War wohl die Thematik.
Opel hat sich da sehr bedeckt gehalten.
Seitdem gab es bei jedem Service 2 Dosen Additiv für den Tank.
War wohl die Thematik.
Opel hat sich da sehr bedeckt gehalten.
Seitdem gab es bei jedem Service 2 Dosen Additiv für den Tank.
Fazit:
Angegriffene Stellen auspoliert und ggfs. Puffer justiert (?), das wars.... nicht besonders vertrauenserweckender Service !
Was hätte denn der FOH neben der Justierung sonst machen sollen wenn er die Stellen auspolieren konnte?
Zitat
Was hätte denn der FOH neben der Justierung sonst machen sollen wenn er die Stellen auspolieren konnte?
Nun, wenn das die von Opel empfohlene Handhabung war, nicht viel.... außer vielleicht an der Motivation und am Umgang mit Kunden arbeiten.
Meine erste Idee war das Schloss neu zu justieren. Den Fanghaken, also das untere Teil lässt sich nicht wirklich anders justieren, das hatte ich schon nachgeprüft.
Das fehlende Abschließverhalten wenn der Kofferraum nicht ganz zu ist, liegt ja am Schalter( ist ein Taster) dazu. Und wenn ich die Teile aus dem Internet richtig deute,
dann ist das Schloss ein Teil mit integrierten Taster. Aber, ob sich das in der Höhe justieren läßt weiß ich nicht, bin ja auch nicht der Opel-Ingenieur er das freigegeben hat.
Wenn aber mehrere Mokkas das selbe Problem haben, dann muß wohl der Fehler da begründet sein, oder ?
Schwierig zu beurteilen das alles, weil ich nichts von deinem Auftreten beim FOH weiß, aber bei allem Respekt. Das was du hier so schreibst, deutet schon sehr darauf hin, dass du dir sehr viel zutraust, insbesondere dein Ideenreichtum der Fehlerdiagnose.
Hast du das auch so deinem FOH kommuniziert?
Sowas würde man bei uns in Bayern gscheidhaferln nennen, heißt auf hochdeutsch klugscheissen. Sowas kommt niemals gut an bei einer Werkstatt mit Fachleuten, weil die ihre eigenen Erfahrungen haben. Sowie mit Problemen als auch mit Kunden.
Ich spiele bei Fahrzeugen mit bestehender Garantie den Ball lieber dem FOH zu, obwohl ich vom Fach bin. Er entscheidet und weiß auch durch Absprachen, was er mit Opel über die Garantie abwickeln kann. (Hinter den Kulissen drehen sich nämlich noch weitere Mühlen von denen der Kunde außen vor gelassen wird)
Ich schaue mir am Ende nur noch das Ergebnis an und beurteile so meine Zufriedenheit. Innerhalb der Garantie bleibt dem FOH auch nichts anderes übrig, als sich auf die Anordnungen von Opel zu stützen. Wer bezahlt denn sonst deine Diagnosevorschläge, insbesondere, wenn man am falschen Platz gesucht hat?
Außerhalb der Garantie, wo ich die Diagnose selbst bezahle, erlaube ich mir sehr vorsichtig ein Auge drauf zu werfen, war aber mit den vorgeschlagenen Maßnahmen zur Fehlerdiagnose immer einverstanden.
Bei so neuen Fahrzeugen, wo alle noch in Garantie sind, kann man sich gerne austauschen, ob den Mangel mehrere Fahrzeuge haben, oder ob man mit seinem Ärger alleine da steht. Fehlerdiagnosen kann man meiner Meinung nach als nettes Rätsel, Denksportaufgabe oder vielleicht sogar aus Erfahrungen mitteilen, nie aber um den FOH zu belehren oder gar selbst Hand anzulegen.
Grundsätzlich ist Deine Vorgehensweise auch ok.
Was aber, wenn Du mit Deinen Fachleuten nicht weiterkommst und Opel mittlerweile Organisationsmängel hat?
