Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • ich sag mal für mein Empfinden so.... bin ich auf fremden Terrain und "mich juckt es gerade"/wie schnell darf ich hier eigentlich fahren (?).

    schau ich auf's display und...aha.

    Sollte es noch angezeigt werden, weil es verschwindet ja doch auch wieder (bei mir nach gefühlt 30 sek/500m..)...


    aber für alles andere - bleibt doch eben besagtes, "Vorausschauendes Fahren", wie (gleichfalls ;) in den 90er gelernt

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Jetzt mal ernsthaft, die Schilderkennung soll eine Unterstützung sein und kein Ersatz dafür auf Schilder zu schauen.

    Ich nutze die Schildererkennung in erster Linie dann wenn ich tatsächlich mal ein Schild übersehen haben sollte. Sowas passiert z.B. schon mal auf der Autobahn.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Sollte es noch angezeigt werden, weil es verschwindet ja doch auch wieder (bei mir nach gefühlt 30 sek/500m..)...

    bei mir bleibt sie dauerhaft angezeigt (Ultimate / Multimedia Navi Pro) und ich wüsste auch auf der Autobahn selbst nach 5km ohne Verkehrszeichen dank der Anzeige immer noch, ob dort Tempo 100, 120 oder "frei Fahrt" ist.

  • Moin zusammen,

    ich habe noch einen Astra K mit Verkehrsschilderkennung. Diese arbeitet wesentlich schneller, als die im Mokka B. Bei gleicher Fahrweise an den gleichen Schildern an denen ich zig mal vorbeikomme, zeigt der Mokka die Schilder je nach aktueller Geschwindigkeit erst nach ca. 50-100 Metern vorbeifahren an. Der Astra zeigt diese Schilder egal bei welcher Geschwindigkeit quasi just mit dem passieren des Schildes im Display an. Wenn ich jetzt im Mokka noch den Tempomat aktiviert habe und erst zweimal MEM drücke bis der die Geschwindigkeit übernimmt, bin ich vermutlich 200 Meter im Freiflug mit der falschen Geschwindigkeit unterwegs ;)
    Auch ein "schmückendes Beiwerk" darf zuverlässig und direkt funktionieren, denn gerade in Verbindung mit dem Tempomat sollten die Schilder früher im System verarbeitet werden. Das soll aber auch nur meine Meinung zu dem Thema sein.

    Mokka e GS-Line mit allem möglichen Zip und Zap

  • Bisher wechselte das Verkehrszeichen immer direkt beim Vorbeifahren, also ab dem Moment wo es gilt. Regelmässig 200m später wäre für mich ein Grund zum FOH zu fahren.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • ... zeigt der Mokka die Schilder je nach aktueller Geschwindigkeit erst nach ca. 50-100 Metern vorbeifahren an. Der Astra zeigt diese Schilder egal bei welcher Geschwindigkeit quasi just mit dem passieren des Schildes im Display an. ...

    mhmm, muss ich nochmal explizit prüfen. ich meine auch beim mokka es sowie du beim astra wahrzunehmen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • also ich hab es jetzt gerade nicht bei >130 km/h getestet.

    aber alles darunter brachte mir am Schild vorbeifahrend unmittelbar das Ergebnis angezeigt.


    Und dann war es teils auf Kraftfahrtstraße für über 2 km die gebotenen 100 aufleuchtend, wo nix weiteres kam..

    Bei Absenkung über 70, 50 km/h stadteinwärts war zuletzt die 50 km/h aber nur wenige 100 m angezeigt und ging dann doch um so früher aus.


    Bei einer Einmündung bog ich nach rechts auf die durchgehende Straße ein, die war noch in meinem Lenkeinschlag sogleich mit 70er-Schild reglementiert.

    Auch das Schild nahm die VKE auf den kaum 3, 5 Metern war und zeigte es am Display an.


    Ein 50er-Schild auf einer BAB-Ausfahrt ignorierte er, da er mich auf der Fahrspur-geradeaus daneben folgerichtig wähnte.

    Schilderbrücken mit Leuchtanzeige wurden auch sofort angezeigt bei darunter durchfahren.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    Einmal editiert, zuletzt von Ditsche ()

  • Hab heute Morgen extra drauf geachtet... Wir wohnen in einer 30er Zone... gesten Abend in der Garage abgestellt. Heute Morgen losgefahren... mit befahren der Strasse, also runter vom Grundstück, springt die Anzeige von rotem Kreis mit nix drin, auf das 30 km/h-Schild