Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • Zitat

    Auch ein "schmückendes Beiwerk" darf zuverlässig und direkt funktionieren

    👍


    Genau. Denn andernfalls nervt es! Und schlussendlich hat man dafür bezahlt.


    Bei meinem A nervt die Limiter-Tempomatverstellung und die unzuverlässige Abblendlicht/yFernlicht umschaltung. Und Nervimquadrat die Navidisplaybeleuchtung


    Du hast aber auch ein Navi drin, oder?

  • nerven kann es (mich) eigentlich nicht - weil so unauffällig klein da oben in der ecke dargestellt.

    das kann man(/ich) auch einfach übersehen. es ist ja auch gottlob ohne piep-/warn-ton, von wegen geschw.-überschreitung...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Moin,
    leider geht es hier ziemlich durcheinander zwischen Kamera- und Navi-gestützter VZE.
    in meinem MOKKA-e Ultimate (11/22) ist eine Kamera-gestützte VZE verbaut.
    Zusammenfassend:
    - Erkennung der Geschwindigkeitsbeschränkung klappt, wird aber zu spät angezeigt als dass man sie noch sinnvoll über 2xMEM in die GR (Geschwindigkeitsregelung) übernehmen kann. Bis sich das auswirkt bin ich an der Schule und dem Blitzer vorbei.
    - Aufhebung der Begrenzung mit VZ ist OK, aber das erfolgt in Deutschland eher selten. Jede Geschwindigkeitsbegrenzung endet in DL automatisch nach einer Einmündung/Kreuzung, sonst muss sie dort wiederholt werden. Das gilt auch für Begrenzungen mit Streckenangabe.


    Wenn ich also an einer Schule mit Beschilderung "(30), [07-16 Uhr], [250m]" vorbeifahre, muss die VZE nur die (30) erkennen, aber an der nächsten Kreuzung/Einmündung wieder aufheben. Klar, es kann nicht schaden, wenn man auch die nächsten 250m nur 30 km/h fährt, aber darum geht's ja nicht.

    Ganz nebenbei festgestellt. Wenn mein Tacho 30 anzeigt, sagt die GPS gestützte NAVI 26km/h, bei 50 nur 45 und bei 100 nur 94. 6% nach unten bei 100 find ich schon reichlich, aber fast 14% bei 30 nervt.


    M.

    Mokka-e (10/2022) Ultimate "mit alles" (behauptet der FOH)

  • Nun ja....ääähhh. Der Geschwindigkeitsassi zeigt die Änderung im Display an der Position an der das Schild steht. Das finde ich korrekt. Die vorausschauende Schildererkennung liegt beim Fahrer, ebenso die Pflicht, den Assistenten zu überwachen und ab dem Schild die korrekte Geschwindigkeit zu fahren.


    Beim Einsteigen und losfahren steigt die Verantwortung mit ein. Die lässt sich nicht an einen Assistenten delegieren.

  • ..


    Ganz nebenbei festgestellt. Wenn mein Tacho 30 anzeigt, sagt die GPS gestützte NAVI 26km/h, bei 50 nur 45 und bei 100 nur 94. 6% nach unten bei 100 find ich schon reichlich, aber fast 14% bei 30 nervt.


    M.

    oha. allein mit dem Digitaltacho liest man ja nüchtern jedes km/h um so genauer ab, wie z.B. 62 km/h. Und nicht nur einen Zeiger irgendwo zwischen 50 und...


    wenn ich das dann mal abgleiche, habe ich unter 5 km/h Differenz. Das ganze auch schon mal,....räusper, "amtlich mit Quittung und Grüße von der Stadt".

    Da ist nicht viel mit von wegen: Ich fahr gemäß Vorschrift (!) + MWSt noch drauf...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Nun ja....ääähhh. Der Geschwindigkeitsassi zeigt die Änderung im Display an der Position an der das Schild steht. Das finde ich korrekt. Die vorausschauende Schildererkennung liegt beim Fahrer, ebenso die Pflicht, den Assistenten zu überwachen und ab dem Schild die korrekte Geschwindigkeit zu fahren.

    er könnte gerne 3 Sekunden früher schon blinken, mir die kommende Änderung so anzeigen und mich so ermuntern, mit MEM die neue Geschwindigkeit zu programmieren, so dass ich dann ab dem Schild auch diese fahre. Ein (Doppel-)Knopfdruck, fertig. Augen nach vorn.


    So muss ich bremsen und den Automaten komplett neu aktivieren und einstellen.

    Lenkt mich IMHO mehr von der Straße ab als es gut ist.

    M.

    Mokka-e (10/2022) Ultimate "mit alles" (behauptet der FOH)

  • er könnte gerne 3 Sekunden früher schon blinken, mir die kommende Änderung so anzeigen und mich so ermuntern, mit MEM die neue Geschwindigkeit zu programmieren, so dass ich dann ab dem Schild auch diese fahre. Ein (Doppel-)Knopfdruck, fertig. Augen nach vorn.


    So muss ich bremsen und den Automaten komplett neu aktivieren und einstellen.

    Lenkt mich IMHO mehr von der Straße ab als es gut ist.

    M.

    Klar, wäre das bequem. Rechne mal aus, welche Strecke Du in 3 Sekunden zurücklegst wenn Du 50KM//h fährst. Vermutlich würdest Du auf die berechnete Entfernung das Schild auch nicht lesen können :)

  • Also ein übliches Tempo 30 Schild sollte man bei 50 km/h in 41m Entfernung schon erkannt haben.
    Dein vollständiger Anhalteweg wird (nach Faustformel) immerhin mit (50/10)^2+50/10*3 = 40m angenommen.


    M.

    Mokka-e (10/2022) Ultimate "mit alles" (behauptet der FOH)