Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • Als ich den Schaden das erste Mal bemerkte, habe ich auch drauf geachtet, dass ich vorsichtiger bin. Hat nichts geholfen.

    @Wolle-e ...ja, das befürchte ich auch. Aber mir bleibt auch erst einmal nichts weiter als zu beobachten.

  • Wenn ich bewusst vorsichtig die Klappe schließe, habe ich in 2 von 3 Fällen eine offene Klappe und muss öffnen und wieder schließen.

    Ehrlich gesagt, ist das auch normalerweise kein Problem, da ich seit Jahrzehnten so meine Heckklappe schließe.

    Dieses Argument der Werkstatt ärgert mich sehr.

  • Ich hatte vor 2-3 Monaten den rechten Anschlagspuffer ausgetauscht bekommen. Danach war es erst Mal ok, Puffer hat sich nicht mehr verstellt. Da das Auto meine Frau fährt, hatte ich es jetzt längere Zeit nicht mehr. Am Sonntag mal wieder damit gefahren und beim Schliessen der Heckklappe kam wir was komisch vor. Also geöffnet, bei dem neuen Puffer geschaut und er war wieder komplett in der entriegelten Position. Entsprechend sah dann die Stoßstange auch aus. Meine Werkstatt wartet noch auf ein Spezialwerkzeug zum Einstellen der Stoßstange. Wenn das da ist, dann soll die Stoßstange lackiert und das ganze neu eingestellt werden. Die Anschlagspuffer werde ich dann auf jeden Fall festkleben, denn meiner Meinung nach wird das früher oder später wieder passieren, wenn die sich immer von alleine entriegeln.


    Die Werkstatt behauptet nach wie vor, dass ich der Einzige bin, bei dem das vorkommt und das auch bei Opel nichts weiter über dieses Problem bekannt wäre.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Kommt halt immer darauf an wie viele sich beschweren. Aber die Werkstätten werden bestimmt nicht offen und ehrlich sein und das Problem offen zugeben. Obwohl das, wenn man dann im Internet recherchiert und feststellt das es das eben nicht ist ein Bumerang für das Unternehmen ist/wird

  • Natürlich weiss man das bei Opel.

    Man hat nur keine nachhaltige Lösung und versucht das Problem auf den Kunden abzuwälzen.

    Letztendlich läuft sowas auf ignorieren hinaus oder landet am Ende bei den Gerichten.

    Sehr unbefriedigend was Opel sich bei dem Thema erlaubt. Habe ich in der Form bei einer Gewährleistung auch noch nie erlebt. Ich habe jetzt Folie draufgeklebt und das war dann mein letzter Opel. Sowas kann man nur so beantworten.

    Bin schon gespannt auf den Diskurs bei Abgabe des Leasingwagen.

  • https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Opel_Mokka_Kofferraum.JPG


    Screenshot_20220708-191445_Chrome.jpg


    Hmmm: Die Kraft wird in der Mitte der Hsube abgefangen. Somit hatman da eine ganz ordentliche Kraft die auf den Anschlagpuffer wirkt. Darunter biegt sichcfie Hsube erst einmal writer nsch innen. Um dann unten aufzuschlagen.


    Warum hat man unten keine Anschlagpuffer an der Haube angebacht :/


    Zum Vergleich: Mokka A

    ANSCHLAGPUFFER HECKKLAPPE OPEL MOKKA

  • Bei mir wurde das Schloss neu eingestellt, schlägt nicht mehr auf und schließt leichter. Das führt natürlich wieder zu weniger Schwung, was dann zusätzlich positiv wirkt.

  • Habe meine Heckklappe auch nach 3 Tagen nachstellen lassen.

    Die Türen vom Mokka schließen doch recht leicht - im Vergleich zum Touran 1T.


    Daher hat die Heckklappe auch schon auf der Stoßstange kleine Spuren hinterlassen... Man ist das einfach noch gewohnt mit viel Schwung die Heckklappe zu zu schmeißen und das braucht man gar nicht.

    Die Spaltmaße etc. sahen werksseitig schon wirklich richtig gut aus und habe das vorher alles auch geprüft und es ist/war genügend Luft!


    Die Gummipuffer geben aber so schon knapp 1/2cm nach und daher kam das kurze Schleifen an der Stoßstange.


    Unten an der Stoßstange hab ich jetzt einen Ladekanten-Schutz, da stört es mich nicht weiter. Nur rechts in der "Biegung" nach oben, da muss ich mal schauen.