Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • Ich kann seit der Einstellung die Heckklappe wie im Video von Mr._Bean schließen, mein Video ist leider zu groß zum hochladen.

    Vorher musste ich die immer zuknallen um sicher zu sein, dass die auch richtig zu ist. Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Klar das auch ein kräftiges Zuschlagen keine Schäden verursachen darf.

    So ist es. Das Problem ist aber, Fachleute zu finden und Opel stellt sich bei Beschwerden komplett quer. Sowas ist mir in fast 40 Jahren nicht untergekommen.

    Auf jeden Fall mein letzter Opel, wer so mit Kunden umgeht soll sich andere Kunden suchen, da zahle ich eben das nächste Mal wieder höhere Preise, als mir sowas anzutun. Ich habe mir mittlerweile links und rechts Folie draufgeknallt, die kommt dann nach dem Leasing ab.

  • Ich habe das Thema jetzt eine ganze Zeit beobachtet und tatsächlich, es gibt minimale Spuren. Allerdings sitzt die Heckklappe augenscheinlich perfekt, und ich finde keine Hinweise auf Berührungen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Bei meinem Opel das gleiche Thema, die Heckklappe wurde nach 3 Monaten neu justiert, dazu die Stoßstange neu bzw nach lackiert...

    Hat wiederum nur kurze Zeit gehalten,die Abdrücke in der Stoßstange sind wieder da ,dazu reißt noch der Lack Links und rechts unterhalb der Rücklichter....

    Es wurden beim freundlichen FOH Händler Bilder gemacht...

    Nun ist seit Monaten Funkstille.

    Die Heckklappe sitz wieder schief, man sieht es deutlich an den Rücklichtern.

    Ist mir zwischenzeitlich egal, das Auto geht definitiv nach Leasing Ende zurück.

    Das war mein erster und zugleich letzter Opel.

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Slinedriver ()

  • Ich kann seit der Einstellung die Heckklappe wie im Video von Mr._Bean schließen, mein Video ist leider zu groß zum hochladen.

    Vorher musste ich die immer zuknallen um sicher zu sein, dass die auch richtig zu ist. Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Klar das auch ein kräftiges Zuschlagen keine Schäden verursachen darf.

    Das mußt du auf YouTube hochladen. Dafür mußt du natürlich bei YouTube angemeldet sein

  • War heute beim FOH, wegen dem Astra meiner Tochter, hab den Machaniker wegen der Einstellung des Kofferraumdeckels am Mokka befragt, der hat mir erzählt, er stellt das Schloss ein.

    Ist je nach Auto eine Fummelei, braucht immer mehrere Anläufe bis es dann passt.

    Bei mir ging es auch erst beim zweiten Mal gut.

  • Wir haben gerade beim Waschen (der B hat ja noch mehr Tropf-Ecken als der A) auch diese Stellen gemerkt. Montag haben wir eh einen Termin beim FOH wegen Winterreifen und der scharfen Kante an der Dachleiste, da werden wir das auch mal ansprechen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Achte drauf, das vor Allem das Schloss leicht fällt, dann braucht man auch nicht mehr die Kraft aufzuwenden.

    Bei mir fällt die Heckklappe seitdem wie sie soll, knapp unter dem Umkehrpunkt der Dämpfer einfach loslassen.

  • Zwischenzeitlich wurde die Stoßstange das zweite Mal eingestellt, nachdem ich nach dem 1. Mal neu einstellen schon nach 3 Tagen wieder einen "Aufschlag" verzeichnen konnte.


    Dieses Mal wurde irgendwas an der Karosserie abgeflext, damit man die Stoßstange rechts weiter nach unten mechanisch verstellen kann. Damit hatte die Kofferraumkante rechts 4 mm Abstand zur Stoßstange und ist seitdem nicht mehr aufgeschlagen. Das Modifizieren der Karosserie war eine neue Vorgabe von Opel.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Naja, solange der Kundenservice wie bei mir die 2. Reparatur ablehnt, kann ich das nur als bewussten Betrug benennen.

    Ich habe ja mittlerweile die Stellen mit Folie beklebt und wenn ich bei Rückgabe zahlen soll, verdienen mal wieder die Anwälte unnötig an solch einem Geschäftsgebaren.

    Dies und die auch bei objektiver Betrachtung unhaltbare App ist ein Grund für mich, Opel Adieu zu sagen.

    Schade eigentlich, aber ignorieren werde ich so ein Verhalten zulasten des Kunden nicht.