Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf


  • Ich überlege nun wie ich weiter vorgehe, da der Händler wo ich das Auto gekauft bzw. geleast habe 700km entfernt ist.
    Irgendwelche Tipps? Auto ist von Juli 21, die 6 Monate also schon abgelaufen.

    gekauft oder geleast ?


    so oder so mal mit dem in verbindung setzen. insbesondere bei letzterem ist es ja immer noch dessen eigentum, du nur aktuell im besitz dazu.


    was meinst du mit den 6 Monaten ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Geleast, direkt bei Opel Leasing.


    „Die Beweislast für einen Mangel am Auto kehrt sich nach sechs Monaten um. In den ersten sechs Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass es den gemeldeten Mangel gar nicht gibt. Ab dem siebten Monat aber musst du als Käufer beweisen, dass tatsächlich ein Mangel vorliegt und es sich nicht nur um einen Verschleißschaden handelt.“

    https://www.allianzdirect.de/k…gewaehrleistung-ratgeber/


    Kleiner Hinweis: Ab 2022 - 1 Jahr!

  • nun ja, es ist ja in seinem ursprung zurückliegend/dokumentiert und setzt sich fort. und nix was nach 1 jahr erst plötzlich zum vorschein kommt.

    aber hey, wenn's den eigentümer dann auch nicht weiter juckt, soll er es auch so wieder zurücknehmen zum schluss.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Da ist aber zwischen Gewährleistung und Garantie zu unterscheiden.


    Opel schreibt z.B. dieses auf Ihrer Website:


    Zitat

    Neuwagengarantie:

    Freiwillige Leistung der Opel Automobile GmbH auf kostenlose Nachbesserung bei allen Opel Partnern bei werksseitig zu vertretenden Fehlern innerhalb der EU-weiten 24-monatigen Neuwagengarantie, egal wann der Fehler erstmals innerhalb dieser Zeit auftritt.


    Eine Hecklappe die auf der Heckverkleidung scheuert ist in meinen Augen ein werksseitiger Fehler.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Interessiert die Garantieabteilung aber nicht.
    Letztendlich bleibt mir nur der Rechtsweg.

    Opel toppt aber auch alles, was ich jemals an negativen Erlebnissen mit Autos hatte.

  • Wenn ihn dein Leasing-Anbieter doch so wieder zurücknimmt, hättest du doch kein Problem mit, oder ?

    Ja, so ist es.
    Habe ich dem Händler auch vor der Lackierung gesagt, dass wir das auch in 2,5 Jahren machen können.
    Der Rest der Stoßstange ist mit Folie geschützt, wegen Fiffi.

    Evtl. mache ich da auch noch transparente Folie drauf, damit dass nicht so schlimm wird.

  • .....:pinch:na dann bin ich ja Mal gespannt was bei meinem Mokka raus kommt, die Stoßstange wurde ja neu lackiert wegen dem bekannten Abdruck der Heckklappe...war danach auch Top.

    Jetzt ja das Problem mit dem Lack der an 2 Stellen reißt an der Stoßstange, sind ja im Prinzip 2 unterschiedliche Probleme...

    Oder Problem 2 wegen Problem 1 ?

    .....bin gespannt.

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup: