Tagfahrlicht

  • Danke an alle für die Infos. Was bleibt, ist die "schwammige" Formulierung der Betriebsanleitung.
    Na, ja, da bestünde sowieso in einigen Passagen Nachbesserungs- und Ergänzungsbedarf.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • bei mir ist led-tagfahrlich immer mit an, ob fern- oder abblendlicht oder auch angezogener handbremse solange die zündung an ist. geparkt, schlüssel ab und mokka zu, dann ist aber alles aus ;)


    schade dachte man erkennt es auf bild, die led sind mit an, kann sein das sie etwas dunkler werden, bei abblendlicht.



    nachtrag: auf 2ten bild sieht man es besser

  • Es kann nicht nur sein das es dunkler wird, es muss dunkler sein
    Schau mal genau hin, wenn du das Licht einschaltest schaltet das Tagesfahrlicht ab und das Standlicht brennt an selber Stelle oder das Tagesfahrlicht wird gedimmt und dient als Standlicht. Beim Astra j ist es auch so.
    Der Gesetzgeber sagt wenn sich das Tagesfahrlicht im Scheinwerfer befindet muss es abschalten oder auf die Helligkeit des Standlichtes gedimmt sein.
    ich werd mir das morgen mal beim Mokka ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • habe heute beim mokkawaschen nachgeschaut.
    es stimmt das led tagfahrlicht brennt zwar noch aber wesentlich dunkler.


    heute hat mir mein vater erzählt in tschechien wären die tagfahrlichter nicht ausreichend, die wollen die normale beleuchtung.

  • Bei Tagfahrlicht niemals


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Bei Tagfahrlicht niemals


    sehr richtig. Trotzdem keine Panik, wenns tagsüber mal Regnet und man trotz ausreihender Helligkeit ganz gerne die Rückleuchten anhätte: das Auto erkennt, dass die Scheibenwischer laufen und schaltet dann automatisch das Abblendlicht und somit auch die Rückleuchten an!


    Nur bei Nebel geht das irgendwie nicht ... da muss man manuell schalten. War zumindest bei mir mal so. Aber sooft gibt es ja auch keinen Nebel...

  • das ist mir auch schon aufgefallen, abblendlicht ist an aber das radiodisplay ist auf tagbeleuchtung ;)
    das licht geht sogar bei leichten tröpfchenregen schon an. ist das an den regensensor mit gekoppelt? die woche war kurz bevor ich von der arbeit nach hause gefahren bin ein leichtes gewitter mit etwas regen, beim losfahren waren es wirklich nur noch vereinzelte tropfen und wischer haben nur sporatisch mal gewischt aber abblendlicht war die ganze zeit an. und nein ich habe nicht eingeschaltet steht schon immer auf "auto" ;)

  • Hi Leute,


    ich glaub hier sind mehrere Dinge im Spiel.


    Zum abschaltbaren Tagfahrlicht beim Golf. Meines Wissens wurde das Tagfahrlicht anfangs so realisiert, dass das Abblendlicht mit der Zündung eingeschaltet wurde und beim Einschalten der Zündung nur die Rücklichter dazu kamen. Daher kann ich mir gut vorstellen, das man das Tagfahrlicht bei solchen Fahrzeugen deaktivieren konnte.


    Bei einem echten Tagfahrlicht(egal ob LED oder Halogen), welches nur diese ein Funktion erfüllt, hab ich eine Abschaltung noch nicht gesehen. Macht meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn. Das einzige was ich in der Betriebsanleitung gefunden habe ist folgendes:
    Tagfahrlicht.JPG


    Zur Helligkeit des Tagfahrlicht's. Bei den Opel Modellen ohne LED sitzt dort eine Zweifaden-Lampe. Diese brennt im Tagfahrlichtbetrieb mit 21W. Schaltet man dann das Abblendlicht ein, wird das Tagfahrlicht abgeschaltet und der zweite Faden brennt als Standlicht mit 5W. Bei den Fahrzeugen mit LED ist das ähnlich, ob hier allerdings gedimmt wird oder auch eine zweite Reihe mit LED's vorhanden ist weiß ich nicht.
    Bei Audi ists z.B. auch so, wenn der Blinker aktiviert ist, dimmt sich das Tagfahrlicht auf der blinkenden Seite ab. Ob das bei Opel auch so ist, habe ich nocht nicht getestet.


    Beim "Tagfahrlicht" wird von den Leuten auch viel durcheinander geworfen. Das Standlicht ist KEIN Tagfahrlicht und es ist laut §17 STVO auch nicht zulässig nur mit Standlicht zu fahren. Es sind Begrenzungsleuchten, zum Sicheren Abstellen auf unbeleuchteten Straßen.


    Nebelscheinwerfer dürfen ja grundsätzlich nur in Verbindung mit Standlicht und/oder Abblendlicht gefahren werden, wenn eine erhebliche Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel vorliegt. In Deutschland sind Nebelscheinwerfer somit nicht als Tagfahrlicht erlaubt, werden aber wohl nicht immer mit 10€ geahndet sondern geduldet. In anderen Ländern ist das anders, in Österreich und paar anderen Ländern dürfen die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht genutzt werden.


    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • ich habe die LED tagfahrlichter und die werden definitiv nicht bei abblendlicht ausgeschalten sonder leuchten abgedimmt weiter.
    habe ich schon mal geschrieben und per bild versucht zu zeigen.


    so schaut es aus ;)
    photo-453-c2ec1c49.jpg