Tagfahrlicht

  • ich habe die LED tagfahrlichter und die werden definitiv nicht bei abblendlicht ausgeschalten sonder leuchten abgedimmt weiter.

    Das sagt doch gar keiner. Aber was ich mich gefragt hab ist, werden hier wirklich die LED's des Tagfahrlichts gedimmt oder hat Opel hier einfach wie bei den Glülampen eine zweite Reihe mit LED's eingebaut, welche eben nur 1/4 der Helligkeit haben und dann als Standlicht leuchten ;)

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
    Vectra B Caravon 1.6 16V | Polarmeerblau | EZ November 1998 verkauft :weinen:
    Corsa B 3T 1.2 16V | blau metalic | EZ März 1999
    Corsa C 5T 1.2 16V | blau metalic | EZ Januar 2003
    Kawasaki Ninja ZX9R | firecracker red | EZ Januar 2002
    Kawasaki GPZ500S | Saphierschwarz metalic | EZ Mai 1993
    Kawasaki GPZ500S | Blau/weiß | EZ Juni 1992

  • Zitat

    Eine kleine Ausnahme davon bildet das u. a. von Audi und das beim VW Phaeton
    ab GP1 original verbaute adaptive Tagfahrlicht. Hierbei leuchtet das
    Tagfahrlicht mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht
    eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab
    und gilt rechtlich dann als Standlicht bzw. Begrenzungsleuchte.
    Mittlerweile wird diese Lösung auch zum nachträglichen Einbau angeboten.


    bezog darauf ;)


    naja evtl ist da wiki nocht nicht auf dem neusten stand


    es ist eben etwas verwirrend, da es die verschiedenen beleuchtungen gibt (AFL, AFL+, einfach hallogen) und bei jedem wird es anders gehandhabt mit tagfahrlich

  • Stimmt, das ist mit Sicherheit schon 2-3Jahre alt und sollte wohl mal aktualisiert werden. :D


    Ich glaube, da wird noch ganz viel Normung folgen. Zumal ich den den subjektiven Eindruck habe, dass die Tagfahrlichter der versch. Hersteller nicht die gleichen Abstrahlwinkel, Helligkeit usw haben.
    Da bei Halogen-Scheinwerferlampen neben Montageposition, Abstrahlwinkel, usw. und auch der Lichtstrim(Lumen) begrenzt wird, denke ich dass es in der Zukunft auch hier Neuerungen geben wird.

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  • ich hab das denke ich schon mal geschrieben: in tschechien reichen die tagfahrbeleuchtungen nicht, sie wollen das normal abblendlicht.

  • Hi Leute,
    Bei Audi ists z.B. auch so, wenn der Blinker aktiviert ist, dimmt sich das Tagfahrlicht auf der blinkenden Seite ab. Ob das bei Opel auch so ist, habe ich nocht nicht getestet.

    Beim Opel Mokka erlischt das LED - Tagesfahrlicht auf der blinkenden Seite komplett.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
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    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Beim

    Beim Opel Mokka erlischt das LED - Tagesfahrlicht auf der blinkenden Seite komplett.


    Beim Mokka, erlischt das Tagfahrlicht (auf der blinkenden Seite) beim blinken, das hat den Grund, das man den Blinker besser erkennen kann.
    Gruß
    Alex :mm:

  • Bei dem Standardlampen im Mokka wird ja das H7 Licht als Tagfahrlicht benutzt


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1080x719xirmscher-tunbyk3o.jpg]



    H7 Lampen halten ja nicht besonders lange wenn man sie andauernd leuchten lässt und Ein- bzw. Aus-schaltet. Abgesehen davon verbrät man dann andauernd 110W.



    Mir fällt aber keine Lösung ein, bei der man für das Tagfahrlicht anstatt der H7 Lampen nachgerüstete LED Tagfahrlampen schalten könnte.


    Oder doch: Man könnte die Spannung für die Front Lampen und die der Rücklampen auswerten. Brennen nur die Frontlampen, so muss dies das Tagfahrlicht sein.



    Hat schon einmal jemand von so einem Umbau gelesen?




    Ich hhabe hier z.B. so ein Tagfahrlicht vom Buick Encore gefunden:


    http://www.aliexpress.com/stor…re/425752_1090351655.html


    http://www.ebay.de/itm/2x-LED-…-Opel-Mokka-/121193623281


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  • Also bei meinen Halogenscheinwerfern sind nicht die H7 Birnen das Tagfahrlicht, mein TFL ist da wo auch das LED TFL bei den Xenon Scheinwerfern sitzt. :gru:

  • @Filser&Christian: Danke :thumbup: Hab's mir dann auch selbst angesehen wies beim Mokkl ist. Der Sinn war ja bekannt, aber da kocht ja jeder seine eigene Suppe :sleeping:


    @MrBean: Ich versteh deinen Gedankengang gerade gar nicht bzw. was du uns sagen willst :wacko: :huh:
    Beim Mokka hat das Abblendlicht H7 und das Fernlicht, das ist richtig. Aber das Tagfahrlicht ist keine H7, das ist eine Zweifadenlampe W21/5W. Sprich bei Tagfahrlichtbetrieb leuchtet die Glühwendel mit 21W und sobald du das Abblendlicht anschaltest erlischt diese und der zweite "Faden" leuchtet mit 5W als Standlicht.
    Ehrlichgesagt wird mir eher wieder schlecht wenn ich schon wieder diesen billigen China-Mist ala "Aliexpress" sehe :thumbdown:

    :mmm: Mokka 1.4T | Innovation | Esspressobraun | EZ April 2014 :miko:
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  • Zitat

    Beim Mokka hat das Abblendlicht H7 und das Fernlicht, das ist richtig. Aber das Tagfahrlicht ist keine H7, das ist eine Zweifadenlampe W21/5W. Sprich bei Tagfahrlichtbetrieb leuchtet die Glühwendel mit 21W und sobald du das Abblendlicht anschaltest erlischt diese und der zweite "Faden" leuchtet mit 5W als Standlicht.


    Oh, dann habe ich das falsch gelesen. Sorry.


    Ich werde das ja dann nächsten Monat sehen, wenn wir unseren bekommen. Die Zweifadenlampe W21/5W ist ja recht preiswert.


    Aber so wäre eine Umrüstung auf ein LED Tagfahlicht leicht möglich :gruebel:




    Edit: Was drin ist steht hier im Forum: Übersicht der Verbauten Leuchtmittel :wall:


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