuge dann keine Genehmigung mehr.
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Hallo in die Runde!
Ich sehe folgende Möglichkeiten, auch ohne 2G/3G Netzt eine Online verbindung mit dem Auto herzustellen:
1: wenn das Auto in der Nähe des Wohn- oder Arbeitsort steht kann an diesem Ort eine Verbindung in das entsprechende WLAN etabliert werden.
2: wenn das Auto keine Verbindung zu einem WLAN Netzwerk herstellen kann, sehe ich folgende Möglichkeit. Installation eines „alten“ 4G Handy im Auto mit Stromversorgung der Starterbatterie. In den Handy einen Hotspot einrichten welcher sich als „Modem“ mit dem Auto verbindet. Es ist hierbei Sicherzustellen das die Simkarte ein entsprechende Datenflat besitzt und das der Hotspot permanent aufrecht erhalten wird.
Ich werde dies mit einem alten iPhone 5 in Verbindung mit einer Lidl 1GB Datenflat für 2,49€ mal testen.
Mal schauen ob das so funktioniert.
Seht ihr noch eine andere Möglichkeit?
Grüße Kaisi
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Mal schauen ob das so funktioniert.
Wenn das vor einer eventuellen Abschaltung funktioniert, müsste die App und die Verbindung zum Server viel schneller funktionieren.
Interessanter Gedanke. Ja, probiere das gerne mal aus.
Dafür brauchst du auch nicht zwingend eine ständige Stromversorgung des Handys. Zum testen sollte der Akku ja erst mal ausreichen.
Die Frage dabei ist allerdings, braucht man den Datenbus dafür, wenn man das Handy als Hotspot einrichtet. Der schaltet nämlich nach kurzer Zeit aus, wenn man das Auto ausmacht.
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Dann bin ich mal gespannt ob ihr über Wlan Daten bekommt.
Ich hatte die Verbindung mal hergestellt, Reaktionen oder Datenstrom, Fehlanzeige.
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Da muss von Stellantis / Opel eine vernünftige Lösung her.
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Dann bin ich mal gespannt ob ihr über Wlan Daten bekommt.
Dann doch wohl eher über einen Hotspot via Smartphone. Die Frage ist dabei aber, ob der Hotspot oder das Modem die Daten dann überträgt und wie man das dann merkt. In der Materie bin ich absoluter Laie.
Mit dem Wlan finde ich jetzt nicht so prickelnd. Unterwegs hat man dann ja wieder keine Verbindung und die App zeichnet nichts auf.
Und vor Ort könnte es sein, dass das Fahrzeug dafür im "Ready" Modus sein muss. Das wäre auch nicht besonders schlau gelöst.
Sehe ich auch so, kannst ja mal wegen dem Modem nachfragen, ob man da gedenkt, unsere alten durch neuere Hardware zu ersetzen.
Ich finde das nämlich nicht akzeptabel. Das mit der möglichen Abschaltung ist ja nicht erst seit gestern ein Thema, sondern schon viel länger.
Man hätte in die Fahrzeuge schon 4 G Modems einbauen sollen meiner Meinung nach. Alleine schon deshalb, dass die App auch weiterhin nutzbar ist.
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Heute spackt die App (iPhone) auch wieder komplett rum.
Vorhin hätte ichs noch darauf schieben können dass ich mehr als 7 Tage nicht über 15 Min. unterwegs war.
Bin aber heut mittag gefahren und hab vor- wie nachher das Fz. bisher NICHT erreicht.
4 Wochen vernünftige Funktion muss wohl reichen ...
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So wie ich es bis jetzt erfahren habe, funkt der Mokka rein über seine Sim im Modem und das ist 2G/3G.
Das ist sicher so im Radiomodul integriert, das ein Tausch nicht möglich ist.
Unverständlich ja, aber die Autohersteller und die Netzbetreiber leben in unterschiedlichen Welten und meinen der Nabel der Welt zu sein.