Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • Also die Heckklappe geht so viel leichter zu.

    Ohne Kraftaufwand, einfach loslassen.


    Und sie springt auch noch minimal auf beim öffnen.

    Natürlich nicht mehr so weit wie vorher.


    Meine Finger passen aber problemlos drunter.

    Handschuhgröße 9.

    Wird da ja jedem anders gehen =D

  • Denkt mal über #131 nach!

    Möglicherweise ist die Heckklappe gar nicht das Problem bzw. Ursache. Natürlich naheliegend, aber vielleicht haben wir wirklich bisher in die falsche Richtung gedacht.

    Ich kenn den Wortlaut der Arbeitsanweisung nicht, aber darin geht es wohl um die Stoßstange. Vorstellbar, dass die während der Fahrt an die Klappe anschlägt!?!

    Ich habe Freitag den Termin zur ersten Inspektion, ich werde berichten.

  • Ja da gebe ich dir recht - die Stoßstange könnte dennoch nicht korrekt verbaut sein.

    Der Spalt ist ab Werk eh SEHR klein.

    Wenn die Stoßstange in dem Bereich etwas tiefer hängen würde wäre das schon gut...


    Seitdem die Feder raus ist und die Heckklappe sehr zart zu geht gefällt mir das Handling aber so oder so besser.

    Ich mag die Heckklappe einfach nicht so zuschlagen. Ist nicht so mein Ding.

    Bonus für mich - kein anschlagen vorerst.


    Die Abhilfe würde ich aber wohl dennoch durchführen lassen - sofern mein Händler sie im System findet.

  • Nachteil beim Mokka finde ich, dass man sich schnell die Hände schmutzig macht. Wenn die Klappe, wie bei Dir, noch weniger aufspringt, vergrößert es doch dieses "Problem " zusätzlich?!? Also ich muss nur den Punkt überwinden, an dem die Klappe nach unten fällt und sie schließt zuverlässig. Ich muss da trotz Feder nichts zuschlagen.

  • Da ich die Feder erst vor 3 Tagen ausgebaut kann ich das noch nicht genau sagen.

    Denke aber ja, es könnte an dem einen Finger mehr Schmutz rankommen.


    Naja das war eben das Problem bei mir.

    Einfach fallen lassen ging nicht.

    Die Heckklappe ist dabei nie zugegangen.

    Man musste sie schon ordentlich zuschlagen.

    Und genau dabei ist sie auf der rechten Seite an der Stoßstange angeschlagen.


    Selbst mit probeweise locker eingestellten Anschlägen war da nix zu machen.

    Ohne Nachdruck beim zumachen blieb sie immer auf. War bei dem Mokka den ich zur Probefahrt hatte genauso.


    Wurde da bei dir schon nachgebessert oder war das schon immer so?

  • Ich habe das machen lassen, leider den Meister beim Abholen nicht mehr getroffen.

    Stoßstange wurde poliert und etwas eingestellt, was weiß ich nicht.

    Hab ihm aber darauf aufmerksam gemacht wie er die Anweisung findet.

    Mir ist nur aufgefallen das der Spalt jetzt gleichmäßiger ist, aber auch geringer.

    Die Rücklichter haben schon immer gepasst, also muss was an der Stoßstange verstellt worden sein.

    Ich beobachte weiter und nehme keine Rücksicht beim Schließen, so kann ich recht schnell sehen ob es abschließend gelöst wurde.

  • hallo zusammen.


    Sagt mal habt ihr bei dem Kalten Wetter auch so ein "metallisches" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) Geräusch wenn die Heckklappe zufällt??


    Es hört sich so an als wäre es die Feder die den Kofferraum öffnet. Habe versucht es aufzunehmen aber man hört mehr den Kofferraum als alles andere.


    DANKE

  • Na was soll ich sagen, alles zurück auf Start, gehen sie nicht über Los und ziehen keine 200 €. Das war wohl nix.

    Markierung bildet sich wieder, werde da wieder beim FOH aufschlagen.