Vergleich internes NAVI mit externen NAVIs

  • So, am Freitag (ja, passend zum Sommerferien-Start in BW) den Wochenendausflug in den Schwarzwald gemacht. Entsprechend voll waren die Straßen, aber das ist ja auch eine gute Möglichkeit das Navi zu testen. Ich hatte mein normales TomTom Navi am Laufen, dazu ABRP via Tronity um zu sehen was der so plant. Dann noch als Vergleich das Opel-Navi.


    Die Staus hat er ordnungsgemäß erkannt und angezeigt, so wie die anderen beiden Navis auch. Aber er wollte sich unbedingt in den Stau nach dem Engelbergtunnel Richtung München rein stellen. Die anderen beiden hatten schon kurz vor dem Tunnel eine bessere Alternative berechnet und wollten in Leonberg raus und dann quer rüber nach Böblingen fahren.


    Jedes Mal zahlt man hunderte Euros für die Navis (gleiches im Skoda Octavia) und kann dann doch nur sinnvoll fahren, wenn man ein zusätzliches Navi benutzt. Und eigentlich steckt doch ein TomTom-Navi in dem Opel drin? Warum müssen die das dann so kastrieren, dass es seine eigentliche Aufgabe nicht mehr korrekt erfüllt? Denken die Opel-Entwickler alle, dass sie das besser programmieren und verstehen, wie die TomTom-Programmierer, die nur Navis programmieren und das schon jahrzehntelang.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Navi kann man vergessen“ zu „Vergleich internes NAVI mit externen NAVIs“ geändert.
  • Moin vokuit00


    ich habe deine Überschrift angepasst. So wirkt sie interessanter und man weiß gleich worum es geht.


    Nun noch meine Meinung zum Thema: Was ich nicht verstehe ist das ein verbautes NAVI im Wiederverkauf noch eine Wertsteigerung des Fahrzeuges ist.

    Eine fest verbaute Handyhalterung in die man sein Handy einsetz und dann die NAVI-Software des Handys über den Monitor des Fahrzeuges nutzen kann ist meiner Meinung nach viel mehr wert. Zumal die Autobauer sich nicht mehr um die Updates kümmern müssen. UND man kann selber wählen welches NAVI-Programm man nutzen möchte.


    Gruß

    Ulli

  • Ich denke, das kommt auf das Alter der Nutzer an. Ich bin jetzt 52 und in einer Zeit ans Fahren gekommen, da gab es noch so gut wie keine Navis im Auto. Irgendwann kamen dann die Garmins und TomToms und da habe ich viele Jahre damit verbracht. Ich bin dann auch mit TomTom aufs Handy umgestiegen und hatte dann Probleme. Zum Einen, dass die Handys zu heiss wurden, wenn man sie geladen hat und noch die Sonne drauf gescheint hat. Die haben sich dann irgendwann abgeschalten. Und zum anderen, dass der GPS-Empfang der Handys immer ein bisschen schlechter war als bei den externen TomToms.


    Beim Verkauf ist es bei meinen letzten Autos schon ein Argument gewesen, wenn die ein Navi hatten. Da hat es aber auch nicht interessiert ob das gut oder schlecht navigiert.


    Ich hatte dieses Mal auch für eine Stunde mein iPhone im Auto (während dem Laden des Autos) und dank direkter Sonneneinstrahlung dann nachher die Meldung "Notabschaltung wegen Überhitzung". Ist also auch heute noch so. Das TomTom, das 40 cm daneben hängt, kommt mit der Sonne klar.


    Wobei bei der Handynutzung noch das Problem dazu kommt, dass man unter Umständen wegen Musik hören via Auto-Anlage die Sprachansagen des Handys nicht immer hört.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Bin bei Dir, die externen Navis werden unter Wert gehandelt.

    Habe bisher auch immer auf das interne Navi aus Deinen besagten Gründen verzichtet, da zudem Überteuert.

    Dieses Mal ist es halt drin, da es nur mit Navi das große Display gab, hätte ich die Wahl gehabt hätte ich das abgewählt.


    Corsa F ohne Navi und gezielt mit Rundinstrumenten bestellt.

  • Ich bin jetzt seit 15 Jahren mit externen Navis im In- und Ausland unterwegs. Erst nur mit dem Motorrad, später auch mit dem Auto.


