Radschrauben Sommerräder / Stahlwinterräder

• Moin, moin

Habe gerade Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft.

Die Sommerräder sind original 18 Zoll Alu.

Zur Probe habe ich jetzt mal eine Radschraube rausgedreht.

Diese Variante kenne ich noch nicht, auf der Schraube ich noch eine bewegliche Scheibe.

Kann ich diese Schrauben auch für die Stahlräder benutzen, kannte ich von Opel noch nicht. Vermutlich was von Peugot übernommen.

Gruss

• Auch für Stahlräder gibt es unterschiedliche Bolzen.

Die in der BA haben einen Kegelbund, die ich für den Mokka X gekauft habe besitzen einen Kugelbund. Felgen nehmen und den Verkäufer fragen.

Ist kein Mokka A? Der hat nämlich Muttern und keine Bolzen.

Willy

• Moin!

Betriebsanleitung lesen?

Eine Version der Bolzen ist für Alu, die andere Version wird für Stahlräder benötigt!

Ist auch logisch, wenn man sich die Form mal genau ansieht ...

• Auch für Stahlräder gibt es unterschiedliche Bolzen.

Damals gab es für den Mokka A 2 verschiedene Muttern.Die wurden irgendwann 2014 getauscht. Danach kamen dann beim Mokka A/X Muttern die konnte man für beide Felgenarten nehmen.

Hier beim neuen Mokka B wird man unterschiedliche Bolzen für die verschiedenen Felgen nehmen müssen.

Beim Reserverad/Notrad wird das in dem Moment egal sein. Dann ist man in Not und fährt langsam zur Werkstatt. Nicht jeder hat alle Bolzen das ganze Jahr passend im Kofferraum liegen.:)

Gruß Markus

• Unsere Winterräder waren im freien Handel einiges günstiger als beim FOH, darum passt die BA nicht, soll auch andere Leute geben die keine original Opel Räder fahren, darum erwähnte ich es.

Opel wollte uns außerdem die gewünschte Größe nicht verkaufen weil sie sie nicht in ihrer Liste hatten.

Willy

• Form ist das eine - Material (Stahl/Alu) das andere Kriterium, wieso manche Schrauben, bzw. Bolzen nicht zugelassen sind. Festigkeit, Kontaktkorrosion,...!!

Ich meine mal einen Opel mit Werks-Aluräder gehabt zu haben, da durfte man die gleichen Radbolzen auch für die Werksstahlfelgen (m. Winterreifen) verwenden.

Aber es wurde/wird halt immer spezieller, mal abgesehen davon, dass ein "Nachfolger" allein schon wieder anderen Lochkreis etc. hat...

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Astra H hatte bei Stahl als auch Alufelgen gleiche Schrauben

LG Werner

Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:

Mokka seit Januar 2024 Geschichte

Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL