Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • Ich benutze Waze mit Android Auto, zeigt die (im Navi hinterlegten) Beschränkungen ebenfalls sehr zuverlässig an und ich werde bei Geschwindigkeitsüberschreitung gewarnt.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Danke für die Infos.

    Ich fahr gar nicht immer nach/mit Navi.

    Natürlich funktioniert es bei anderen Systemen (Here, Waze, etc.) besser.


    Es ging mir um die Limitierung der Verkehrsschildererkennung im OPEL-System.

    Dass sich das System einfach nicht merkt "bin in Zone 30, werde ausgeschaltet und abgestellt - beim nächsten Starten zeige ich die (30) wieder im Fahrerdisplay an".

    Ich würde in einer mir nicht so sehr bekannten Umgebung - ohne vorher eine andere Navi-App über Android Auto zu starten - einfach gerne losfahren und wissen "hier ist 30er Zone" oder "hier darfste 50".


    Sich die letzte Tempo-Anzeige zu merken und das beim Neu-Start dann anzeigen, sollte kein programmiertechnisches Hexenwerk sein.

    Daher einfach schade, dass es das System/der Mokka nicht kann.

  • Kein normales Navisystem kann besser sein als eine echte Kamera, die die Schilder live sieht und erkennt. Bis ein Schild in die Karten eingepflegt wurde, ist es schon längst wieder abgebaut.


    Natürlich ist noch viel Arbeit zu tun, bis die Kamerasysteme wirklich zuverlässig arbeiten und möglichst Fehlerfrei alle wichtigen Schilder erkennen.


    Übrigens bauen die Hersteller in den kleinen Fahrzeugen in der Regel die ältesten und nicht die neusten Systeme ein...

  • so denn. Der "Speicher" an Schildern will gut gefüllt sein. Ortschilder bei uns Gelb, in anderen Ländern anders (u.a. weiß), sind wohl noch kein zuverlässiger Garant zur Interpretation von Geschwindigkeitslimits. Daher wohl nur mit vorhandenem Navi die Innerorts-Ortung/50 km/h Anzeige.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Sorry,

    sehe ich anders.


    Das System merkt sich beim Ausschalten z.B. welcher Radio-Sender eingestellt war, wie die Klima eingestellt war, ob Sitzheizung an war, ... ... und beim losfahren nach einiger Zeit (oder am nächsten Morgen) wird es genauso wieder gestartet.


    Warum kann sich das System also nicht auch einfach merken (also das System der Verkehrsschilder-/Tempolimiterkennung), was VOR dem abstellen/ausschalten des Motors zuletzt erkannt und im Display angezeigt wurde (z.B. (30) ) und dieses dann auch später (oder am nächsten Morgen) beim Neustarten einfach so wieder anzeigen?

    Einfach eine Art Memory-Funktion.


    Das hat nichts mit einer eventuellen Hinterlegung im Navi zu tun, nichts mit gelben oder anderen Farben der Schilder - und selbst wenn die Kamera am nächsten Morgen vom Vogel vollgeschi... sein sollte, hätte es damit dann nichts zu tun!!

  • naja. die verkehrszeichen-erkennungdarstellung schaltet sich (bei mir/ohne navi) nach xxx metern ohne wiederholung wieder ab. während dem fahren.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • wie es bei einem "nackten" Mokka, also ohne Navi, ist, das weiss ich nicht.


    beim Multimedia Navi Pro kann man sich die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit dauerhaft anzeigen lassen - im Fahrerdisplay.

    Ist man in der Stadt unterwegs, ist dort das Zeichen für 50km/h, also (50) eingeblendet.

    Fährt man in eine 30er Zone erscheint dort (30).

    All das macht das System recht gut.

    Sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land und auf der Autobahn.


    Stellt man in einer 30er Zone seinen Wagen ab - zB zum Einkaufen oder über Nacht - und will wieder losfahren, erscheint leider nicht die zuletzt angezeigte (30) im Display sondern wieder das (50) Symbol.


    Bei mir zuhause vor der Tür ist das kein Problem - da weiss ich, dass es ne 30er Zone ist.

    Aber gerade in anderen Städten wäre es gut, wenn sich das System einfach die zuletzt dauerhaft angezeigte/erlaubte Höchstgeschwindigkeit merken und nach einem Neustart wieder anzeigen würde.

  • ich hab das in deiner "1. Version" schon verstanden, um was es dir geht.


    dauerhaft anzeigen lassen beim Fahren dort möglich, ok, das ist bei mir wohl nicht.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green