Hallo,
wir haben unseren Mokka-e Ultimate jetzt eine Woche und sind immer noch begeistert. Wir hatten ihn ja "blind" im November bestellt und konnten das erste Probesitzen Anfang März durchführen. Fahren konnten wir ihn vorher nicht, da unser Händler erst sehr spät einen elektrischen Mokka bekam.
Das Fahrgefühl ist toll, der Verbrauch auf Kurzstrecke super, im Mix liegen wir knapp unter 17 kWh pro 100 Kilometer. Nächstes Wochenende wollen wir runter in den Schwarzwald und wieder zurück, mal sehen ob alles so klappt, wie wir es geplant haben.
Als fehlend empfinde ich aktuell auf jeden Fall eine Ladebegrenzung auf z.B. 80%. So muss ich immer in der App überwachen, wie voll der Akku gerade ist und ihn dann manuell beim Laden beenden.
Und extrem nervig ist, dass die Standklimatisierung nur bei einem Ladestand von größer als 50% funktioniert. Was soll das? Wenn ich kurz einkaufen gehe und den Hund im Auto lasse (bei Standkühlung) und hätte 49% Ladestand (oder 20%), dann ist das nach einer Viertelstunde einkaufen evtl. 1% runter gegangen. Warum muss mich der Hersteller an dieser Stelle auf 50% festnageln? So muss ich im Sommer mein Auto viel früher wieder laden, damit ich die Standkühlung für den Hund nutzen kann und kann nicht warten, bis der Akku auf 20% runter geht. Das ist doch Schwachsinn.
Die Funktionalität von MyOpel finde ich schon absolut lächerlich. Bei meinem Skoda kann ich aufschliessen, die Fenster schliessen, ein Ziel für das Navi an das Auto übergeben, die Standheizung-/lüftung bedienen und noch ein paar Sachen mehr. Und bei Opel halt nicht. Das ist echt ausbaufähig. Und das Navi ist auch nur ein "kastriertes TomTom". Ich habe TomTom bei meinem Skoda als Navi, weil auch das VW-Navi nichts taugt. Aber das man bei einem in den Opel integrierten 2021er TomTom-Navi die wichtigsten Funktionen weglässt (Alternative suchen), das ist doch Schwachsinn. Beim TomTom kann ich bei Stau einfach per Sprachsteuerung oder Tastendruck eine alternative Route berechnen lassen. Natürlich wurde genau diese extrem gute Funktion einfach weg kastriert. WARUM? Das ist für mich die am häufigsten genutzte Funktion meines Original TomTom-Navis.
Die Fahrleistungen finde ich auf jeden Fall völlig ausreichend, in Sport macht er mir richtig Spaß. Das Laden an der Wallbox hat bis jetzt auch problemlos funktioniert. Ansonsten ist er für uns erst Mal der Einstieg in die Elektromobilität. In 3 Jahren, wenn mein Octavia getauscht wird, dann steht hoffentlich ein richtig gutes, bezahlbares E-Auto als Kombi zur Verfügung.
Grüße
Volker