    Auch wenn andere hier der Meinung sind, das Smartphone reiche zum Navigieren völlig aus, werde ich keine Reise ohne meinen externen Garmin antreten. Ob Schotterpisten in Kretas Bergen oder sogar Wüstenpisten in Oman, es hat immer fehlerfrei funktioniert und uns zuverlässig ans Ziel gebracht. Auch wegen der stets aktuell verfügbaren Karten.


    Zudem kann man ein fest verbautes Navi schlecht mit auf Reisen nehmen. Deshalb würde ich mir niemals ein fest verbautes Navi bestellen, aber: Jeder wie er mag!

    Das Orginal: Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik, EZ 06.05.2016; km-Stand 46.800 am 22.08.2024.


    Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Auch wenn andere hier der Meinung sind, das Smartphone reiche zum Navigieren völlig aus,

    Im Auto reicht es mir vollkommen aus. Bis jetz bin ich damit gut gefahren (im warsten Sinne des Wortes) ;) Ich nutze da überwiegend den Klassiker "Google-Maps". Aber jeder wie er mag.


    Wenn ich aber Wandern oder auf Gletschertouren etc. bin, dann nutze ich ein Garmingerät mit speziellen Karten. Für diese spezielle Nutzung geht nichts über ein spezielles Gerät.

    Auf diesen Exkursionen habe ich das Handy nur für den Notfall mit, wenn es dann funktioniert....... Zu dem habe ich für den Notfall eine Trillerpfeife und auch eine starke Taschenlampe mit um auf sich aufmerksam zu machen.


    IMGP0023.JPG Da oben (Glocknerscharte) macht Google Maps keinen Sinn ;)


    Aber da fahr ich auch nicht mit dem MOKKA hin :sa44:


    Gruß

    Ulli

  • Mir geht es vor allem um eine funktionierende Stauumfahrung. Und da funktioniert der Opel halt nicht. Ich kann zwar aktiv die einzelnen gemeldeten Staus in der rechten Leiste auswählen und auf "Vermeiden" klicken. Aber ich erwarte von einem 2021er Navi, dass es diese Staus selbst berücksichtigt und automatisch eine bessere Route vorschlägt. Die Einstellung dazu habe ich auf jeden Fall in den Navigations-Einstellungen aktiviert. Bei Skoda wird mir auch immer schön "Stau voraus" angezeigt, aber umfahren? Nö, brauch man nicht.


    Wenn ich mein TomTom navigieren lasse, dann bekomme ich während der Fahrt immer wieder "grüne Optimierungen" angezeigt und angesagt, die ich dann annehmen kann. Und wenn die Hauptroute dann plötzlich wieder schneller ist, als die "grünen Optimierungen", dann kommt automatisch auch wieder der Vorschlag wieder die Hauptroute zu nutzen. Alternativ dazu kann ich mir auch jederzeit durch die Spracheingabe "Hallo TomTom" und danach "Alternativen anzeigen" zwei Alternativen berechnen lassen. Wenn man sich auskennt, dann weiß man oft, dass diese Alternativen besser sind als die Hauptroute, wenn es da schon beginnt mit Verzögerungen.


    Also warum kann ein TomTom-basiertes Opel-Navi für viel Geld diese Basis-Funktionen nicht? Ich benutze es jetzt nicht mehr, aber dieser Zustand ist einfach nur traurig.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • ...


    Wenn ich aber Wandern oder auf Gletschertouren etc. bin, dann nutze ich ein Garmingerät mit speziellen Karten. Für diese spezielle Nutzung geht nichts über ein spezielles Gerät.

    Auf diesen Exkursionen habe ich das Handy nur für den Notfall mit, wenn es dann funktioniert.........

    zeigt das dann auch den Sherpa-Stau an ? vom Basislager zum...

    und hat eine yeti-warnung mit näherung/richtungsangabe ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • dann bekomme ich während der Fahrt immer wieder "grüne Optimierungen" angezeigt und angesagt, die ich dann annehmen kann.

    Diese Routenoptionen bietet mir Google auch an und das klappt gut. ;)


    Anfangs hatte ich auch immer noch mein externes NAVI im Kofferraum mitgeführt, für schlechte Zeiten :) Das mache ich nun nicht mehr......

    Aber mittlerweile funktioniert TomTom ja auch unter Android Auto........ Guckst du HIER


    Gruß

    Ulli

  • zeigt das dann auch den Sherpa-Stau an ? vom Basislager zum...

    und hat eine yeti-warnung mit näherung/richtungsangabe ?

    Na klar, auch wie viel Last die Sherpas noch tragen können und wohin noch Kapazitäten frei sind.


    Nun zurück zum Thema.......