Automatische Feststellbremse dauerhaft deaktivieren

  • Hallo und Habedieehre aus München,

    haben heute unseren neuen Mokka GS Automatik abgeholt und habe da gleich man eine Frage ans Forum. Gibt es eine Möglichkeit die nervige automatische Parkbremse dauerhaft (nicht wie in der BA beschrieben für 15 Min.) zu deaktivieren. Ich habe noch nie so einen Blödsinn bei einem Auto gehabt. Gut ist unser erster Opel, aber was soll das bringen? Einfrieren im Winter, ruckartiges Anfahren aus der Garage usw.

    Gibt es einen Weg? Kodieren??

    Danke schon jetzt für Eure Hilfe...

  • Moin aus'm mittelhohen Norden,

    ich hatte solch ein Gimmick auch noch nicht und mir eben solche Fragen gestellt.

    Einfrieren soll kein Thema sein, weil es keine Seilzüge mehr gibt. Das ruckartige Anfahren (empfinde ich eigentlich nicht so) kannst Du unterbinden, wenn Du die Bremse manuell löst. Mittlerweile schätze ich die elektrische Parkbremse, z. B. an der Ampel, wo das Auto ohne zu bremsen, ins Rollen käme. Habe aber auch einen Handschalter und nutze den Autostop. Bei Grün, einfach losfahren, das Ding löst von allein.


    Viele Grüße

    Ingo


    PS: Sie löst sich auch von allein, wenn Du bei Rot von der Ampel startest...dann hat man aber ein anderes Problem...8);)

    Mokka B Business Elegance, Matcha-Grün, 1,2 Turbo, 101 PS

    Bestellt 11.3.2021

    Übernahme 7.7.2021

  • Ich habe damit kein Problem und wie geschrieben einen Automatik! Ich möchte einfach nicht, dass die Kiste bei jedem abstellen/parken die Parkbremse aktiviert, totale Fehlkonstruktion besonders bei einem Automatikfahrzeug!

    Mein Audi als Beispiel hat sie auch, da kann man sie eben ausschalten und das möchte ich beim Mokka auch, nichts anderes!

  • ... Ich möchte einfach nicht, dass die Kiste bei jedem abstellen/parken die Parkbremse aktiviert, totale Fehlkonstruktion besonders bei einem Automatikfahrzeug! ...

    Stellt sich die Frage, ob Dir das bei der Probefahrt, die Du hoffentlich gemacht hast, nicht aufgefallen ist. Wenn ja, warum hast Du diese "Fehlkonstruktion" dann überhaupt gekauft?


    Im übrigen arbeitet diese Bremse bei VW/Audi nach meiner Erfahrung so unauffällig, daß man sie überhaupt nicht bemerkt. Ich gehe mal davon aus, daß das bei Opel auch so ist.

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Fühlt sich da ein Mokkafahrer auf den Schlipps getreten?? Das ist das Auto meiner Frau und dieses " nicht deaktivierbare Feature" ist Blödsinn, PUNKT. Freue mich ja wenn Du es so super findest, vor allem viel Spaß im Winter, denn nicht nur Handbremsseile frieren ein, nur mal so nebenbei!

    Meine Frage war doch eigentlich klar gestellt und wenn man die Antwort nicht weiß ist es auch nicht schlimm, nichts zu schreiben!

  • .

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Deine Reaktion ist ja nicht ganz ohne...von wegen "Blödsinn", "Fehlkonstruktion",...

    Es mag einem selbst missfallen aber die totale/pauschale Abwertung verdient es deswegen noch lange nicht.


    Ich kenne solches bisher als zuverlässig funktionierend. Von wegen Winter und so, die Problematik wird bekannt + getestet sein. Nicht von ungefähr sind Erlkönige im hohen Norden zu erhaschen ;)

    Es hat auch rechtliche Bedeutung, ein Fahrzeug ohne/mit Feststellbremse abzustellen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Vergesst es einfach, ich glaube hier ist das falsche Forum. Wie kann man sich so aufregen und eine andere Meinung sofort als Angriff sehen.

    Sorry Leute wir sprechen hier von einem einfachen Opel Mokka, welcher hier scheinbar unfehlbar ist und für manche das Nonplusultra :/. Für mich ist das ein opt. gelungener Kleinwagen, welcher recht gut fährt und mehr eben nicht!

    Ich persönliche fahre Fahrzeuge aus Bayern mit einem M, S und RS in der Bezeichnung und selbst in diesen Foren darf man sich über blödsinnige Eigenschaften der jeweiligen Fahrzeuge auslassen.


    Graureiher Btw. bei VW und Audi ist die wenn überhaupt deaktivierbar, Mechaniker bist Du nicht, Ahnung hast DU leider auch keine....


    So jetzt kotzt Euch weiter aus, was sinnvolles kam ja bis jetzt eh nicht! :saint:

  • Frag doch mal beim FOH nach, dortige versierte Mechaniker, was die Deaktivierung angeht. Ich kenne es eigentlich auch ohne Auto-Funktion zu anderen Fahrzeugen aber zuverlässige ganzjährig im Einsatz.

    spart dem hersteller halt auch platz in der mittelkonsole fürs freie gestalten, wie z.B. Ablagen etc.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich habe die Handbremse anfangs schon beim Corsa als störend empfunden, aber mittlerweile nehme ich das gar nicht mehr war, Fahrwahlschalter einlegen und Handbremse lösen.


    Zum Thema falsches Forum solltest vielleicht mal selbstkritisch von vorne lesen und dich fragen wer durch welche Worte (Blödsinn, Kiste...) hier was gestartet hat.

    Der Ton macht halt die Musik...nichts für ungut.