• Aktuell funktioniert das Starten der Klimaanlage genau so konsequent nicht, wie es sonst die ganze Zeit zuverlässig funktioniert hat.

    Seit dem 12.08. kann ich nur noch Daten vom Auto abholen.

    Starten der Klima oder ändern der Zeiten klappt nicht mehr.

    Weiß jemand,ob es irgend ein Steuergerät gibt, was sich um die Kommunikation kümmert?

    Dann könnte man mal die entsprechende Sicherung ziehen.

    Vielleicht braucht es da irgendwo einen Neustart.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Da der Erfahrung nach meistens etwas nach dem Update der App funktioniert oder auch nicht, kann man etwaige Steuergeräte am Fahrzeug ausschliessen.


    Der Knackpunkt ist der, das die App nicht vernünftig auf die Fahrzeugsoftware konfiguriert ist. Sowas passiert leider wenn die Software aus verschiedenen Studios kommt.

    Tesla hat alles aus einer Hand, deshalb läuft es da auch relativ reibungslos. Die Anderen Fahrzeughersteller kaufen bei vielen unterschiedlichen Firmen Komponenten ein, mit unterschiedlicher Software und schaffen es dann nicht die vernünftig aufeinander abzustimmen.

    Noch dazu scheint Stellantis auch kein Interesse daran zu haben schon bereits verkaufte Fahrzeuge zu verbessern. Für die neuen Fahrzeuge kommt jetzt neue Software von AWS, die alten werden auf dem alten Stand bleiben und weiter Probleme verursachen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Nik Flynn


    Was aber leider dem Ruf der Stellantis Fahrzeuge nicht förderlich ist.


    Trotzdem herzlichen Dank für die ausführliche Information. Frustrierend ist es leider aber doch.


    Schließlich haben wir alle viel Geld für die Fahrzeuge bezahlt und somit auch für die Funktion der App, die mal funktioniert und dann wieder nicht.


    Ich denke das liegt auch teilweise an der nur zur Verfügung stehenden 2G Anbindung, weil die Datenübertragung einfach zu lange dauert und der Server die Verbindung beendet.

    Ist aber nur mein persönlicher Verdacht. Belegen kann ich das nicht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Noch dazu scheint Stellantis auch kein Interesse daran zu haben schon bereits verkaufte Fahrzeuge zu verbessern.

    Mit dieser Einstellung wird Stellantis viele treue Kunden verlieren.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Hallo,

    habe einen neuen Bug in der OpelApp.


    Bis vor wenigen Tagen hatte ich mein TomTomLive-Abo bis Feb. 2025. Da funktionierte auch das Vorbereiten einer Reise via App: Ziel suchen und an den Mokka übertragen sobald man im Auto sitzt.

    Dann gab es die Aktion, für 80€ die Verlängerung um ein weiteres Jahr zu bekommen. Gebucht, bezahlt. Wird unter „meine Services“ auch angezeigt. Laufendes Abo und die Verlängerung. TomTomLive im Mokka funktioniert einwandfrei.


    Nicht jedoch das Reise vorbereiten! Da heisst es jetzt in der App, dass ein gültiges Abo vorliegen muss. Offenbar steht die noch nicht aktivierte Verlängerung der Funktion jetzt im Weg.


    VG

    highspeedjoe

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Da der Erfahrung nach meistens etwas nach dem Update der App funktioniert oder auch nicht, kann man etwaige Steuergeräte am Fahrzeug ausschliessen.

    Das war der entscheidende Hinweis. Bei mir hakt es seit der neuesten Version.

    Ich habe gestern ein downgrade auf V1.47.0 (Android) gemacht und seitdem läuft es wieder. 👍🏻

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

    2 Mal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • hecheln dem OTA hinterher ;) Beta-Tester, Early-Adopter,...überall ;)

    Nein.


    Opel bzw. Stellantis ist mit Abstand der schlechteste Laden in dem Bereich Software.


    Ja, VW hatte und hat Probleme und auch dort gucken alte Fahrzeuge in die Röhre.

    Man kann dort aber Verbesserungen erleben, was bei Stellantis vollkommen unmöglich ist.

    Fahre nun BMW und vorher seit 2015 auch.

    Da gingen schon Dinge, die Stellantis heute noch nicht kann.


    Ich habe 21-24 den Mokka gefahren und da kam 0.

    Eher teilweise Verschlechterung.


    Hier wird viel schöngeredet, weil man nichts anderes kennt oder nur kurze Erfahrungen in der Vergangenheit hatte.


    Die Studie zeigt das Dilemma ganz gut.

    Seite 26:

    https://uscale.digital/wp-content/uploads/2024/08/EV-Satisfaction-Study-2024-Excerpt.pdf


    IMG_3580.jpeg

  • Ich habe 21-24 den Mokka

    Und was fährst du jetzt?


    Gruß yulli