Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • Ich rätsle noch, denn ich finde die Ursache nicht.

    Vor 3 Monaten habe ich ebenfalls kleinste Kratzer an den bekannten Stellen gefunden, kaum sichtbar aber vorhanden. Zum Schutz und zur Kontrolle habe ich schwarzes Isolierband auf die Stellen geklebt. Da sieht man dann später Beschädigungen besonders gut. Aber bis gestern kann ich nichts entdecken. Die Oberfläche des Isolierband ist unbeschädigt. Wie sind dann diese Kratzer entstanden?

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Das ist schwer zu sagen. Es kann ja sein, dass die Gummipuffer jetzt bei den kalten Temperaturen fester/stabiler/unnachgiebiger ist als bspw. bei höheren Temperaturen und nun daher vll. die "Pufferkraft" ausreichend ist, um Kratzer zu vermeiden.


    Vielleicht schlägt man auch nicht mehr so fest die Heckklappe zu...

    Vielleicht "dehnt" sich auch die Stoßstange etwas bei wärmeren Temperaturen. Oder andere Bauteile (Heckklappe)...

    Es geht hier ja schließlich nur um vielleicht 1mm Spielraum zwischen leichten Schleifspuren und nichts.


    Keine Ahnung, kann sicherlich mehrere Gründe haben...

  • Hallo, jetzt habe ich bei meinem Mokka-B e 2022-D leider doch den ersten Mangel:

    Die Heckklappe schlägt rechts auf dem lackierten Stoßfänger auf und sitzt in geschlossenem Zustand rechts deutlich niedriger als links (rechts ist ein Versatz zwischen dem Blech der Heckklappe und dem des angrenzenden Seitenteil vorhanden)

    Ich dachte, ich würde davon verschont bleiben, beim Kauf war alles OK, Spaltmaße überall gleichmäßig, alles gerade, kein Versatz.

    War damit heute beim FoH, der war ganz unbekümmert, klar Garantie, machen wir Ihnen, mit Lackierung, klar, kennen wir.... (zahlt alles OPEL - nein, das hat er nicht gesagt, wird aber ja wohl so sein)

    Mir war das alles ein bisschen zu cool, schließlich muss das irgendwie passiert sein, war ja am Anfang nicht so. "Das setzt sich" meinte der FoH zur Erklärung.

    Habe jetzt einen Termin, Auto muss 5 Tage da bleiben...


    Zu Hause habe ich mir das mal genau angesehen, insbesondere dieses Plastik/Gummiteil rechts, das ja wohl die Position der Heckklappe in geschlossenem Zustand vorgeben muss.

    Das muss ja wohl irgendwie verstellbar sein, um den Anschlag der Heckklappe zu justieren, so kenne ich das von allen anderen Autos, die ich hatte.

    Dann müsste das Plastikteil irgendwie zum hineinschieben/drehen und herausschieben/drehen sein, um das zu justieren, ich lasse aber die Finger davon.


    Es sieht aber so aus, als wenn das Plastikteil sich keinesfalls weiter reinschieben, sondern nur rausziehen lassen müsste, was für mich die Vermutung nahelegt, dass der Anschlag ab Werk richtig eingestellt war, sich jetzt aber wohl reingeschoben hat.

    Da frage ich mich: Wie kann das passieren, und vor allem, wie verhindert Opel, dass das wieder passiert?


    Kennt jemand von Euch den Plan von Opel, nach dem dieser Mangel behoben wird?

    Nur Stoßfänger lackieren und die Klappe wieder richtig einstellen kann's ja wohl nicht sein, wenn sich der Anschlag offensichtlich von selbst verstellt.

    Dann habe ich den gleichen Schaden in ein paar Monaten wieder...


    Oder ist das bei alle Leidensgenossen von Euch, bei denen die Einstellung auch am Anfang definitiv in Ordnung war nach der Reparatur jetzt in Ordnung, also dauerhaft?


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    so, jetzt alles gelesen, tatsächlich, die gleichen Vermutungen wie bei mir: Pufferarretierung löst sich, darum schlägt die Heckklappe auf den Stoßfänger.

    Was ich aber nicht gefunden habe:

    Gibt es eine dauerhafte Lösung des Problems (Austausch der Puffer? andere Arretierung? Festschrauben? Festkleben?) ?

    Jemand hatte geschrieben, die aktuelle Reparaturanweisung von Opel zu haben/ zu kennen.

    Würde mich sehr Interessieren, was die machen.

    Hoffentlich fummeln die nicht an der Einstellung des Stoßfängers rum, der sitzt bei mir perfekt, das Problem ist definitiv die Klappe...


    Weiß jemand, wie man an die Reparaturanweisung kommen könnte?


    Gruß

    Michael

  • Wie ich bei #285 und #287 beschrieben habe, das Schloss wurde eingestellt.

    Die Heckklappe fällt nun ins Schloss und muss nicht zugeschlagen werden.