Das ist sicher so im Radiomodul integriert, das ein Tausch nicht möglich ist.
Soweit mir bekannt, handelt es sich um ein eigenständiges Modul mit eigener Notstromversorgung.
Das ist sicher so im Radiomodul integriert, das ein Tausch nicht möglich ist.
Soweit mir bekannt, handelt es sich um ein eigenständiges Modul mit eigener Notstromversorgung.
Der Hersteller muss da nachreichen, sonst gibts ne Unterschriftensammlung von uns auf die Mütze. Oder wir fahren mal alle hin und machen Blockade.
Moin,
so etwas ähnliches hatten wir ja schon beim A als da ohne Ersatzleistung OnStar abgeschaltet wurde. Man hat die zugehörige Hard- und Software, die man ja gezahlt hatte, einfach abgeschaltet .
Gruß
Ulli
Mit der Einschränkung eben, so ähnlich.
Was sie jetzt machen, ist noch ne Schüppe drauf. Du kannst die App, die für gewisse Funktionen gebraucht wird, nicht mehr nutzen.
Ladezustand ist nicht mehr einsehbar, wenn ich das Fahrzeug am Fremdlader stehen habe, Vorklimatisierung bzw. Vorheizen geht nicht mehr. Usw...
Nur um mal das Wichtigste zu nennen. Es gibt da auch noch andere Funktionen, wenn sie denn funktionieren. Für jeden dürfte individuell verschiedene Sachen wichtig sein oder werden.
Ich finde es vollkommen unverantwortlich, in relativ neue Fahrzeuge so ein veraltetes Modem einzubauen, wo doch schon klar war, das die Technik bald abgeschaltet wird.
Vorallem wird es ja beim Mokka nach wie vor immer noch so eingebaut, oder?
In den neuen soll wie im Astra ein neues 4G Modem eingebaut werden ...
Ja, wird denn nun abgeschaltet?
Wann wird abgeschaltet?
Wenn ja wo hat Stelantis das bekannt gegeben?
Wir drehen uns hier im Kreis......
Gruß Ulli
Stellantis schaltet ja nicht ab sondern die Netzbetreiber unterstützen ab 2025 nicht mehr diese veraltete Technik soweit ich weiß
Von Stellantis wird nichts abgeschaltet, aber das 2G Mobilfunknetz wohl 2025.
Da 3G schon abgeschaltet ist bleibt dann kein unterstütztes Netz übrig.
Keiner weiß genau, wann 2G abgeschaltet wird. Es gibt darüber viele verschiedene Infos im Internet. Im Moment denken wohl die meisten Netzbetreiber über die Abschaltung zum 31.12.2025 nach. Zu bedenken ist, dass neben unserem Mokka auch andere "unternehmenskritische Geräte" über 2g verbunden sind. Zum Beispiel werden derzeit Personenschutzalarme, Zugangskontrollsysteme, Aufzüge und andere IoT-Produkte (Internet of Things) über 2g betrieben. Das ist zumindest mein online erworbener Wissensstand.