• Habe die 12V Batterie in Verdacht, vorhin mal den Erhaltungslader angeklemmt, dann konnte ich testweise erfolgreich Vorklimatisierung ein- und wieder ausschalten.


    Da du viel Kurzstrecke fährst, könnte das der Grund sein. Wenn das Auto quasi im Dämmermodus (Ecomodus) ist, kriegst du dadurch vielleicht die Vorklimatisierung nicht ans laufen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Bin ja am Samstag >50km gefahren, da hätte ich erwartet dass mal KEINE Probleme auftreten.


    Aber es kristalliert sich immer mehr eine Abkehr von Stellantis Produkten heraus, was anhand der sonstigen Preis/Leistungsgeschichte schade ist.


    Die App baut oft keine Verbindung zum Fahrzeug auf und meldet halt das was das Auto zuletzt an den Server gemeldet hat.


    Was besonders krass war dass die Beendigung des Ladevorgangs offenbar nicht vom Fz an den Server gemeldet wurde, die Wallbox hatte ca. 80min geladen.

  • Hast du mal ausprobiert, ob das standortbedingt ist?


    Es könnte doch sein, dass du an einer Stelle wohnst, wo das Fahrzeug teilweise keine oder nur eine schlecht Verbindung zum Server hat.


    Verbindung zum Fahrzeug ist hier fast immer vorhanden. Wenn nicht, bekomme ich eine Fehlermeldung. Die ist aber wirklich recht selten.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich denke dass der Mokka halt auch keine besonders gute Antenne hat.

    Bei mir geht's in der geschlossenen Garage auch fast nie.

    Wenn das Garagentor geöffnet ist schaut es schon besser aus

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Ich bekomme in der Garage auch keine Livedaten für die Navigation.


    Auch außerhalb der Garage dauert das mitunter Minuten, bis da eine Verbindung zustande kommt.


    Teilweise habe ich sogar das Problem, dass mein Auto auf der Navikarte ganz woanders erscheint, in zig Kilometer Entfernung.


    Von daher war die Frage, ob das standortbedingt sein könnte, nicht ganz unbegründet.


    Ich glaube, die ganzen Probleme mit der App sind dem doch sehr langsamen Mobilfunknetz geschuldet.


    Das hin und her zwischen Auto und Server dauert manchmal einfach zu lange und dann wird es unterbrochen. Oder aber sie wird gar nicht erst hergestellt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Es steht mir hier nicht zu ein Urteil über die App abzugeben. Ich fahre ja auch keinen Mokka B !


    Aber ich lese hier nun mal viele Beiträge und Threads mit und bin sehr erschrocken wie schlecht die App ist. Das Stellantis/Opel sowas in der heutigen Zeit nicht auf die Kette bekommt! :thumbdown: Unter Gm war das auch schon kein Ruhmesblatt wenn man irgendwelche Updates brauchte.


    Das kann doch kein Hexenwerk sein ? Ich hatte bei der Gla App noch nie einen Absturz, alles läuft flüssig, Standort, Ladestatus, Reifendruck usw...!


    Sorry, das bekommt doch jeder Hersteller besser hin als Stellantis! In der heutigen Zeit muß sowas funktionieren ansonsten sind viele Kunden und Opelfahrer bald Geschichte! Mich schreckt sowas jedenfalls vom Kauf ab!

    Gruß Markus


  • Ja selbst wo das Fahren echt Spaß macht, vermiest einem so ein Schrott den Spaß am Auto.


    Wenn man jetzt auch noch liest dass der Schrott nach 6 Monaten per Abo bezahlt werden soll, wo es bei meinem noch 10 Jahre bzw 3 Jahre (Navigation) dabei war, bekommt man echt das Kotzen.


    Dann auch noch die Geschichte mit dem 3G Modem - echt arm.