Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • Das Problem ist ja jetzt nicht die Fehleranfälligkeit oder die Häufung derer oder dass die Werkstätten schlecht arbeiten.


    Sondern im speziellen Fall mit der Heckklappe jetzt, dass Opel sagt, die Spaltmaße müsse man so hinnehmen wie sie nun mal sind. Die sind einfach nicht in Ordnung, wenn man frühere Maßstäbe anlegt.


    Beide Händler haben mir unisono gesagt, dass Opel das auf Garantie nicht übernehmen wird. Die Spaltmaße wären in der Toleranz. Und die sind nun mal von Opel selber festgelegt.


    Selbst meine hintere linke Tür hat so ein mieses Spaltmaß, dass das Gummi fast an die C Säule kommt. Auf der rechten Seite ist das nicht der Fall, dort sind mehrere Millimeter Platz zur C Säule bei verschlossener Türe. Liegt alles in der Toleranz laut der Aussage beider Händler.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ist das "nur" ein optischer Mangel oder liegt eine Funktionsbeeinträchtigung vor, z. B. Undichtigkeit der Tür?

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Im Sommer ein optischer Mangel, im Winter zieht sich das Gummi durch die Kälte zusammen und dadurch von der Kante und die Türe hakt beim öffnen. Da klappt dann das Gummi sogar bei um.


    So eng ist das an der besagten Stelle. Antwort des Händlers, dann müssen sie im Winter wiederkommen...


    Da ich denen gleichzeitig das Rasseln, welches nur im Warmen vorkommt, zeigen wollte, bin ich letzten Winter nicht da gewesen.


    Zudem war ich da noch der Meinung, dass so enge Spaltmaße ein Garntiefall sind. Weit gefehlt, es gelten jetzt andere Maßstäbe.


    Bei der Heckklappe ist ja auch nur ein optischer Mangel. Die schubbert eben an der Heckschürze, also was solls. Tolle Sache, Opel!

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das würde ich so nicht akzeptieren und mich an die hier wenden: https://www.kfz-schiedsstellen.de/


    Apropos "Tolle Sache, Opel!": Mein Mokka hat keinerlei optische oder funktionelle Macken und läuft seit 8 Jahren einwandfrei. Ist halt noch ein GM :)

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

  • Ich habe ja keinen Zwist mit den Werkstätten, sondern mit der Definition vom Hersteller bezüglich von Toleranzen bei den Spaltmaßen und eben der Beseitigung auf Garantie.

    Den Händler sind in dem Fall die Hände gebunden.


    Da könnte man nur zum Anwalt gehen, aber darauf habe ich keine Lust. Ich ziehe aus der Sache jetzt meine Konsequenzen und werde aus dem Konzern definitiv kein Fahrzeug mehr kaufen.


    Die älteren Opels hatten auch ihre Macken. Habe einige gehabt und weiß, wovon ich rede. Aber man wurde vom Hersteller und auch von den Händlern nicht so behandelt, dass man das Gefühl haben musste, ein Bittsteller oder ein dummer Junge zu sein. Es wurde in meinem Fall immer alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

    Das was da jetzt abgeht, geht gar nicht.


    Ich hatte gestern Termin um 10 Uhr. Komme pünktlich da an, da sagt man mir, das Auto geht erst um 12 in die Werkstatt und kann erst nach 16 Uhr wieder abgeholt werden.

    Von drauf warten war nie die Rede.


    Wie bitte, war meine Reaktion. Ja sagte er, das System hat den Termin selbständig verschoben. Ich kann ihnen einen Mietwagen anbieten, der kostet blablabla.


    Mein Blutdruck stieg schon wieder. Ich nehme Betablocker und noch ein Zusatzmedikament gegen Bluthochdruck.

    Ende der Geschichte war, ich bin 2,5 Kilometer zu Fuß nach Hause gegangen und bei der Abholung nochmals zurück. War zwei Mal fix und alle wegen meines Gesundheitszustands.


    Als ich das Fahrzeug dann abholte, habe ich meinen Ärger lauthals kundgetan. Steht ein anderer Kunde vor dem Saftladen und sagt zu seiner Tochter, da kommt der nächste unzufriedene Kunde. Ist absolut der letzte Laden hier.

    Ist übrigens der selbe Händler, der es damals nicht fertig gebracht hat, das Fahrzeug auf mich zu verifizieren.


    Heute war ich dann bei einem anderen Händler, der allerdings kein Opel mehr hat(nur noch Service), und habe dem die Geschichte erzählt. Der sagte auch, dass das unmöglich wäre und ein System Termine nicht selbständig verschiebt.

    Termin bleibt Termin!

    Bei diesem Händler hatte ich sofort einen Ansprechpartner, der mir im Gespräch genau das erzählt hat, wofür der andere einen Termin brauchte, um mir das gleiche Ergebnis mitzuteilen.


    Sorry für teilweise o.T., aber das musste einfach mal raus, um zu zeigen, wie mit Kunden teilweise umgegangen wird.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das ist ne Sache von 5 Minuten und einem 10er Schlüssel. Kannst selbst machen.


    Ergänze:

    Erst markieren, Schrauben etwas lockern bis Bügel sich leicht verschieben läßt.

    Verschieben um 2mm. Dann wieder etwas festziehen, Klappe zu, prüfen.

    Ggf. wiederholen oder zurück wenn zu weit.

    Wenn das Spaltmaß passt Schrauben wieder ordentlich festziehen.

    Bedenken: Nach ganz fest kommt ab 🤣

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Das ist ne Sache von 5 Minuten und einem 10er Schlüssel. Kannst selbst machen.


    Das weiß ich, aber der Wagen hat Garantie und deshalb dachte ich, da geh ich nicht bei.


    Und nur mal zur Info, für sowas veranschlagen die 2 Stunden beim Werkstatttermin und zusätzlich 2 Stunden für das Spaltmaß an der hinteren linken Türe.


    Dann Termin nicht einhalten und mich zu Fuß laufen lassen!


    Einfach unmöglich, sowas.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • War bei mir ähnlich; meine Werkstatt hat sich zwar nicht geweigert aber wollte die Scharniere oben (!) dazu lösen zum Justieren/Versetzen. Himmel ab usw.

    War mir zu viel Aufwand zeitlich und ich habs gelassen. Erst Monate danach dachte ich mir, mit dem Schließbügel unten … dass müsste doch … ausprobiert, fertig

    Hab mich über mich selbst geärgert, weil mich das unsaubere Spaltmaß ein Jahr gestört hat und dann in eben jenen 5 Minuten selbst zu machen war.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Ich hatte beim Corsa auf der rechten Seite Lackschäden durch die Heckklappe. Der FOH hat es im Rahmen der Inspektion beseitigt. Ein halbes Jahr später viel mir auf das nun beide Seiten beschädigt werden. Bei der Rückgabe gab es keine Beanstandungen, ist halt schon bei der Montage passiert.

    Opel Mokka Elektro Ultimate Baujahr 12/23 Ikon grün, schwarzes Dach und Haube.