Automatische Feststellbremse dauerhaft deaktivieren

  • Nur wenn man die deaktiviert, bleibt dann der Zapfen von der Parkstellung im Getriebe oder löst sich der, wenn die Batterie schwächer wird oder das Fahrzeug länger steht. Ich werde das umstellen, weil meiner immer über Nacht in einer Garage steht diese ist völlig eben. Da kann ich mit die Bremse sparen. Aber der Haltezapfen von der P Parkstellung sollte schon auf Dauer bleiben. So wie, wenn man bei einem mit Schaltung den Gang einlegt, der bleibt ja auch drin. Wie verhält sich das? Weis da jemand von euch mehr?

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Also ich deaktiviere da gar nix. Den Blockadepinn im Getriebe will ich nicht überfordern.

    Mit der Batterie hat das alles nichts zu tun. Selbst wenn Du die Batterie abklemmst, steht das Auto sicher in >P< und Parkbremse (Selbstversuch).

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Danke für die Antwort, dann geht das ja gut. Ich habe es jetzt deaktiviert, da ich es in der Garage nicht brauche. Es schont halt den Stellmechanismus und im Winter wenn alles Gerade ist, is es auch besser. Ist ja mein erster mit Automatik und ich bin eh die alte Handbremse mit Schaltgetriebe noch gewöhnt. Ansonsten ist die Automatik echt klasse. Aber muss jeder selber wissen ob er das will oder nicht. Es geht auf jeden fall. :)

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Es kann aber auch nicht schaden wenn die Bremse ab und an benutzt wird sonst gammelt alles fest mit der Zeit.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Vielen Dank für diesen Tip!!

    Hat super auf beim Mokka-e Funktioniert.


    Damit kann der Mokka nun ohne PB in der Garage stehen. Für den Winter ist das die Notlösung für mich.


    Verstehe nicht warum es überhaupt so schwierig ist das nicht ins Handbuch beim Mokka zu schreiben. Geschweige denn das die Handbremse im Automatik Modus einfach vor dem

    aussteigen einfach händisch wie bei jeden normalen Auto per Schalter gelöst werden kann?!?


    Als Eigner eines Führerschein, sollte ich mündig genug sein um dies selber zu bestimmen.


    IMG_0663.jpg


    Danke ans Forum!

    Grüße der Kaisi

  • Funktioniert gut. Ich aktiviere es nur immer wieder wenn ich mal zum Kundendienst muss, weil wenn die darauf schauen kann es böse Folgen haben. Man weis ja nie. Danach deaktiviere ich wieder. Geht gut. :thumbup:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022