Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • Deshalb fahren wir auch beide einen Ultimate, weil wir den modernen Schnickschnack und Komfort-Features nicht mögen, nicht wollen und nicht benötigen :S

  • Ich habe den rein wegen dem geilen Display genommen, gab es eben nur mit dem Schnickschnack.

    Die Assistenten nerven mehr als sie helfen, letztens erst hat er mich wieder mal fast in den Graben geschickt auf einer kleinen Straße ohne Markierungen. Schleierhaft was er da gesehen hat.

  • Naja, das Multi Media Navi Pro mit dem Pure Panel gab es auch (zumindest damals noch - wenn man dein EZ-Datum berücksichtigt) auch im Elegance als Option.


    Aber egal, aus welchen Gründen ... ... alles gut!!


    Ich mag den Schnickschnack ... ... nur leider stellt man später fest, das vieles nicht durchdacht/logisch ist und einfach (z.B. mit einem Update) zu beheben wäre.

    Aber selbst bei einer Probefahrt (nicht gemacht, da blind bestellt) würde man das ein oder andere wohl nicht merken.

  • Aber keine 18 Zoll Felgen, schwarzer Himmel... oder erinnere ich mich da falsch.

    Es gab da paar Kleinigkeiten die das ausgeschlossen haben.

    Ich hatte zuvor noch nie ein Navi mitbestellt.

  • Dass sich das System einfach nicht merkt "bin in Zone 30, werde ausgeschaltet und abgestellt - beim nächsten Starten zeige ich die (30) wieder im Fahrerdisplay an".

    Das hat mein Mazda aber auch nicht.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Moin zusammen!


    Meine Erfahrungen sind auch, dass die VZE vom Mokka ein nettes Gimmick ist, aber nicht zu 100% arbeitet. Ja, das macht eh keine Technik. Aber glaube, das ist auch einfach dem Fakt geschuldet, dass wir wirklich nur von einem Corsa reden und nicht von Insignia. Vermute, die Hardware/Software ist da nicht die höchste Ausbaustufe.


    Meine Feststellungen:


    Pro:

    • Erkennung arbeitet schnell
    • Stopp-Schilder werden separat im Display (bei mir links) angezeigt

    Contra:

    • Ortseingang wird manchmal nicht erkannt
    • Phantom-"Zonen" auf Landstraße erkannt (70 anstatt Freigabe)
    • Aufhebungen werden nicht immer zuverlässig erkannt
  • Naja, ab da gilt ja auch erst das Tempolimit.

    Hab ich zumindest in den 90er so in der Fahrschule gelernt.

    Er zeigt dir also an, was an der Stelle erlaubt ist.


    Also steht es - nicht "erst" sondern richtigerweise - dann auch just so im Display.

  • Stimmt. Und exakt dort bin ich dann innerhalb der Wegstrecke Schildmast-Dicke von 100 auf 50 km/h runter... ;)


    Nur, von wegen "Erkennung arbeitet schnell", das mag ja Hard-/Software dort intern so laufen, muss es ja auch 50, 30,... oder wieviel Meter davor wird die Kamera es erfassen.

    Aber diese Bewertung ist doch irrelevant für mich - wo es erst auf Höhe Schild publik gemacht bekomme.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Naja, mMn dient die nicht dazu, dass man nur noch auf´s Display und nicht mehr durch die Scheibe schaut.

    Wie bisher gehandhabt oder gar in der Fahrschule gelernt, spricht nichts dagegen bzw. ist es sinnvoll, dass man - wenn man so ein Schild, durch die vorausschauende Fahrweise, erkennt - eventuell schon vorher seine Geschwindigkeit beginnt anzupassen ... ... um nicht innerhalb der Schildmast-Dicke von 100 auf 50 bremsen zu müssen.


    Ich würde auch sagen, dass sie (bis auf die fehlende Memory-Funktion) gut und schnell arbeitet.

    Und einem hilft - wenn man selber kein Schild auf der Autobahn oder so sieht - bzw. dran erinnert, wieviel gerade erlaubt sind.

    Deshalb wird die Anzeige ja auch dauerhaft eingeblendet - und nicht nur auf Höhe des Schildmasts. Zur Erinnerung.