1.4.DI 152PS Motorklackern

  • Hallo,


    mein Kleiner macht wieder mal kleine akustische Probleme.

    Beim Gasgeben ist eine Art Klackern im unteren Drehzahlbereich zu hören - klingt wie das Klingeln beim untertourigen Gasgeben.

    Kennt vielleicht der eine oder andere.

    Mit meinem tollen Stetoskop meine ich es kommt von der Unterdruckdose rechts an der Auslassnockenwelle.

    Hatte das schon mal jemand - dürfte Motorunabhängig sein.

    Ich weis -ist immer so ne Sache mit Geräuschbeschreibungen.

    Versuche mal ne anständige Aufnahme zu machen.


    Mit evtl. Kulanz ist Essig da ich nach all den letzten erfolglosen Aktionen die diesjährige Inspektion selbst gemacht habe.

  • Hast du auch das Additiv benutzt welches Opel vorschreibt bei der Inspektion?

    Ob es einen zusammenhang deswegen gibt, weiß ich jedoch nicht.

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Könnten die Einspritzdüsen sein.

    Ist ja ein Direkteinspritzer.


    Wenn das Klackern bei "Gaswegnahme" für kurze Zeit aufhört (weil Schubabschaltung), dann sind es die Düsen.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Danke für den Hinweis.

    Passiert beim Schlagartigen/Stoßartigen oder wie auch immer man es nennen mag Gas geben.

    Immer nur kurz beim tritt aufs Gaspedal .

    Ich habe mit dem Stethoskop überall am Motor rumgehorcht und an der "Unterdruckdose-Abgas Nockenwelle ist es deutlich zu hören"

    Werde mal die Verkleidung abmachen und gezielt im Bereich der Düsen horchen.

  • Hmm: LSPI?


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    Der 152er kämpft damit!

  • jo - das hab ich drin

    Hab noch ne Dose; zwar noch keine 5000 KM seit dem letzten mal gefahren - werde aber morgen mal voll tanken und rein damit.

    Mal schaun ob sich was ändert.

    Habe auch keinen Leistungsverlust oder sonstiges.


    PS: Zünkerzen ? - die habe ich noch nicht gewechselt (52.000Km)

    Wenn jetzt noch jemand eine Kerzen-Empfehlung hat wäre das prima

    Originale oder doch lieber Bosch etc. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von roffel ()