Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • Der letzte Beitrag ist zwar eine Weile her, aber bei der Erkennung gibt es sehr viele Probleme. Hat sich scheinbar in letzter Zeit nichts geändert.

    Auf der Autobahn schlägt mir das Auto ohne Grund plötzlich eine 80, 120 bei freier Strecke vor. Oft gar nichts, im Temposchild nur zwei Striche. Nach Ortschaften hin und wieder bleibt der kilometerweit auf 50.

    Den Vogel schoss das Ding in einem größeren Ort ab, zeigt der doch ne 100 an.

    Kein Verlass auf diese Technik. Und wieder, beim Astra K war das besser bzw. keine Probleme. Was baut Opel da?

    Mokka B Ultimate 1.2 Direct 131 PS Automatik in Perl Blau, Bj 01/22

    IntelliLux LED, Navi Pro, 180-Grad Kamera u.s.w.

  • bei der Erkennung gibt es sehr viele Probleme.

    Moin opelger,

    das ist leider nicht nur bei Opel so. Wenn man mal so in den Foren stöbert, findet sich dieses Problem bei vielen Herstellern. Mal mehr mal weniger....... :know:

    Das System scheint wohl noch nicht ausgereift zu sein. Zum Glück regelt das Auto nicht die Geschwindigkeit automatisch nach dem was es erkennt :flash2: :help:


    Gruß

    Ulli

  • Ich kann sagen, das die Fehlerquote bei meinem eher gering ist. Die meiste Zeit zeigt er korrekte Beschilderung an, selbst dann wenn zwei Temposchilder da stehen und eins nur für LKW ist.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Die VS-Erkennung basiert wohl nicht (nur) auf Kameraerkennung, sondern auf Navidaten. Bei uns an der Dorfausfahrt zeigt er regelmäßig 70 an, obwohl es diese Beschränkung nur für knapp 1 Jahr gab und diese nun auch schon 1 Jahr lang wieder weg ist.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter

  • Mit vorhandenem Navi mag er wohl auch erkennen, wenn's um Ortseinfahrt geht und entspr. 50 km/h gefordert sind.

    Denn das gelbe Ortsschild erkennt er (bei mir ohne Navi) nicht !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Bei mir habe ich noch keine Abweichung festgestellt. Der Verkehrsschild-Assistent funktioniert bei mir hervorragend.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Stimmt schon, das er ab und an die falsche Geschwindigkeit anzeigt, vor Allem wenn ein Ortsschild erst kürzlich versetzt wurde, das dauert dann bis zum nächsten Update bis er das rafft.

    Bei Geschwindigkeitsschildern ist mir aufgefallen, werden die versetzt, sieht er das und stellt dann wieder auf die Navigeschwindigjeit um,

    aber nur sporadisch.

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,


  • Zitat

    Während der Fahrt sucht das System permanent nach Gegenständen, die bezüglich ihrer äußeren Form Verkehrszeichen sein könnten. Diese werden dann von der Videokamera verfolgt, bis sie nahe genug sind, um von der Software identifiziert werden zu können. Der Rechner gibt dann die Informationen an den Fahrer weiter über optische, akustische oder haptische Signale. Eine zuverlässige Erkennung ist (Stand 2010) bis Geschwindigkeiten von etwa 160 km/h möglich.

    Bei manchen Systemen ist es außerdem möglich, sie so zu schalten, dass die maximale Geschwindigkeit gehalten wird und nur durch einen Kickdown überschritten werden kann.[2]

    Das klappt natürlichvnur wenn:


    die Scheibe sauber ist


    die Kamera so angebracht ist das sie optimale Sicht hat


    möglichst kein Gegenlicht vorhanden ist


    die Auflösung der Kamera hoch genug ist


    der Auswerterechner schnell genug ist um die fortlaufend hereinkommenden Bilder zu analysieren

  • Die VS-Erkennung basiert wohl nicht (nur) auf Kameraerkennung, sondern auf Navidaten. Bei uns an der Dorfausfahrt zeigt er regelmäßig 70 an, obwohl es diese Beschränkung nur für knapp 1 Jahr gab und diese nun auch schon 1 Jahr lang wieder weg ist.

    Was ich äußerst unglücklich findet: er "merkt" sich die letzte Einstellung/VS-Anzeige nicht, wenn man seinen Wagen abgestellt hat. Gerade in einer fremden Stadt blöd, wenn man nicht mehr weiss, ob es Zone 30 oder 50 war.


    Wohne in einer 30-Zone.

    Startet man morgens den Wagen vor der Haustür, erscheint erst mal wieder (50) in der Anzeige.

    Die 30er Zone gibt es hier auch schon seit Jahrzehnten - also nichts neues.