Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • vokuit00, hat dein FOH die Heckklappe schon höher eingestellt

    Wenn ja, ist es jetzt besser ?

    Höher gestellt habe ich sie letztendlich dann selbst. Jetzt geht sie noch schwerer zu als zuvor, aber sie schlägt nicht mehr an (ausser man macht es ganz rechts an der Haube, da wo der Griff ist). Opel hat das auch Dumm gelöst, denn es macht einen Unterschied ob man sie rechts am Griff mit Schwung zuzieht oder in der Mitte zuzieht. Genau da den Griff zum zuziehen hinzumachen, wo dann KEIN Gummidämpfer sitzt....


    Lackiert wird meine auch, sagte der Werkstattmeister. Aber er hat keine Hinweise in der Opel Datenbank gefunden, dass das schon ein bekannter Fehler ist.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Das sieht man nur mit einem Zeitlupen-Video richtig. Die Haube geht beim zuschlagen weiter runter, als nachher, in der verriegelten Position.


    Man sieht auch sofort an der Bündigkeit der Lampen ob eine Gefahr besteht. Wenn sie bündig sind, dann Gefahr. Wenn die Haubenlampen höher stehen, dann unschön, aber Gefahr gebannt.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Zeitlupe und Isolierband 2 mm haben keinen Kontakt ergeben.

    Aber den Anschlag hatte ich plötzlich in der Hand und dann dumm geguckt, bis ich den wieder montiert hatte.

    Einfach drehen ist da nicht, komisch aufgebaut, darum wird sich der FOH da erst informieren müssen.

    Was für ein Glück das ich den Kofferraum fast nie brauche.

  • wie jetzt, welchen "Anschlag" in der Hand ??


    PS: Finde dazu gerade folgendes, die sonst so gewohnten mit links/rechts (rot) - an denen dreht man doch sonst herum ?


    und noch einen 3. (türkis) etwas versetzt an der Kante, was auch immer dieser andere, irgendwie auch anders/merkwürdig aufgebaute da soll..

  • Dreh mal an einem roten, dann hast das ganze Teil in der Hand, das Gewinde greift anscheinend erst wenn im Blech steckt. Das Pufferteil hat Gewinde, aber einstellen ist nicht ganz einfach, da alles so wackelig.

    Die beiden sollen genau das verhindern, dass der Deckel zu weit durchschwingt.

    Der türkise ist der Hauptanschlag und muss für das Schloss eingestellt sein, sonst schlägt der Schlossriegel an, das wäre hässlich.

    Kommt der zuerst, schwingen die Ecken weiter durch, ist halt nicht so einfach sauber einzustellen, zumal ziemlich windig.

    Ist halt alles auf Leichtbau getrimmt und dadurch nicht so steif wie eine Vectra Haube.

  • Jauh, diffizile Sache. Vectra-C hatte doch eine Alu-Motorhaube (!), bzw. beim Grandland, bzw. neuen Astra ist die Heckklappe aus Kunststoff (!)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Dreh mal an einem roten, dann hast das ganze Teil in der Hand, das Gewinde greift anscheinend erst wenn im Blech steckt.....

    Meiner Meinung nach ist da gar kein Gewinde vorhanden. Man kann die Teile gewissermaßen entriegeln und in der Höhe/Tiefe verändern und dann mit einem Dreh verriegeln.