Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • … Aber der Deckel sitzt werkseitig nicht mittig. Links ist der Spalt 4mm und Rechts 5,5mm und das kann man bei längerer Betrachtung auch sehen. Dazu müsste ich die Scharnierschrauben lockern und die Scharniere minimal verschieben. Das werde ich nicht machen. …

    Bei mir waren links und rechts auch große Unterschiede im Spaltmaß. Nicht die Scharniere lösen und die Klappe verschieben, ein minimales Verschieben des Schloßbügels unten reicht(e bei mir).

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Bei mir wurde der Schlossbügel neu eingestellt und seit zwei Jahren keine Macke mehr, da man ab der Hälfte die Heckklappe einfach fallen lassen kann und es ist sicher zu.

    Sinnloses zuballern ade...

  • Bei mir wurde der Schlossbügel neu eingestellt

    Bei mir auch... Problem seitdem erledigt

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Bei mir waren links und rechts auch große Unterschiede im Spaltmaß. Nicht die Scharniere lösen und die Klappe verschieben, ein minimales Verschieben des Schloßbügels unten reicht(e bei mir).


    Mein Händler weigert sich, die Klappe neu einzustellen. Megaduskussion heute mit dem gehabt. Die Klappe hat links ein viel größeres Spaltmaß als rechts und rechts habe ich jetzt auch eine Scheuerstelle in der Rundung an der Heckschürze.


    Sie hätten die Spaltmaße wohl vermessen und die lägen in der Toleranz. Opel würde einen Garantieantrag ablehnen. Die haben wohl echt keinen Bock mehr auf Garantiearbeiten.


    Die Stelle haben sie mir kostenlos auspoliert, man sieht da fast nichts mehr von.


    Von der Sache mit dem Schlossbügel wusste er nichts. Es gibt laut seiner Info keine Anweisung dazu. Hat jemand hier eine Nummer dazu, damit ich die dem um die Ohren hauen kann?


    Wenn nicht, mach ich das selber. In welche Richtung muss ich den Schlossbügel versetzen, nach links oder nach rechts?

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Wenn der Spalt links größer ist als rechts dann musst Du den Schlossbügel unten nach links verschieben.

    Aber nur ganz minimal!

    Mach vorher eine Markierung dran an Bügel und Karosserie.


    Anweisung dazu gibt es keine; das war bei mir Logik 🤣 und ein Versuch, der erfolgreich war.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Leider macht der nächste Händler auch nichts an meinem Fahrzeug.


    Das wäre Stand der Technik und die Spaltmaße hätten so eine große Toleranz.

    Er hat allerdings eingeräumt, dass es sowas früher nicht gegeben hat.


    Er hat mir empfohlen Opel selbst anzuschreiben und mit Bildern zu dokumentieren. Aussicht auf Erfolg wohl eher gering.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ist doch überall das gleiche.

    Ich kaufe mir nie wieder einen Skoda.

    So oft wie der die Werkstatt schon gesehen hat, hätte ich das mit meinen Opels vorher nie.

    Und das war vom Corsa-a, über Astra-H, Meriva zum Zafira alles dabei.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Ist doch überall das gleiche.

    Nö, ist es nicht!


    Es gibt sie noch, meist kleinere Werkstätten, die sehr bemüht sind. Das weiß ich nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung :)

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, daß intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.