Verkehrsschilderkennung unzuverlässig

  • Jede Geschwindigkeitsbegrenzung endet in DL automatisch nach einer Einmündung/Kreuzung, sonst muss sie dort wiederholt werden. Das gilt auch für Begrenzungen mit Streckenangabe.

    Diese Aussage ist definitiv falsch! Mindestens seit 1997 gelten geschwindigkeitsregelnde Verkehrszeichen in einer Fahrtrichtung immer solange bis ein anderes geschwindigkeitsregelndes Verkehrszeichen kommt.


    Genau deshalb sieht man so oft direkt vor der Kreuzung, dass man wieder 50 fahren darf, wo bis dahin nur 30 galt. Steht dieses Zeichen nicht da, muss man geradeaus weiter mit maximal 30 fahren. Nicht Ortskundige, die aus der anderen Straße einbiegen und eventuell kein 30er Schild sehen können (weil halt kein Schild nach der Kreuzung kommt) dürfen dann mit 50 fahren 🤪

  • Wir wiederholen uns :!:



    Das wurde auch schon im Beitrag 77 an Hand eines Videos so dargestellt.

  • ….ganz wichtiges Bauteil für die Verkehrsschilderkennung……


    IMG_4867.jpeg


    ….letztendlich ist man selbst verantwortlich.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    4 wheels move the body…. 2 wheels move the soul ❤️

  • Der BMW meines Bruders zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung bereits als Vorschau an. Ich achte nächstesmal besser darauf wie das funzz, fahr dazu zu selten damit oder mit. Ist mir aber sofort positiv aufgefallen.

    Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Navigationssystem kommen.

    In vielen Navis sind auf den Karten die Geschwindigkeitsbegrenzungen vermerkt, so kann man natürlich eine Vorschau realisieren.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Da ich letztes WE mal wieder weiter unterwegs war, muss ich hier mal wieder Frust ablassen.

    Ich habe das Gefühl, die Erkennung per Kamera funktioniert recht zuverlässig, sobald ein Schild auftaucht, aber manchmal wird irgend ein Mist nach kurzer Zeit angezeigt.

    In der Ortschaft 100 km/h und bei 100 km/h auf freier Strecke 30 km/h.

    In einer 70er Zone zeigte er 100 km/h und prompt stand da ein Blitzer, das Schild war da schon Kilometer vorbei.

    So schlecht hatte ich das noch nie erlebt, herrscht da Alzheimer im System :/

  • Kann es sein, dass die doch teilweise nicht so richtig funktionierende Verkehrschilderkennung daran liegt, dass im Navi auch Daten für die Geschwindigkeit hinterlegt sind?


    Nur mal kurz vorweg, bei mir funktioniert die Schildererkennung sehr zuverlässig.


    Nur an einer Stelle hier in der Stadt nicht. An dieser Stelle stand früher ein Tempo 60 Schild, das jetzt weg ist. Die Schildererkennung springt aber nach wie vor auf 60 innerorts, obwohl das Schild definitiv nicht mehr da ist.


    Deshalb eben die Vermutung, dass die Schildererkennung durch die Navidaten unterstützt und auch eventuell irritiert wird.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Nur mal so eine Frage zu dem Thema - was mich eigentlich im Alltag nicht wirklich kümmert. Die Auflösung der Frontscheibe ist mir bislang ausreichend gut ;)


    Mit dem Ortschild-Eingang wird kategorisch nichts angezeigt.

    Aber zum Ortsschild-Ausgang, erscheint Aufhebung aller Streckenverbote.


    Auch so bei Euch? Neuere Modelljahre dahingehend was anders?


    Überhaupt irgendeine Verbesserung/Änderung über neuere Modelljahre oder gar OTA oder Inspektionen/Softwareaufspielungen feststellbar?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • OTA wäre mir neu, dass der Mokka B das überhaupt kann. Meiner (EZ12/22) macht das jedenfalls nicht. Außer dem großen Update fürs Infotainment und eben den Navidaten habe ich bisher nichts bekommen via My Opel Updater auf dem Rechner.


    Beim Ortsschild habe ich noch gar nicht drauf geachtet, weil mir bewusst ist, dass dort 50 km/h gilt und nach dem Ortsschild die Beschränkung aufgehoben ist, wenn nichts anders ausgeschildert ist.


    Ich werde aber jetzt mal drauf achten, wenn ich wieder eine Spaßrunde drehe. ;)

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • jaja. das Ortsschild und auch jedes andere Schild von seiner "Message" bewusst.


    Nur eine Schilder-Erkennung/-Assi soll mich unterstützen, falls ich eines übersehe oder so.

    Und das könnte eben auch beim Ortsschild passieren - zumal diese manchmal doch sehr "interessante" Aufstellungen erfahren. Weit davor....


    Andere Gemeinden machen aber auch mittels profaner Geschwindigkeitsschilder bereits vor, nach,...unabhängig zum Ortsschild ihr Gebot zur Geltung.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

    2 Mal editiert, zuletzt von Ditsche ()