In meinem Fall kenne ich das Autohaus mittlerweile Jahrzente und bin seit Jahren mit diversen Marken dort.
Ich erlaube mir das zu beurteilen, dass dort im Bereich Opel und Garantieabwicklung und technische Betreuung Organisationsmängel bestehen.
Mit denselben Mitarbeitern und anderer Marke hatte ich bis vor kurzem keinerlei Probleme bei Garantiearbeiten und Kontakt zum Hersteller.
Btw: Wie viele andere auch, musste ich mir von den Fachleuten auch anhören, wie man die Klappe schließen sollte.
Ich spiele bei Fahrzeugen mit bestehender Garantie den Ball lieber dem FOH zu, obwohl ich vom Fach bin. Er entscheidet und weiß auch durch Absprachen, was er mit Opel über die Garantie abwickeln kann.
Das funktioniert leider nicht mehr so problemlos.
Da wird nur noch über eine Art Mailverkehr kommuniziert.
...
In meinem Fall kenne ich das Autohaus mittlerweile Jahrzente und bin seit Jahren mit diversen Marken dort...
also ein mehrmarken-händler - wie lange ist opel dort etabliert oder später als die anderen marken (welche ?) dazu gekommen ?
Klingt so, als wäre es der bequemere Weg, es selbst zu reparieren, als eine endlose Odyssee mit der schlecht organisierten Opel Garantie Abteilung oder dem FOH durchzumachen. (Wenns sein muss auch mit einer freien Werkstatt, die ihr Handwerk besser verstehen). Kostet zwar ein paar Euro, schont aber die Nerven.
Ich bin da geduldiger. Das Fahrzeug ist neu auf dem Markt, hat jede Menge Technik verbaut, wo zugegeben vieles alles andere als perfekt ist. (Auch ich habe meine Kritik bzw. Mängel) Schnell wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, und sind wir mal ehrlich zu uns selbst, wir hätten den Mokka auch 1 od. 2 Jahre später kaufen können, wo diese Probleme vom Werk aus gelöst wurden.
Die NULL-Serie am Kunden zu testen machen aber mittlerweile alle Hersteller (sogar Premium), weil das Geld spart. Und das wissen wir alle schon lange.
Deshalb finde ich es auch wichtig, alles zu melden, den Fachleuten einen adäquaten Zeitraum zuzugestehen und evtl. sogar damit zu rechnen, dass so manches gar nicht gelöst werden kann.
Ich jedenfalls erlaube mir meinem Opelhändler keine Inkompetenz oder schlechte Organisation zu unterstellen, sondern vertraue ihm, dass er in meinem Interesse arbeitet bzw. mich zufriedenstellen möchte.
Aber das wisst ihr schon, selbst ganz gut, wie ihr mit Garantieansprüchen und eurem FOH umgeht.
Ich bin da geduldiger. Das Fahrzeug ist neu auf dem Markt, hat jede Menge Technik verbaut, wo zugegeben vieles alles andere als perfekt ist. (Auch ich habe meine Kritik bzw. Mängel) Schnell wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, und sind wir mal ehrlich zu uns selbst, wir hätten den Mokka auch 1 od. 2 Jahre später kaufen können, wo diese Probleme vom Werk aus gelögelöst
Das unterschreibe ich so....
also ein mehrmarken-händler - wie lange ist opel dort etabliert oder später als die anderen marken (welche ?) dazu gekommen ?
Nö, gestartet mit Opel vor mehr als 70 Jahren ..
Kann sein, dass ich auch andere Erfahrungen und Maßstäbe anlege, da ich privat seit 25 Jahren spätestens alle drei Jahre einen Neuwagen und zusätzlich mehrere Dienstwagen gefahren habe.
Dieser Mokka ist die schlechteste Erfahrung in Punkto Service und Reaktionsgeschwindigkeit.
Schönreden kann man da nichts, bei aller Freude über den Wagen.