Danke an alle für die Infos. Was bleibt, ist die "schwammige" Formulierung der Betriebsanleitung.
Na, ja, da bestünde sowieso in einigen Passagen Nachbesserungs- und Ergänzungsbedarf.
-
-
bei mir ist led-tagfahrlich immer mit an, ob fern- oder abblendlicht oder auch angezogener handbremse solange die zündung an ist. geparkt, schlüssel ab und mokka zu, dann ist aber alles aus
schade dachte man erkennt es auf bild, die led sind mit an, kann sein das sie etwas dunkler werden, bei abblendlicht.
nachtrag: auf 2ten bild sieht man es besser
-
Es kann nicht nur sein das es dunkler wird, es muss dunkler sein
Schau mal genau hin, wenn du das Licht einschaltest schaltet das Tagesfahrlicht ab und das Standlicht brennt an selber Stelle oder das Tagesfahrlicht wird gedimmt und dient als Standlicht. Beim Astra j ist es auch so.
Der Gesetzgeber sagt wenn sich das Tagesfahrlicht im Scheinwerfer befindet muss es abschalten oder auf die Helligkeit des Standlichtes gedimmt sein.
ich werd mir das morgen mal beim Mokka ansehen. -
habe heute beim mokkawaschen nachgeschaut.
es stimmt das led tagfahrlicht brennt zwar noch aber wesentlich dunkler.heute hat mir mein vater erzählt in tschechien wären die tagfahrlichter nicht ausreichend, die wollen die normale beleuchtung.
-
Leuchten bei euch auch bei eingeschaltetem Tagfahrlicht ( Automatik oder Hand ), auch die Heckleuchten?
-
Bei Tagfahrlicht niemals
Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk
-
Bei Tagfahrlicht niemals
sehr richtig. Trotzdem keine Panik, wenns tagsüber mal Regnet und man trotz ausreihender Helligkeit ganz gerne die Rückleuchten anhätte: das Auto erkennt, dass die Scheibenwischer laufen und schaltet dann automatisch das Abblendlicht und somit auch die Rückleuchten an!Nur bei Nebel geht das irgendwie nicht ... da muss man manuell schalten. War zumindest bei mir mal so. Aber sooft gibt es ja auch keinen Nebel...
-
das ist mir auch schon aufgefallen, abblendlicht ist an aber das radiodisplay ist auf tagbeleuchtung
das licht geht sogar bei leichten tröpfchenregen schon an. ist das an den regensensor mit gekoppelt? die woche war kurz bevor ich von der arbeit nach hause gefahren bin ein leichtes gewitter mit etwas regen, beim losfahren waren es wirklich nur noch vereinzelte tropfen und wischer haben nur sporatisch mal gewischt aber abblendlicht war die ganze zeit an. und nein ich habe nicht eingeschaltet steht schon immer auf "auto" -
Hi Leute,
ich glaub hier sind mehrere Dinge im Spiel.
Zum abschaltbaren Tagfahrlicht beim Golf. Meines Wissens wurde das Tagfahrlicht anfangs so realisiert, dass das Abblendlicht mit der Zündung eingeschaltet wurde und beim Einschalten der Zündung nur die Rücklichter dazu kamen. Daher kann ich mir gut vorstellen, das man das Tagfahrlicht bei solchen Fahrzeugen deaktivieren konnte.
Bei einem echten Tagfahrlicht(egal ob LED oder Halogen), welches nur diese ein Funktion erfüllt, hab ich eine Abschaltung noch nicht gesehen. Macht meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn. Das einzige was ich in der Betriebsanleitung gefunden habe ist folgendes:
Tagfahrlicht.JPGZur Helligkeit des Tagfahrlicht's. Bei den Opel Modellen ohne LED sitzt dort eine Zweifaden-Lampe. Diese brennt im Tagfahrlichtbetrieb mit 21W. Schaltet man dann das Abblendlicht ein, wird das Tagfahrlicht abgeschaltet und der zweite Faden brennt als Standlicht mit 5W. Bei den Fahrzeugen mit LED ist das ähnlich, ob hier allerdings gedimmt wird oder auch eine zweite Reihe mit LED's vorhanden ist weiß ich nicht.
Bei Audi ists z.B. auch so, wenn der Blinker aktiviert ist, dimmt sich das Tagfahrlicht auf der blinkenden Seite ab. Ob das bei Opel auch so ist, habe ich nocht nicht getestet.Beim "Tagfahrlicht" wird von den Leuten auch viel durcheinander geworfen. Das Standlicht ist KEIN Tagfahrlicht und es ist laut §17 STVO auch nicht zulässig nur mit Standlicht zu fahren. Es sind Begrenzungsleuchten, zum Sicheren Abstellen auf unbeleuchteten Straßen.
Nebelscheinwerfer dürfen ja grundsätzlich nur in Verbindung mit Standlicht und/oder Abblendlicht gefahren werden, wenn eine erhebliche Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel vorliegt. In Deutschland sind Nebelscheinwerfer somit nicht als Tagfahrlicht erlaubt, werden aber wohl nicht immer mit 10€ geahndet sondern geduldet. In anderen Ländern ist das anders, in Österreich und paar anderen Ländern dürfen die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht genutzt werden.
ZitatWikipedia sagt:
Europa
Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht
geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig.
Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten
dürfen.
Eine kleine Ausnahme davon bildet das u. a. von Audi und das beim VW Phaeton
ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das
Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht
eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab
und gilt rechtlich dann als Standlicht bzw. Begrenzungsleuchte.
Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten.In Deutschland und Frankreich gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. So wurde am 31. Oktober 2003 in § 49a Abs. 5 die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zu Tagfahrleuchten ergänzt.
-
ich habe die LED tagfahrlichter und die werden definitiv nicht bei abblendlicht ausgeschalten sonder leuchten abgedimmt weiter.
habe ich schon mal geschrieben und per bild versucht zu zeigen.so schaut es aus