Automatische Feststellbremse dauerhaft deaktivieren

  • Ich habe in einen anderen Forum ähnliches gelesen.


    Es handelte sich um einen Insignia, welcher nach Inspektion diese Funktion plötzlich aufgewiesen hat.


    Auch hatte jemand folgenden Tipp gegeben:


    Probier mal „Handbremse lösen“ und „Motor aus“ zeitgleich. Es erscheint dann „Automatische Feststellbremse deaktiviert“ im Instrumentendisplay.


    Letztendlich war es eine Einstellungssache, da bei Benutzung des zweiten Autoschlüssels die Funktion nicht aktiviert war.

    Die Einstellungen werden ja im Schlüssel gespeichert.


    Also vielleicht mal alle Menüeinstellungen durchforsten. Vielleicht ist da ja was.


    Ich persönlich finde diese "pernamente" Funktion eine Bevormundung.


    Munter bleiben.^^



    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Danke Reinhold werde ich mal versuchen, endlich mal eine konstruktive Antwort....;) Habe ich auch schon gelesen.


    @Wolle-e

    Warum sollte ich selbstkritisch sein, weil ich den Mokka Kiste genannt und die autom. PB als Blödsinn betitelt habe? Btw. ich nenne meinen M5 auch Kiste und würde niemals auf die Idee kommen mich angegriffen zu fühlen, wenn jemand anders sein Auto so oder ähnlich betitelt. Es sind Autos und nicht mal besondere!!! :P


    Btw. Habe mich abgemeldet, dies ist mein letzter Post. Danke an die, welche auf meine Frage geantwortet haben! :thumbup:

  • Ja der liebe Anstand geht im Netz halt schneller verloren und manchen fehlt auch noch die Einsicht.

    Aber wir fahren ja nur Opel statt BMW, hat aber bei machen nichts mit den fehlenden Chips zu tun.;)


    Sollte der Tipp funktionieren probiere ich das nicht, denn die Funktion ist halt für Vergessliche und kann dadurch auch nützlich sein.

  • Ich möchte trotzdem die Lösung hier posten, da es evtl. später auch einen interessieren könnte.

    Ich habe aus einem anderem Forum folgenden Tipp aus der BA des Corsa F bekommen, dort soll eine dauerhafte Deaktivierung der aut. PB auch beim Automatik dauerhaft (nicht nur die 15 Minuten) möglich sein.

    Es hat auch beim Mokka funktioniert!! :thumbup::thumbup:

    Warum wurde es nicht auch in der BA des Mokka angegeben??


  • Ich möchte trotzdem die Lösung hier posten, da es evtl. später auch einen interessieren könnte.

    Ich habe aus einem anderem Forum folgenden Tipp aus der BA des Corsa F bekommen, dort soll eine dauerhafte Deaktivierung der aut. PB auch beim Automatik dauerhaft (nicht nur die 15 Minuten) möglich sein.

    Es hat auch beim Mokka funktioniert!! :thumbup::thumbup:

    Warum wurde es nicht auch in der BA des Mokka angegeben??


    Hallo Thommy12,

    danke für den Tipp. Werde ich nachher direkt mal ausprobieren. Leider hat Opel anscheinend ein Patent auf festfrierende Feststellbremsen :(

    Wir haben bisher noch keinen Opel gehabt, der dieses Problem nicht gehabt hat und das waren im laufe der Jahre etliche.

    Ich hatte gehofft, dass dieses Problem bei meinem Mokka e nicht mehr auftreten würde. Das war aber leider ein Irrtum.

    Wundert mich, dass die anderen Fahrer hier dieses Problem anscheinend nicht haben. Als ich die letzten 7 Jahre diverse BMW Modelle gefahren habe kannte ich das Problem nicht.

    Stellplatz war immer derselbe.

    Trotzdem hat mich der Mokka letztendlich vom Aussehen und Fahrverhalten überzeugt und so bin ich wieder Opelaner geworden :-).

    Gruß,

    Thomas

  • Hab erst einmal das Problem gehabt, dass mich die Parkbremse nervt.


    Hab beim Aussteigen bemerkt, dass ich in der Parkmarkierung schief stehe und wollte das korrigieren.

    Bin dann wieder eingestiegen, hab den Motor gestartet und die Fahrertür aufgelassen. Die Parkbremse hat sich nicht automatisch gelöst, wie es normalerweise der Fall ist. (wenn ich gas gebe löst sie sich bei geschlossenen Türen)

    Hab dann die Bremse manuell gelöst und hab dann richtig eingeparkt (Tür auf weil ich dann die Markierung sehen konnte um grade einzuparken.

    Der Bordcomputer hat rumgepiept, ich soll die Feststellbremse betätigen.


    Hat mich im ersten Moment aggro gemacht, aber wenn man das erstmal weiss, kann man sich dran gewöhnen.

    Schwarzer Mokka B GS Line ohne Chrom mit rotem Dach

    130 PS Turbo Benziner mit 6Gang Handschaltung


    Sie nennen ihn Rotkäppchen:)

  • Tja es gibt Leute die haben schon Türen geschrottet, weil die offen war und gefahren sind.

    Bei meinem Vectra A ist mein Sohn raus aus den Auto und hat die Tür nicht ganz geschlosssen, war Sauwetter mit Regen und Wind. Wollte dann schnell in die Garage, da hat der Wind und die Fliehkräfte die Tür an die Garageneinfahrt geschlagen.

    Ich finde es auch manchmal nervig, aber sorry einparken mit offener Tür;)

  • das klingt grad so als ob ich die Tür komplett offen hatte. Ne, ich hatte die Tür soweit geöffnet, dass ich die Markierung sehen konnte, um vorwärts einzuparken und nicht schief zu stehen.

    Schwarzer Mokka B GS Line ohne Chrom mit rotem Dach

    130 PS Turbo Benziner mit 6Gang Handschaltung


    Sie nennen ihn Rotkäppchen:)