Einparksensoren vorne

  • Hallo erstmal, mein 1. Beitrag direkt ein Problem.

    Meine vorderen Einparksensoren reagieren gar nicht, oder sehr spät.
    Wenn die dann reagieren, ist das Grafikbild nur 1-2 Sekunden zu sehen und es piept auch nicht mehr.
    Ein Rantasten ist somit unmöglich.


    Wenn ich zunächst den Rückwärtsgang einlege, reagieren die Sensoren zwar immer, allerdings dann eben auch der Effekt des Verschwinden nach 1-2 Sekunden.


    War schon beim FOH, ging dann los mit „Fehlbedienung“, bis ich dann beim Abholen gefragt habe, ob ich den Wagen noch weiter vorfahren soll.


    Da war ich schon 5cm vor dem Auto eines anderen Kunden. ;)

    Nun hat man zwar eingesehen, dass das nicht normal ist, allerdings konnte man nichts machen.
    Man will nochmal bei Opel fragen, was man angeblich schon getan hat.


    Hat einer auch die vorderen Sensoren und wie ist das Verhalten?


    Die Sensoren sind natürlich eingeschaltet in der Mittelkonsole.

    Von meinen diversen anderen Autos kenne ich das so, dass ab einem bestimmten Punkt das Piepen anfängt und die Grafik kommt.
    Dann kann man sich langsam rantasten und es piept weiter und die Grafik bleibt ständig an.
    Grafik und Piepton ändert sich natürlich entsprechend des Abstands.

  • Ja, das hat aber eher den Effekt, dass die Parksensoren dauernd piepen.


    Mein Problem ist anders gelagert, die gehen erst gar nicht an, oder Warnton und Grafik verschwinden schnell.
    Beim Einlegen des Rückwärtsgang klappt es, bis man Vorwärts fährt.

  • Gibt's hierfür einen Fix?


    Habe letztens langsam vorwärts eingeparkt und dachte schon so dass es knapp ist.
    Schalte mal in den Rückwärtsgang dass die Sensoren wirklich angehen - ist es vorn schon rot....


    Habe auch schon auf ein Rahmenloses Nummernschild umgebaut - keine Änderung.

  • Gibt's hierfür einen Fix?


    Habe letztens langsam vorwärts eingeparkt und dachte schon so dass es knapp ist.
    Schalte mal in den Rückwärtsgang dass die Sensoren wirklich angehen - ist es vorn schon rot....


    Habe auch schon auf ein Rahmenloses Nummernschild umgebaut - keine Änderung.

    Das ist ein Bug, natürlich Einzelfall.
    Ich habe den Mist seit Anfang an.

    In unregelmäßigen Abständen funktionieren die vorderen Sensoren nicht beim Rantasten.
    Wenn dann der Rückwärtsgang eingelegt wird, klappt es.
    Generell sprechen die vorderen Sensoren aber spät an und die Dauer der Anzeige und Ton ist so kurz, dass vernünftiges Rantasten eigentlich nicht möglich ist.

    Aber wie gesagt, mal wieder Einzelfall bei dem technischen Stand von Opel.
    Warum das hier nicht öfter vorkommt, ist imho der Tatsache geschuldet, dass so viele gar keine vorderen Sensoren haben und wenn, dann kaum genutzt werden.
    Ich nutze die halt ständig, da ich immer vor der Garagenwand parke.

  • Das ist echt mies.

    Ich habe meinen FOH gleich ne Nachricht geschickt wie es da aussieht ob es da was gibt.

    Das kann ja so nicht bleiben.

    Was ist so schwer daran unter 10kmh die Dinger einfach immer aktiviert zu haben?

    Und ja die Zeit in der das Display Aktiv ist sollte so lange sein wie im R.

    Da bleibt die Anzeige gefühlt ewig.


    Bei mir ist es eben so, ich fahre von irgendwo los.

    Fahre zu mir nach Hause und fahre laaangsam an das Garagentor ran - da zeigt die Einparkhilfe eigentlich immer was an. :thumbup:

    Dann setze ich zurück damit ich gerade stehe und mach meine Tore auf.

    Wenn ich dann reinfahre habe ich zu 100% keine Front-Sensoren mehr aktiv :D

    Schalte ich den Mokka vorher komplett aus und wieder an, geht's.


    Leider bin ich auch schon von Zuhause losgefahren zum Einkaufen um die Ecke. Fahre auf den Parkplatz und Parke mit der Front an eine Wand.

    Naja und da war schon echt keine Luft mehr. Erst das schalten in R hat das dann gezeigt8|

    Also... Kann ich den Sensoren an der Front nun vertrauen oder nicht?


    Das kann dann schon schief gehen....

  • Ich vertraue den Dingern nicht mehr.
    Ab und zu teste ich beim täglichen Gassi mit dem Hund, da ist auf dem Parkplatz ein großer Busch.
    Gefühlt 2/10 mal fahre ich rein, also Ausfall.

    Ja, nach Schalten in R klappt es immer und hinten ist auch die Zeit der Anzeige und Ton einwandfrei.
    Keine Ahnung, was Opel da wieder geritten hat, das so zu programmieren.

  • Bei meinem voriger Crossland hatten die Parksensoren vorne bei einer Hecke auch kaum funktioniert, bei festen Gegenständen allerdings sehr zuverlässig - vorne wie hinten.

    Mein Mokka-e hat leider nur Sensoren hinten, die Vorderen hätten 650 € Aufpreis im Paket gekostet :(.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Klappt auch bei einem Garagentor nicht.
    Absolut unbrauchbar, auch wenn die funktionieren, da ein Rantasten nicht möglich ist.
    Hinten sind die einwandfrei und funktionieren sachgerecht.

    Was Opel sich dabei gedacht hat?
    Wahrscheinlich der selbe Programmierer wie bei der App.
    Leidgeplagte wissen was ich meine. ;)

  • Hallo ,

    Habe gerade meine Frontsensoren getestet und kann mich Balken für Balken an das Hindernis ran Tasten . Muss aber auch sagen dass die Sensoren später anschlagen als beim Mokka X den ich vorher hatte . Also muss bei dir ein Defekt vorliegen .

    Mfg. Hugo