Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • ich habe meinen Mokka seit dem 1.07.22. Die Heckklappe schließt perfekt, viel Druck ist da nicht nötig. Gefühlt ging das beim Mokka Vorgänger T-Cross viel schwerer. An der Stoßstange keine Beschädigung.

    Mokka GS-E weiß mit Vollausstattung

    Bestellt am 27.09.2021

    Geliefert am 01.07.2022

  • Ihr habt mich sensibilisiert, und ich kontrolliere das seit einiger Zeit. Bisher ist aber nichts zu erkennen. Vielleicht hatte der MA im Werk in Poissy einen guten Tag.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So schließe ich jetzt seit 8 Jahren den Kofferraum bei meinem A ...


    So und nicht anders muß das ;). Ich denke das schafft der B auch :thumbup:



    Und die Türen schließen auch so. Auch dafür gibt es ein Video

  • Mein Neuer macht das dann automatisch auf knopfdruck.... ;)


    Ein schönes Wochenende

    Ulli

  • Unserer macht das sogar schon wenn er den Schlüssel erkennt und man in Reichweite bleibt. 😃

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So schließe ich jetzt seit 8 Jahren den Kofferraum bei meinem A ...


    So und nicht anders muß das ;). Ich denke das schafft der B auch :thumbup:

    Nein, das schafft zumindest mein B nicht. In 3 von 10 Fällen ist das Schloß dann nicht eingerastet. Obwohl ich seit Jahrzehnten meine Heckklappen nicht so wie hier gezeigt schliesse, hatte ich noch nie Probleme. Und ich fahre seit über 30 Jahren alle drei Jahre neue Autos und zusätzlich hatte ich 5 Dienstwagen, wo ebenfalls die Heckklappe oft benutzt wurde. Ich finde das auch teilweise unverschämt von Opel oder den Werkstätten ihre eigene Unfähigkeit mit solchen Anweisungen oder Ratschlägen zum Schließen der Klappe zu garnieren. Es ist und bleibt ein Konstruktionsfehler, der zugegebenermaßen bei mir evtl. auch deswegen eher auftaucht, weil ich Hundebesitzer bin und somit min. 3x pro Tag je 4x die Klappe betätige.

    Ich gebe den in 2 Jahren bei Opel-Leasing zurück und bin gespannt, ob am Ende wieder unnötig Anwälte an solchem Verhalten eines Autohersteller verdienen.

    Ansonsten tolles Auto, wenn man von der App absieht, fahre den momentan mit 12kWh/100km. (Im Winter nicht unter 20kWh)

  • So, jetzt meinen Opel von der "Stoßstangenreparatur" zurück bekommen. Und wieder mal war es nur viel heisse Luft. Der Opel Meister hatte ja meinen Termin nach hinten legen müssen, weil er behauptet hat, dass sie eine Einstelllehre bestellen müssten, um die korrekte Einstellung vorzunehmen.


    Die Spaltmaße sind aber immer noch rechts viel kleiner als links, so dass das Aufschlagen meiner Meinung nach wieder passieren wird. Das dann angesprochen, dann meinte der Monteur, man könne die Stoßstange beim Mokka nicht einstellen. Er kann da nichts dran ändern.


    Hab jetzt die Anschläge mit Sekundenkleber eingeklebt, weil es bei mir ja immer aufgeschlagen hat, weil sich die Anschläge "aufdrehen" und dann irgendwann nicht mehr verriegeln. Mehr kann ich jetzt nicht machen und die von Opel wollen wohl nicht mehr machen.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Mein Opel Händler Zimpel&Franke in Bad Schlema hat bei meinem Mokka die Sache auch vor 3 Monaten ~ eingestellt nachdem die Schlagmarken Lackiert wurden.

    Die Lichter Heckklappe / Fahrzeug passen fast perfekt und dennoch ist genug platz unten an der Stoßstange.

    Mit der Einstellarbeit bin ich sehr zufrieden.


    Laut seiner Aussage haben sie für die Arbeiten alles Dokumentiert und eine Anleitung erstellt.

    Vielleicht sollte dein FOH dort mal in Kontakt treten.

  • Ich kann seit der Einstellung die Heckklappe wie im Video von Mr._Bean schließen, mein Video ist leider zu groß zum hochladen.

    Vorher musste ich die immer zuknallen um sicher zu sein, dass die auch richtig zu ist. Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Klar das auch ein kräftiges Zuschlagen keine Schäden verursachen darf.