Android Auto nutzen

  • ....Na Google Maps meine ich....später dann noch Waze, was mittlerweile ja zu Google gehört.

    Dass auf dem Autorechner auch ne Instanz von AA läuft kann ich noch nicht so richtig glauben. Ich benutze nämlich AA auch auf dem Moped in einem HUD. Ich glaube nicht, dass da was drin rechnet. Wlan, Bluetooth und es wird gespiegelt denke ich. Oder?

    Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von AA. Das ist am Ende nur ein Protokoll. Die App auf den Handys verschwindet übrigens bald, die ist schon lange obsolet.
    Das Radio muss AA können! Genau wie CarPlay!

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von AA. Das ist am Ende nur ein Protokoll. Die App auf den Handys verschwindet übrigens bald, die ist schon lange obsolet.
    Das Radio muss AA können! Genau wie CarPlay!

    Ich glaube nicht, dass ich da so falsch liege. Zumindest interpretiere ich Wikipedia anders als ihr. (Technische Funktionsweise)

    Ein weiteres Argument ist, dass auf meinem HUD im Motorradhelm AA läuft, auf meinem Samsung S22ultra ist es nie gewesen wegen Android12. Ich verstehe es so, dass es sehr wohl auf dem Smartphone läuft, aber als Systemprozess und nicht mehr auf selbigem angezeigt wird. Wo sonst soll das zukünftige Catwalk Design denn sonst laufen? Das läuft nicht auf den Radios.......denke ich zumindest. Oder anders gesagt bin ich noch sehr skeptisch und ihr habt mich noch nicht überzeugt.

  • P.S.: es wird doch auch damit geworben, dass das neue AA sich jedem Bildschirmformat besser anpassen wird usw. Daher denke ich, dass es sehr wohl auf den Smartphones der Welt läuft und nicht auf den Radios. Dass die technische Vorraussetzugen haben müssen setze ich als selbstverständlich voraus.

    Aber ich will hier nicht um jeden Preis recht behalten und lasse mich gern überzeugen, dass ich falsch liege.

  • Wikipedia ist jetzt keine zuverlässige Quelle, vor allem wenn es um Technik geht. ;)


    Das Autoradio muss AA können! Das kann man alleine daran sehen, das nicht alle Radios das haben.


    AA ist am Ende ein Protokoll, bzw. eine Schnittstellenbeschreibung. Das muss das Radio verstehen und das Smartphone sprechen. Nur dann klappt das.


    Natürlich leitet das Handy noch den Großteil der Rechenleistung, aber halt nicht alles.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • https://praxistipps.chip.de/android-auto-funktioniert-nicht-das-koennen-sie-tun_101323


    Android Auto | Android
    Mit Android Auto kannst du die besten Funktionen deines Android-Geräts auch während der Fahrt nutzen. Tippe einfach auf das Display deines Autos oder lass dich…
    www.android.com


    Android Auto im Test: Funktionen, Apps, Auto-Hersteller, Varianten - PC-WELT


    Könnte dem Einen oder Anderen helfen

  • Auch wenn die Frage nicht wirklich zur Klärung beiträgt ...Muß man im Mokka B das Smartphone (wie beim X) mit Kabel verbinden ? Ich würde auch auf ein NavI verzichten da mein jetziger Mokka X (mit Navi) problemlos mit TomTom AmiGo und GoogleMaps fährt...Beim Mokka B hoffe ich auf Kabellos per BT ..(bIn gespannt auf den Test morgen)

    Am Rande erwähnt - Von dem Opel Navi bin ohnehin enttäuscht. Diese We wieder eine , mind 30 Jahre alte Straße nicht gefunden, und einen 12 Jahren bestehenden Kreisel als Kreuzung angezeigt was nahezu bei jeder Reise mindesten 1x passiert.. Google Maps oder AmiGo über Android Auto hatten es sofort drin.

  • Such mal nach Android Auto Wireless, dann sparst wenigstens das Anstöppseln.

    Genaueres kann ich grad nicht auf die Schnelle finden, ist aber vor Allem beim Corsa-e diskutiert worden.

  • Moin,

    auch hier im Forum wurde schon darüber geschrieben......


    AndreMokka2021


    Gruß

    Ulli